Werbung

22.04.2018 - Gewitter in Norddeutschland

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
deleted_account

22.04.2018 - Gewitter in Norddeutschland

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen.

Bereits seit gestern bin ich unterwegs und hatte in Gera übernachtet um heute der grosse Knall abzufangen. :mrgreen:

Die Energiereiche Luftmasse floss bereits gestern ein. Eine Kaltfront erreicht aus Westen erst das Ruhrgebiet und sorgt zusätzlich durch die orographische Hebung und dem sehr guten Konvektiven Windfeld für einige kräftige Gewitterzellen in NRW, Hessen und Thüringen.

Ein mögliches Bowecho ist ebenso angedeutet und ich denke dass durchaus auch eine Superzelle mit Hagel bis zu 4cm möglich ist.

Leider kann ich gerade hier keine Bilder/Karten posten, da ich im Ausland bin. Habe mich aktuell paar km vor Kassel stationiert. In der Nacht fahre ich dann zurück Richtung Schweiz und hole mir noch die Morgengewitter im Schwarzwald.

Jemand vielleicht noch ein Tipp? Bilder und Videos folgen alsbald möglich. Sollte ich was nicht korrekt gesehen haben, bin ich über Korrektur froh. :)

Verschieb mich nun nach Paderborn

Gruss
Dominic

deleted_account

Re: 22.04.2018 - Gewitter in Norddeutschland

Beitrag von deleted_account »

Nachdem Gewitterreichen Wochenende komme ich endlich dazu alles auszuwerten.

Ich hatte das ganze Geschehen schon seit mehreren Tagen beobachtet. Auf dem Weg nach Gera lud ich noch mein Freund Pascal auf.
Erste Quellungen kamen auf und die Gewitter zogen langsam in Richtung Ruhrgebiet. Leider kann man da kein so guter Platz ergattern und es war nur noch Stau meinte Pascal.
Also entschieden wir uns etwas südwestlich von Paderborn auf einer Anhöhe zu stationieren.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Zelle hatte kaum Struktur und es verclusterte sich inzwischen mit der ganzen Front.
Wir entschieden uns danach wieder mehr Richtung Nordost zu fahren um am südlichen Ende der Gewitterlinie noch gute Strukturen zu bekommen.
Die Blitzrate war zwar hoch, doch viele CG's und Blitze waren nur CCs oder so dicht im Niederschlag dass man nichts sehen konnte.

Bild
Bild
Bild
Bild

Kurz vor Braunschweig bildete sich eine Bilderbuch-Shelf direkt vor unseren Augen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch einige Blitze konnte ich aus meinem Video herausnehmen, die wir vor Ort nicht gesehen haben. Waren zu beschäftigt mit der Shelf. :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es war ein tolles Erlebnis.

Bild

Video folgt...

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Di 24. Apr 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten