Werbung

Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2539
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1747 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Durch die starken Regenfälle steigen die Flüsse doch bedrohlich. Zum Glück sank die Schneefallgrenze deutlich ab, sodass alles in geordneten Bahnen abfliessen kann:

Rhein: http://xlamp01.ag.ch/hydropro/Abfluss/0 ... t=21121785
Aare: http://xlamp01.ag.ch/hydropro/Abfluss/0 ... t=21121785
Reuss: http://xlamp01.ag.ch/hydropro/Abfluss/0 ... t=21121785

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von Thomas, Belp »

agio hat geschrieben:Auf der Grimmialp (Berner Oberland) angezuckert bis 1230 Meter:

Bild

http://grimmialp.ch/mobotix/live2.jpg
agio: denke nicht das dort schnee liegt. die grimmialp-cam ist seit längerer zeit von schlechter bildqualität. Die wiesen sehen dort auch ohne schnee so aus...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von agio »

@Thomas: hmm, du hast wohl recht, hab mich schon gewundert, dass das Bild immer gleich bleibt :-D

Mike (Basel)

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von Mike (Basel) »

Was den Sonnenschein für die nächsten betrifft, scheint die aktuelle Lage für Basel zum absoluten Worst Case Szenario zu werden. Mit dieser Anströmung, die an die EM Eröffnung 2008 in Basel erinnert, werden wir die die nächsten Tage bestimmt keine Sonne sehen.

Chicken3gg

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Mike (Basel) hat geschrieben:Was den Sonnenschein für die nächsten betrifft, scheint die aktuelle Lage für Basel zum absoluten Worst Case Szenario zu werden. Mit dieser Anströmung, die an die EM Eröffnung 2008 in Basel erinnert, werden wir die die nächsten Tage bestimmt keine Sonne sehen.
Meteoblue ist da zuversichtlicher. Bereits morgen Abend könnte es für ein paar Sonnenstrahlen reichen.
Und die letzten gabs hier gestern Abend kurz vor Sonnenuntergang.
Bild
http://www.meteoblue.com/de_CH/wetter/v ... wil_ch_109

Benutzeravatar
Beat (Pfannenstiel)
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Nov 2009, 05:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8132 Hinteregg / ZH

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von Beat (Pfannenstiel) »

Aus dem Glarnerland meldet das Hüttenwartpaar
der Leglerhütte SAC (2273 m ü.M.) inzwischen 30cm Neuschnee:
Bild
Bildquelle: http://www.leglerhuette.ch/
Gruss, Beat

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 995
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Mike (Basel) hat geschrieben:Was den Sonnenschein für die nächsten betrifft, scheint die aktuelle Lage für Basel zum absoluten Worst Case Szenario zu werden. Mit dieser Anströmung, die an die EM Eröffnung 2008 in Basel erinnert, werden wir die die nächsten Tage bestimmt keine Sonne sehen.
Da muss ich Dir leider zustimmen. Solch zähen Genua-Tieflagen waren in der Vergangenheit speziell für die Region Basel oftmals ausgesprochen trüb und wegen bodennahem Nordwind oftmals auch kühl. So würde es mich auch diesmal nicht verwundern, wenn es nun 5 Tage grösstenteils bedeckt oder hochnebelartig bewölkt bei zeitweisem Nieselregen bleibt, da kann Meteoblue noch so optimistisch Sonnenschein und 24 Grad prognostizieren. Wenn ich mich recht erinnere haben die Modelle bei der einer ähnlichen Lage vor ein paar Jahren einmal 3 Tage lang Sonnenschein angekündigt, schlussendlich war es dann aber 3 Tage komplett zu, trotz 850er von fast 15°C. Auch dieses Mal darf man sich von den ansteigenden 850hpa-Temperaturen nicht allzu sehr täuschen lassen, sollte es bewölkt bleiben sehen wir statt 24 Grad wohl kaum 20, eher sogar 15 Grad.

Grundsätzlich sind heute jedoch auch die meisten Modelle, was eine deutliche Wetterbesserung betrifft, recht skeptisch - das Mittelmeertief schaufelt immer wieder Staffeln feuchter Luft aus Südosten über die Alpen und am Mittwoch proggt insbesondere EZ00 sogar wieder deutliche Niederschlagssignale. Im weiteren Verlauf ist EZ etwas optimistischer, das Hoch drückt von Westen her langsam herein, was wenigstens am nächsten Wochenende schönes Spätsommerwetter bedeuten würde. GFS06 ist diesbezüglich etwas diskreter, da sich schon bald wieder ein Trog aus Skandinavien nach Südwesten ausdehnen könnte.


Mike (Basel)

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von Mike (Basel) »

Hallo Jan,

vielleicht meinst du die Tage vor dem Eröffnungsspiel zur EM 2008 Anfang Juni in Basel. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals zumindest etwas Sonne und Temperaturen um die 20° C und darüber angekündigt worden waren. Schlussendlich hatte es 3 - 5 Tage lang in allen Variationen durchgenieselt und es wurden gerade ca. 15 °C- 17 °C erreicht. Diesmal muss es nicht so kommen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Nur, die Erinnerungen sind schlecht.

viele Grüsse
Zuletzt geändert von Mike (Basel) am Sa 1. Sep 2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 995
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Mike (Basel) hat geschrieben:Hallo Jan,

vielleicht meinst du die Tage vor dem Eröffnungsspiel zur EM 2008 Anfang Juni in Basel. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals zumindest etwas Sonne und Temperaturen um die 20° C und darüber angekündigt worden sind. Schlussendlich hatte es 3 - 5 Tage lang in allen Variationen durchgenieselt und es wurden gerade ca. 15 °C- 17 °C erreicht. Diesmal muss es nicht so kommen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Nur, die Erinnerungen sind schlecht.

viele Grüsse
Hi Mike

Du hast recht, das war dazumals ganz bitter und dann kam ja noch die Fehlprognose beim Schweiz-Türkei-Spiel dazu, als die meisten Wetterdienste trockene Verhältnisse prognostizierten und dann die allseits bekannte Sinflut losbrach. Ich mag mich auch noch an einige andere ähnliche Situationen erinnern (im Winter hatte es bei einer solchen Genau-Tieflage aufgrunde N/E-Konvergenzen einmal 20cm in Basel geschneit , obwohl es im Rest der Schweiz trocken und teils sogar freundlich war), die bodennahe kühle Luft kann sich bei solchen Lagen einfach prächtig im Rheingraben halten und wenn dann noch ein bisschen Hebung ins Spiel kommt geht das Geniesele los. Schauen wir mal wie's diesmal wird, jede Stunde Sonnenschein vor Donnerstag wäre auf ale Fälle ein willkommene Ueberraschung.
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Sa 1. Sep 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Zumi (AI)
Beiträge: 487
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Starkniederschläge 30.08.2012 bis 01.09.2012

Beitrag von Zumi (AI) »

Vom Radar unentdeckt regnets im Appenzellerland weiter. In den letzten 10 Tagen sind fast 200mm Regen gefallen in Schwellbrunn. Die Quelle hinter dem Haus liefert z.Zt. fast 10000 Liter Wasser pro Tag - da kann man ruhig auch mal das Wasser beim Zaehneputzen laufen lassen... :-D

Antworten