Werbung

Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Alfred »

Off Topic
Sali @Thomas

Eine etwas komische Frage.
Wann schreibt man ECMWF (EZ) und IFS (Integrated Forecasting System)?
Ich möchte anmerken, dass ich kein Englisch kann!
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 5. Aug 2015, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge aus der Wetterdiskussion abgetrennt

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: [FCST] Gewitter 08./09.08.2015

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Alfred hat geschrieben:
Off Topic
Sali @Thomas

Wann schreibt man ECMWF (EZ) und IFS (Integrated Forecasting System)?
Gruss, Alfred
Das ECMWF ist das European Centre for Medium-Range Weather Forecasts, als das Europäische Zentrum für Mittelfristige Wettervorhersagen.
Dort wird das IFS betrieben, das IFS beschreibt das gesamte Modellspektrum inkl. Assimiliationsprozess.
Das eigentliche Wettermodell, das uns die Wettervorhersagen bis +240h liefert ist das HRES (IFS-HRES)
http://www.ecmwf.int/en/what-naming-con ... e-products
EZ ist halt einfach (alter) Prognostiker-Slang. Das ist etwa so wie AlMo und COSMO. Es braucht einige Jahre, dann sagen dann fast alle IFS/HRES und nicht mehr EZ. GFS hiess vor 13 Jahren auch noch AVN.
Das einzig Beständige ist der Wandel (sagte doch so ein Schlauer.. Heraklit?)

Ich persönlich gewöhne mir den neuen Slang an, weil wenn ich am ECMWF bin, und den Leuten dort was wegen dem Modell sagen will, ist das doof, wenn ich sage "the ecmwf predicted...."
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Mi 5. Aug 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Alfred »

Thomas, ich danke dir!

Es wäre jetzt noch schön, wenn bei Bergfex der verwendete Lauf angegeben wäre.
Ich habe noch nicht herausgefunden, zu welcher Uhrzeit, derr Wechsel sattfindet.
Einfach am Morgen der 12Z-Lauf vom Vortag und am Abend der 00Z-Lauf des sel-
ben Tages.

Gruss, Alfred

Oder sinngemäss panta rhei!
Zuletzt geändert von Alfred am Do 6. Aug 2015, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Synonymdani »

Guten Tag Zusammen

Ich schreibe für meine Maturarbeit ein Handbuch zur Wetterprognose, möchte dabei auch auf die Schwächen und Stärken der numerischen Modelle verweisen damit man die Prognose besser verstehen kann.
Das Handbuch bezieht sich dabei auf Hängegleiterpiloten (Höhenwindkarten und Prognosesoundings als Wichtigste Mittel)
Interessant für mich sind dabei nur frei verfügbare Daten:

GFS - Viele Daten frei verfügbar
EZ (IFS-HRES) Für das erkennen der Allgemeinen Lage http://www.wetterzentrale.de/de/topkart ... r=1&lid=OP
WRF - Viele Daten frei verfügbar
Arome - Prognosesoundings bei http://wxcharts.eu
NEMS4 - Sehr übersichtlich https://www.meteoblue.com/de/wetter/vor ... iz_2661881


Was ich bereits so mitbekommen habe:
GFS - rechnet Taupunkte zu hoch - zu hohes Gewitterisiko, zu niedrige Wolkenbasis, sehr grobmaschig
EZ (IFS-HRES) - genaustes Model im Mittelfristbereich aber kaum frei verfügbare Daten

Gruss Daniel

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Matthias_BL »

Guten Morgen miteinander, ich bin auf einen interessanten Artikel über die Reichweite nützlicher Wettervorhersagen in der NZZ von heute 3.5.2019 gestossen:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/wetter- ... ld.1478561

Grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Federwolke »

Gemäss den Forschern können globale Wettervorhersagen mit der gewünschten feinen Auflösung erst nach dem Jahr 2030 eingeführt werden.
Passt. Dann braucht's mich ja doch noch bis zur Pensionierung :lol:

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von lukasm »

GFS läuft nun mit den neuen dynamischen Kern FV3.

https://www.noaa.gov/media-release/noaa ... cast-model
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)


Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Noah macht die Arche bereit

Beitrag von Goldigoldi »

Diese akkumulierten Niederschlagsmengen kann ich mir nur mit einem kitzekleinen Programmfehler erklären:

Bild

:schirm:

Goldi

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Federwolke »

Mit der Umstellung auf die neue Version wurde beim GFS der Code für Parameter Niederschlag in akkumulierter Niederschlag gändert. So geschieht es, dass die bisherigen Karten des akkumulierten Niederschlags den akkumulierten Niederschlag kumulieren.

Wer also die richtige Karte mit dem akkumulierten Niederschlag sehen möchte, muss bei wetter3.de bis auf weiteres die normale Niederschlagskarte (6/12 h) öffnen. 3-, 6- und 12-stündige Niederschlagssumme gibt es so lange nicht mehr, bis die Anbieter der Wetterkarten merken, dass sie umprogrammieren müssen. Meteociel hat es sehr rasch gemerkt, die Wetterzentrale nach einem Tag, wetter3 braucht wohl etwas länger.

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von lukasm »

Nicht exakt Wettermodelle - aber passt auch hier hin:

https://insidehpc.com/2019/06/meteoswis ... rcomputer/
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Antworten