Werbung

Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.2015

Beitrag von Dr. Funnel »

Heute Mittag entstanden über dem Bodensee verschiedene Funnelclouds und mindestens eine gut ausgebildete Wasserhose, die von 11.34 h bis 11.44 h andauerte.
Die Parameter dafür sind zwar nur schwach ausgebildet. Da der See jedoch mit 24,5 Grad noch sehr warm ist, könnten durchaus noch weitere solcher Saugwirbel entstehen.
Kleine witzige Geschichte am Rand: Die Wasserhose entstand während einer Radiosendung "Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney". Die Sendung hiess "Blitz und Donner" und handelte von durchgeknallten Gewitterjägern, die Blitze verfolgten, in der Hoffnung vom Blitz getroffen und dadurch erleuchtet zu werden. Hier die Bilder:

Das erste Bild zeigt einen Funnel um 10.45 h. Die anderen Bilder zeigen die Wasserhose von 11.34 h bis 11.44 h. Auf dem letzten Bild ist die Wasserhose in Auflösung begriffen und links davon ist noch ein Funnel sichtbar. Die leichte Unschärfe im Bild wird durch einen starken Regenschleier verursacht.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.20

Beitrag von Willi »

Wären Funnels/Wasserhosen nicht auch anderswo über warmen Gewässern möglich? Im Moment minischauert's da und dort, so u.a. im Gebiet des Zürichsees.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 16. Aug 2015, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.20

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Willi

Strukturen sind teils sehr verdächtig. Bisher konnte ich aber nichts ausmachen. Wolkenbasen sind aber tief und der Gegensatz Wasser/Luft müsste locker reichen. Es bräuchte aber m.e. noch eine etwas stärkere Schauerzelle.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.20

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Haarscharf überm Zugersee...

http://meteonews.ch/de/Webcam/WA2-10564 ... 2015_18_44

Ein Ansatz war vorhanden.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.20

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Haarscharf überm Zugersee...

http://meteonews.ch/de/Webcam/WA2-10564 ... 2015_18_44

Ein Ansatz war vorhanden.

Gruss Kaiko
Ganz ähnlich heute auf dem Zürisee. Hat aber meines Wissens nicht gereicht. Die Zellen waren einfach zu harmlos.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.20

Beitrag von Cyrill »

Endlich wieder einmal... :unschuldig: ; und was für eine schöne Funnelcloud!
Ich war so aufgeregt, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann, ob ich die konische und tief hinab reichende Funnelcloud mit sichtbarer Rotation bereits etwa auf Höhe Ausfahrt Henggart (E41) in Richtung Schaffhausen gesehen hatte, oder erst kurze Zeit später. Im Wissen und mit der Erfahrung, dass solch seltene Wetterphänomene, vor allem in dieser klassischen Ausprägung, in der Regel nur rd. 2 - 2 1/2 Minuten zu beobachten sind, kommt man auf einem Autobahnteilstück schon ins Rudern, denn jede Fehlentscheidung kann in besiedeltes und bewaldetes Gebiet führen.... aus der Traum. Doch ein wenig kenne ich mich dort aus, was sicher half, und ich fand einen guten Ort, um schnell ein paar Aufnahmen zu machen. Den Thread im Forum sah ich erst am späten Abend.....

Bild

Nach den Exif-Daten war es 18:10:50 Uhr MESZ
(- 3-4 min. / + ca. 2 min.)

Blickrichtung von Kleinandelfingen in Richtung Diessenhofen.

Ich fuhr sofort nach Basadingen, wo sich später die ehemalige Träger-, bzw. Mutterwolke von einer ebenso schönen Seite zeigte:

Bild

Gruss Cyrill

@Kaiko

Hast Du evtl. Webcamlinks im Bereich Diessenhofen / Basadingen / Hemishofen mit Archivbildern?
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 17. Aug 2015, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.20

Beitrag von flowi »

Hier noch ein paar Fotos vom Wannenberg, nähe Hohentengen/Hochrhein, ca. 17.00 Uhr - 17.30 Uhr.
Tiefe, turbulente Basis. Nur leider kein See in der Nähe ... ;)

Die Schauerlinie zog dann langsam über den Rhein hinweg in Richtung ZH.

Bild

Bild

Bild

Etwas später noch eine A340 im Landeanflug,
schöne Kondensstreifen an den Flügelspitzen:

Bild


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.20

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch einige Zusatzbilder zu diesem Ereignis. Sie zeigen noch einige Ansätze von Funnelclouds, sowie die Gesamtansicht der Wettersituation. Die dunkleren Bilder am Schluss sind in der Abenddämmerung aufgenommen worden.
Das letzte Bild zeigt eine Luftspiegelung auf der deutschen Seeseite. Solche Phänomene sind typisch bei derartigen Temperaturunterschieden zwischen Wasser- und Luftttemperatur (Standort aller Bilder: Rorschacherberg).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funnelclouds und Wasserhose(n) über dem Bodensee 16.8.20

Beitrag von MeteoLukas »

Hoi zäme

Danke Andreas für die super Bilder :)

Im Winfeld ist eine schöne Konvergenz sichtbar. Zudem sehr warmer See:
T_See: 24.3 Grad (-50cm in Bregenz)
T_850hPa: ~8°C
-> "Tdiff" von 16 Grad über 1'100 Höhenmeter, eine in der Lake-Effect Prognose oft verwendete Zahl, wobei 16 Grad ziemlich hoch ist.

Im ersten Bild die 3-stündige Niederschlagssumme um 21 UTC mit Windfiedern.

Bild

Im zweiten Bild die 12-stündige Niederschlagssumme am Folgetag, Montag 06 UTC mit Windfiedern.
Bild

Da hats von Lindau bis Bregenz und Bödele im Vergleich mit dem Umfeld schön geregnet, Gewitter warens nicht. Ohne den Bodensee würde die Verteilung bestimmt nicht so aussehen ;)

Gruss Lukas

Antworten