Werbung

Liebe MeteoSchweiz...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von helios »

Auf der Karte fehlt die Station Biasca:
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... s_frei.JPG
Bzw. der Punkt ist nur bei der Niederschlagsmessung vorhanden, obwohl seit August 2017 auch Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Sonne gemessen wird.
Edit: Ok, offenbar ist die Station noch nicht offiziell. http://www.meteoschweiz.admin.ch/produc ... cs/BIA.pdf :roll:
Überhaupt ist die Karte eine Zumutung. Mit Doppelklick oder Mausrad lässt sich nicht zoomen, Stationen sind je nach Zoomstufe nicht zu finden, etc., aber das wurde ja hier schon vor Jahren bemängelt.


Bei der Gelegenheit möchte ich meinen besten Dank an Willi ausrichten, dass Biasca nun bei der Niederschlagssummenkarte mit drauf ist.
Zuletzt geändert von helios am Di 22. Mai 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Abgesehen davon, dass die neue Wetterdaten-Karte von MeteoSchweiz von Beginn weg eine Zumutung war (und dies trotz unserer Proteste zu einem grossen Teil auch geblieben ist), gibt es auch abseits von Biasca noch etliche Baustellen, für die sich aber ausser mir offenbar seit Monaten niemand zu interessieren scheint. Aber damit steht der schweizerische Wetterdienst bei weitem nicht alleine da. So ist aus meiner ursprünglich als einfache Karte geplanten Stationssammlung der umfangreiche Atlas geworden, wo jeder Punkt alle verfügbaren Links enthält, die man sich sonst mühsam zusammensuchen muss. Das bedeutet zwar enorm viel Arbeit (die Zeit dafür habe ich zum Glück während der ruhigeren Saison und ich lerne enorm viel dabei), wenn ich aber während des Nowcastings Daten einer spezifischen Station benötige, habe ich sie mit maximal zwei bis drei Klicks auf dem Schirm. So merkt man dann plötzlich auch, dass vermeintliche Stationsausfälle gar keine sind, weil immer noch munter Synops an die WMO gezwitschert werden...


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Bernhard Oker »

Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 21. Jun 2018, 06:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von helios »

Das schaut nützlich aus: http://map.meteoschweiz.ch/
So hätte das auf meteoschweiz.ch von Anfang an aussehen sollen (plus Verlaufsdiagramme).

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 127
Registriert: Do 20. Jun 2002, 15:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8053 Zürich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Stephan »

helios hat geschrieben:(plus Verlaufsdiagramme)
Geduld...

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Willi »

https://www.meteoschweiz.admin.ch/web/d ... gnose.html

Not Found
The requested URL /web/de/wetter/detailprognose.html was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Wieso ändern immer wieder die Links bei Meteoswiss?
Es wäre schön, wenn ein Bruchteil der Kosten zur Erneuerung der Webseiten in eine stabile Linkstruktur investiert würde.

(verärgerter) Gruss
Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Bei den Niederschlagssummen enden die Jahresverlaufs-Grafiken alle am 24.06.2018: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tation=pay
Andere Parameter scheinen davon nicht betroffen zu sein.

Übrigens: Eine Jahresverlaufs-Grafik wäre auch bei der Schneehöhensumme ganz nett (z.B. Säntis: sind die aktuellen 5 cm die letzten Reste vom Winter oder war der zwischenzeitlich schon mal ganz weg?)


helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von helios »

Wie sieht es aus mit Wetterradardaten auf OpenData? ;)

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

Im Zusammenhang mit dem Trockenheits-Thread (viewtopic.php?f=2&t=10157) dachte ich schon häufig, wie informativ es wäre, Regensummenkarten für längere Zeiträume zur Verfügung zu haben. Ganz nach dem Vorbild des australischen Bureau of Meteorology:

http://www.bom.gov.au/jsp/awap/rain/ind ... h&area=nat

Auf Meteoschweiz.ch lässt sich der Jahresverlauf gewisser Parameter verfolgen (https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... chlag.html) aber nichts in Kartenform, weder in absoluten Werten noch in %-Abweichung von der Norm.

Dies so als "Wunschzettel" meinerseits :)

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Willi »

Der "Swiss Agro Index" der Produzenten Schweizer Hagel/Agroscope/Meteoradar gibt einen schönen Überblick über die von Trockenheit betroffenen Regionen. Die folgende zoombare Karte zeigt wahlweise entweder die Niederschlagssumme der letzten 30 Tage oder den Prozentanteil gegenüber dem Mittelwert (da bin ich nicht 100% sicher, es steht "Schwankung", ohne weitere Erklärung). Das Enddatum der 30-Tage Periode ist anscheinend ab ca. 2015 frei wählbar.

http://swissagroindex.hagel.ch/grasland-web/#rainsum

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten