Werbung

Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Microwave »

LukasIBK hat geschrieben:wenn du noch am Anfang der Visualisierung stehst, möchte ich dir folgendes Paper zu Farbskalen (im BAMS) empfehlen: https://journals.ametsoc.org/doi/pdf/10 ... 13-00155.1
Hach, was wäre unser Hobby ohne die kunterbunten Wetterkarten von etwa wetter3.de? :unschuldig:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Tajno
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hombrechtikon (8634)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Tajno »

Michael (Dietikon) hat geschrieben:Ich habe einen kleine virtuelle Maschine, die via crontab einen ssh-Befehl ausführt, der auf einer anderen (grösseren) virtuellen Maschine ein bash-Skript anstösst. Innerhalb von diesem bash-Skript wird auch scp aufgerufen. Komischerweise ist jetzt alles korrekt durchgelaufen, ohne dass ich etwas geändert habe. Das neuste WRF (00z) wäre also vorhanden. Die Rechenzeit des WRF-Modells beträgt rund 6 Stunden, allerdings benötigt der Download und das Preprocessing einiges an Zeit. Allein der Download von GFS hat über eine Stunde gedauert.

Gruss, Michael
Wie Helios schon sagte benötigt man grundsätzlich das Log/Output via Shell/Logs des Systems. Wobei ich persönlich den Hook unschön finde - eine API hast du nicht zur Verfügung? Ich mag Trigger via Crontab nicht - zu fehleranfällig und weil Cron (default) nicht so schön mitlogt ist die Fehlersuche einiges anstrengender... :-D.

Die Fehlermeldung ist so gesehen generisch - aber wo ich sie am häufgisten antreffe ist beim verschieben von grossen Dateien. Da verliert er ab und an die Verbindung und weil scp nicht sehr vorausschauend ist, bricht der dann relativ zügig ab.

Kannst du nicht ggf. rsync anstelle scp nutzen? Grad für viele und grössere Files wesentlich angenehmer - dazu hast du noch einige Konfigurationsoptionen mehr. Als Idee lass ich das einfach mal hier.


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Danke für den Tipp mit rsync. Habe das so angepasst und jetzt scheint alles problemlos zu laufen. Ich bin mir bewusst, dass ein crontab-Trigger nicht die eleganteste Lösung ist, andererseits erfüllt es seinen Zweck. Wie meinst Du das mit der API - eine API für WRF?

@alle: Der Zugang zu den Datenfiles ist nun passwortgeschützt. Wer aber die Daten für nichtkommerzielle Zwecke nutzen möchte, kann bei mir nach den Zugangsdaten fragen. Dann habe ich noch eine Frage. Ich würde gerne eine Art Cockpit anbieten, wo man Parameter, Modelle, Vorhersagezeitpunkt usw. auswählen sowie einzelne Bildsequenzen animieren kann. So ähnlich wie bei bspw. bei wetter3.de, aber muss bei weitem nicht so aufwändig sein. Das Tool soll frei zugänglich sein. Da ich selber nicht fit bin in Webprogrammierung, wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum bereit wäre oder jemanden kennt, der gegen eine Entschädigung so etwas entwickeln würde. Gerne PM an mich.

Vielen Dank und beste Grüsse,
Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

da die Gewittersaison nun definitiv begonnen hat, findet man unter http://www.meteoprime.ch/wrf/wrf1/plots neu Taupunkte auf 2 m und most unstable CAPE (CIN, Reflektivität und Helicity folgen bald). Die Werte liegen generell deutlich tiefer als bei GFS und sind somit hoffentlich realistischer.

Viele Grüsse,
Michael

Taupunkt auf 2 m:
Bild

MUCAPE:
Bild
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

neu berechne ich nun neben most unstable CAPE auch most unstable CIN, storm-relative Helicity über 0-1 km und 0-3 km und max. Reflektivität in der Vertikalen. Nachfolgend drei Beispiele für nächsten Sonntag (15z):

Bild

Bild

Bild

Beste Grüsse,
Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Fr 25. Mai 2018, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hoi zäme

Ich plane bei meinem WRF (ARW-Core) in den nächsten Wochen und Monaten einige Anpassungen:

- Update von der derzeit verwendeten Version 3.9.1 auf Version 4.1
- Änderung der Auflösung von 3.33 km auf 2.8 km bei einer Reduktion der Vorhersagezeit auf 48 h; die benötigte Rechenleistung bleibt fast gleich
- kleine Anpassungen der Parametrisierungen; wichtige Parametrisierungen (Grenzschicht, Strahlung) bleiben identisch

Erwartete Verbesserungen:

- Reduktion des Bias der Temperatur auf 2 m
- realistischere Abbildung und bessere Vorhersage von Konvektion
- bessere Vorhersageleistung bei Föhnlagen und alpenübergreifenden Niederschlägen

Zudem werde ich weitere Felder visualisieren, darunter Vorticity und PV auf Druck- und Isentropenflächen. Ich überlege mir zudem, die Felder nun stündlich rauszuschreiben und nicht mehr alle 3 h.

Beste Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am So 19. Mai 2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

Gute Neuigkeiten, das neue WRF mit 2.8 km Auflösung ist nun bereit! Die innere Domain ist ein wenig grösser als die alte, damit die Schweiz etwas mehr Abstand hat zum Modellrand. Man findet die Plots des neuen Modells hier: http://www.meteoprime.ch/wrf/wrf2/plots/ Der Output wird nun beim neuen und auch beim alten WRF stündlich rausgeschrieben. Ich werde das neue Modell vorerst parallel zur alten Version und nur testweise an spannenden Tagen laufen lassen. Das alte Modell läuft weiterhin in der selben Konfiguration wie bisher.

Ich suche immer noch jemanden, der mir ein kleines Visualisierungstool auf der Webseite implementieren könnte, so dass man die NCL-Plots animieren kann. Gerne PM an mich.

Gruss, Michael

Topographie der äusseren (8.4 km) und inneren Domain (2.8 km)
Bild

Innere Domain
Bild
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Michael (Dietikon) hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 15:23 Ich suche immer noch jemanden, der mir ein kleines Visualisierungstool auf der Webseite implementieren könnte, so dass man die NCL-Plots animieren kann. Gerne PM an mich.
Hallo zusammen

Inzwischen hat mir Markus Pfister freundlicherweise ein Javascript zur Verfügung gestellt, das ich etwas für meine Zwecke angepasst habe. Man kann die WRF-Kärtchen nun animieren - siehe z. B. http://www.meteoprime.ch/wrf/wrf1/plots/20190621_00/ Viel Spass damit!

Beste Grüsse
Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Ich habe nun das WRF 3.3 km nochmals komplett überarbeitet. Die wichtigsten Änderungen sind:

- angepasste Grenzschichtparametrisierung, welche deutlich bessere Resultate bei Konvektion erzielen sollte
- die Konvektionsparametrisierung der äusseren Domain wurde angepasst, was ebenfalls eine positiven Effekt bei konvektiven Lagen haben sollte
- neu wird der Bedeckungsgrad im tiefen, mittlere und oberen Stockwerk visualisiert
- ein Bug beim Gesamtbedeckungsgrad wurde korrigiert
- weitere Felder wie relative Feuchte auf 2 m und potenzielle Vorticity (PV) werden bald hinzugefügt

Da die neue Konfiguration deutlich rechenintensiver ist, belasse ich die räumliche Auflösung vorerst bei. Der aktuelle Lauf wurde bereits mit der neuen Konfiguration gerechnet:
https://meteoprime.ch/wrf1/plots/20190818_00/

Beste Grüsse
Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hoi zäme

Ich habe nun das alte WRF-ARW (Version 3.9.1) mit 3.33 km Auflösung abgeschaltet. Ab jetzt läuft nur noch Version 4.1. Die wichtigste Änderung betrifft die vertikalen Koordinaten, welche nun nicht mehr rein geländefolgend sind, sondern sich in höheren Bereichen Druckflächen annähern (hybride Sigma-Druck-Koordinaten). Das sollte v. a. im oberen Bereich des Modells zu Verbesserungen führen. Zudem habe ich die Auflösung auf 3.0 km erhöht und die Domain vergrössert, so dass der Modellrand nun noch weiter von der Schweizer Grenze entfernt ist. Es wird weiterhin regelmässig ein 00z-Lauf gerechnet mit einer Vorhersagezeit von 72 Stunden. Bei spannenden Wetterlagen rechne ich auch 12z-Läufe. Schliesslich werden neu potenzielle Vorticity (PV) und relative Luftfeuchtigkeit auf verschiedenen Niveaus visualisiert. Den aktuellsten Modelllauf findet man neu auch hier, damit man nicht durch alle Ordner scrollen muss: https://www.meteoprime.ch/wrf1/plots/latest/ Viel Spass!

Gruss, Michael

Topographie der äusseren (9 km) und inneren (3 km) Domain
Bild

Innere Domain (3 km)
Bild
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten