Werbung

Datenschutz-Grundverordnung der EU

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios »

Habe meine Seiten (heliosh.zapto.org) offline genommen, da ich keine Lust auf DSGVO, Impressum und Abmahnungen habe. Sorry.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Federwolke »

:( Ich sehe nicht, inwiefern deine Seiten von der DSGV betroffen sein sollten. Lass dich von den Bürokraten in Brüssel bloss nicht ins Bockhorn jagen! Noch gehören wir ja zum Glück diesem Verein nicht an, und wenn du keine Geschäfte mit EU-Kunden machst, kann denen deine Seite egal sein.


Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Matthias_BL »

Du hast ja eine .org Domain - ich selber hab eine .com Domain, also beide ausserhalb der EU. Und wie es Fabienne gesagt hat: Wenn du keine Geschäfte (Finanztransaktionen) mit EU-Kunden machst, kann denen das egal sein was und wie Deine Seite ist. Ich werde jedenfalls rein gar nichts ändern.
Grüsse Matthias

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios »

Der Domainname oder der Serverstandort ist irrelevant. Relevant ist, ob ein EU-Bürger auf die Seiten zugreifen kann. Deshalb gab es in den letzten Tagen auch so viele Mails von Übersee von wegen "Our terms & conditions have changed".
Und es geht nicht nur um Geschäfte, sondern Datenschutz, wie der Name der Verordnung schon sagt. Auch wenn man kein Geld mit der Seite verdient. Ich müsste also für jede Seite darlegen, was auf dem Server gespeichert wird (access.log), welche CDN ich verwende und evtl. was die CDN mit den Daten anstellt, (was ich nicht weiss, z.B. von Highcharts).
https://steigerlegal.ch/2018/05/31/dsgv ... mahnungen/
Zuletzt geändert von helios am Mo 4. Jun 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Datenschutz-Grundverordnung der EU

Beitrag von Willi »

Habe mir erlaubt, die Beiträge zur EU-DSGVO hierhin zu verschieben.

Was findet man auf der Homepage https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/ ???

- 11 Kapitel
- 99 Artikel ("Art.")
- 173 Erwägungsgründe
- Weitere Kapitel und Paragrafen zum BDSG und zu den Durchführungsbestimmungen

Kurz: ein Papiertiger gigantischen Ausmasses, eine Fehlleistung zum Wohlergehen der Juristerei und zur Gängelung jedes, auch des kleinsten Webseiten-Anbieters.
Ich werde mir erlauben, meine persönliche, völlig unmassgebende Meinung zu diesem Wisch auf jeder Webseite in den Domains meteoradar.ch/metradar.ch unten (im blauen Cookie-Balken) hinzuschreiben.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mo 4. Jun 2018, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung der EU

Beitrag von Federwolke »

Oh, einer dieser Geier von der Zunft, die von solch unnützen Papiertigern lebt, malt den Teufel an die Wand. In der Hoffnung der eine oder andere macht sich in die Hose und engagiert ihn schon mal vorsorglich. Und jene, die sich das nicht leisten können, schalten dann gleich das Internet ab. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand aus der EU eine kleine Schweizer Seite ohne kommerziellen Zweck ins Visier nehmen könnte. Falls doch, dann hat er einen ziemlich dicken Wurm in der Marille. OK, solche Leute soll es geben. Doch wenn ich ständig an all die Spinner in der Welt draussen denke wollte, müsste ich sämtliche Stecker ziehen und nicht mehr aus dem Haus gehen. Gut, vielleicht wird das eines Tages nötig sein, wenn wir so weitermachen. Aber nicht jetzt und heute wegen einer DSGV.

Wer unbedingt auf Nummer sicher gehen will, kann ja ein Geoblocking auf seiner Seite einbauen. Fragt aber nicht mich, wie man das anstellt ;)
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 4. Jun 2018, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung der EU

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Federwolke hat geschrieben:
Oh, einer dieser Geier von der Zunft, die von solch unnützen Papiertigern lebt, malt den Teufel an die Wand.
Er leider nicht, einer der wenigen der sich mit dem Recht im digitalen Raum befasst hat.

Und ja, die deutschen Abmahner gehen dich auch wegen einem einzelnen Bild das ein Copyright verletzt an. So einem Kollegen passiert, Forderung war 700€ weil er das Copyright unter einem Bild nicht hundertprozentig genau geschrieben hatte (jeder mit der Intelligenz eines Staubkorns hätte das Copyright verstanden). Das ist in Deutschland leider ein riesiges Geschäft und es wird abgemahnt was das Zeug hält.

Für den Fall haben wir dann diesen Anwalt benutzt der dem guten Kollegen in Deutschland eben mal mitgeteilt hat dass in der Schweiz eigene Gesetze gelten, danach war Ruhe im Karton.

Wie viel Risiko man mit der Abmahnerzunft eingehen will muss jeder selber wissen.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung der EU

Beitrag von Federwolke »

Nun denn, wenn wir helios nicht davon überzeugen können, dass seine wertvolle und überaus nützliche Arbeit zurück an die Öffentlichkeit gehört, muss ja wohl ein Ersatz her. Leider habe ich nebst all meinen eigenen Projekten nicht die Zeit und die Mittel, schon gar nicht das programmiererische Wissen, um das umzusetzen. Aber ich würde (falls sich nicht sonst jemand dazu bereit erklärt) diese Grafiken auf fotometeo.ch laufen lassen. Mit den stündlichen Verlaufsgrafiken der steuerfinanzierten Seite lässt sich nun mal nicht seriös arbeiten und alle anderen Seiten bieten zwar die aktuellen 10Min-Werte (ebenfalls sehr wertvoll, insbesondere wenn sie auf so tollen, übersichtlichen Karten wie von Bernhard präsentiert werden), aber keine Historie um Verläufe auch im Nachhinein nachvollziehen zu können. Vorschläge, Angebote, Ideen gerne per PN oder Mail an mich.

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Datenschutz-Grundverordnung der EU

Beitrag von helios »

Ich werde die Seite wohl schon wieder aufschalten, sobald ich Zeit finde mich mit der rechtlichen und technischen Situation auseinander zu setzen.

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz-Grundverordnung der EU

Beitrag von Matthias_BL »

Ich habe ein gutes Dokument des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten gefunden:

"Die DSGVO der EU und ihre Auswirkungen auf die Schweiz"

https://www.edoeb.admin.ch/dam/edoeb/de ... ai2018.pdf

Quelle: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html
Dort Mitte rechts den Link EU-DSGVO anklicken
V.a. Seite 6:

Anwendbarkeit auf Schweizer Unternehmen (Art. 3 und 27 DSGVO)
Aus dem Wortlaut der Verordnung und den Erwägungen geht hervor, dass die DSGVO in den folgenden Fällen auf Schweizer Unternehmen anwendbar ist:
  • Niederlassung in der EU (Artikel 3 § 1; Erwägung 22)
  • Zielgruppe in der EU (Artikel 3 § 2; Erwägungen 23 und 24)
Damit ist das für mich erledigt.

Grüsse
Matthias

Antworten