Werbung

5. Mai 2009 - 3.41 - Erdbeben

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Re: 5. Mai 2009 - 3.41 - Erdbeben

Beitrag von cyba »

Erdbeben-Forscher haben neben ihren tollen Präzisionsgeräten auch Katzen (die sind besonders sensibel) und sie geben zu, dass die Katzen zuverlässiger sind und manches kleine Erdbeben "gemeldet" haben, bei denen keines der Geräte anschlug.
Wusste nicht, dass in einem Satz so viel Unsinn platz hat :roll:

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: 5. Mai 2009 - 3.41 - Erdbeben

Beitrag von David BS »

Hallo

Kann die Aussage von Thomas aus Muttenz bestätigen. Auch ich habe den Erdstoss stark gespürt und es war ziemlich unheimlich. Es kam zu zwei ineinander übergehende Stössen. Seltsamerweise bin ich Sekunden vorher aufgewacht. In meiner Hast, so schnell wie möglich unter den nächsten Türrahmen zu kommen (altes, ziemlich unstabiles Haus, dachte es könnte noch stärker beben) bin ich gleich über die Stereoanlage auf meinem Nachttisch gestolpert. Diese löste gleich noch ein Nachbeben aus, indem sie zu Boden fiel. ;) Sonst keine Schäden :lol:

Grüsse David
Zuletzt geändert von David BS am Di 5. Mai 2009, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Amboss
Beiträge: 243
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 11:46
Wohnort: 5033, Buchs AG

Re: 5. Mai 2009 - 3.41 - Erdbeben

Beitrag von Amboss »

Also, wenns nach unseren beiden vierbeinigen Mitbewohnern geht, war nix los heute morgen :) Die scheinen entweder defekte Sensoren zu haben oder sind billige China- Ware :mrgreen:

Nein, im ernst, sie "schlagen" bei Gefahr nicht wirklich an. Draussen kann das derbste Unwetter toben, zentnerweise Schnee fallen oder die Erde beben, unsere Katzen kratz das nicht die Bohne. Und es kann mir niemand sagen, ich achte einfach nicht auf mögliche Zeichen, bin mit Katzen aufgewachsen.

Tja, mal schauen ob ich wenigsten noch Garantie habe...

Gruess
Denis
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! ;-)

Benutzeravatar
Sandmaennli, Muttenz
Beiträge: 718
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 21:17
Wohnort: 4132 Muttenz

Re: 5. Mai 2009 - 3.41 - Erdbeben

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

@ David BS

Ichhabe das von mehr als einem Dutzend Leuten gehlrt, dass sie vor dem Erdbeben erwacht sind. War bei mir genau so, etwa 3 Sekunden vor dem Beben bin ich erwachen, dann war das Grollen, dann der Knall und dann bebte es. Ich habe gedacht, dass dies ein längeres Erdbeben geben würde, war aber rasch vorbei zum Glück.

David kann es sein, dass du vom Grollen selber erwacht bist, mich hat es so gedunkt, dass bei mir das Grollen, der Auslöser des erwachens war. denn ich war wach es grollte, der Knall und dann die zwei Stösse, die genau wie du das erwähnt hast ineinander übergngen.

Liebe Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5. Mai 2009 - 3.41 - Erdbeben

Beitrag von HB-EDY »

cyba hat geschrieben:
Erdbeben-Forscher haben neben ihren tollen Präzisionsgeräten auch Katzen (die sind besonders sensibel) und sie geben zu, dass die Katzen zuverlässiger sind und manches kleine Erdbeben "gemeldet" haben, bei denen keines der Geräte anschlug.
Wusste nicht, dass in einem Satz so viel Unsinn platz hat :roll:
...ja da waren wohl hier die Präzisionsgeräte (sprich Tiere, Katzen etc.) doch eben etwas sensibler als die Messgeräte. Aber die sog. "Fachleute" wollen das ja nicht wahrhaben...arme "Fachwelt"...! :fluchen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 83,00.html

na dann bleibt bei euren Theorien...

salve
Edy :-X
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Benutzeravatar
Amboss
Beiträge: 243
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 11:46
Wohnort: 5033, Buchs AG

Re: 5. Mai 2009 - 3.41 - Erdbeben

Beitrag von Amboss »

@HB-EDY
Ohoh, da muss ich schnell ein Missverständniss beseitigen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass unsere Katzen nicht anzusprechen scheinen. Ich wollte das keineswegs verallgemeinern!!!

Ich habe genügend Berichte gelesen und gesehen (Erdbeben sind ein weiteres Interessengebiet von mir), welche von diesem Phänomen handelten. Ich halte es absolut nicht für Humbug, sondern für gegebene Sache. Dass Tiere in der Lage sind, solche Ereignisse zu registrieren lange bevor sie auftreten, ist bewiesen. Man weiss nur noch nicht genau wie sie dies schaffen.

Also, ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen, falls du meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen hast! ;)

Gruess
Denis
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! ;-)

Antworten