Werbung

Trockenheit 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von Linth »

Die neusten Prognosen bestätigen das bisherige Bild. In den nächsten 2 Wochen fast sicher kein Niederschlag nördlich der Alpen. Dann haben wir schon Dezember bald. Durch den schonenden Verlauf bisher blieb dieses Niederschlagsdefizit bisher (im Herbst) eher unbemerkt. Geht die Tendenz aber so weiter, werden die Probleme offensichtlich. Eigentlich unglaublich wie wenig Niederschlag seit Monaten runter kommt. Ok, ich bin da besonders betroffen hier, aber auch alle anderen Gebiete nördlich des Alpenhauptkamms sind immer mehr davon betroffen. Noch nie waren so viele Bäche hier ohne Wasser, teilweise seit Monaten.
Kleinere und mittlere Fliessgewässer werden wohl Ende Monat wiederum sehr wenig Wasser führen. Die Thur dürfte auf 4m3 runter gehen, die Ergolz wird wieder Rinnsal und die Suhre ab Ausfluss Sempachersee wird wiederum knapp dem 0m2 entgegen gehen. War ja schon 2 mal knapp bisher.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von DomE »

Wir müssen uns vielleicht an dieses Wetter gewöhnen. Das wird wohl möglicherweise nomal sein dass es nur noch 500 liter pro Jahr Niederschlag gibt.


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von Furion »

Also mir geht das Wetter ja längst auf den Sack, aber resignieren hilft ungemein. Eines ist sicher es kommen wieder andere Zeiten. Man sollte sich eher überlegen langsam eine Arche zu bauen, weil uns doch viel Niederschlag fehlt, nicht nur von diesem Jahr, auch von anderen jüngeren Jahren. Wie man in Italien/Tessin nun beobachten konnte, kommt das Wasser irgendwann schon, nur eben immer gleich zu viel. Auch anderen Ortes war es nie anders, Perioden grosser Trockenheit werden irgendwann mit viel Wasser wieder ausgeglichen. Manchmal dauert es Jahre bis der Ausgleich dann kommt, aber gekommen ist er praktisch immer.


Momentan ist das Wetter aber noch festgefahren und man kann noch so jammern, es geht momentan nichts.
Ich empfehle zu resignieren, seit ich das getan habe, ist das Leben doch besser geworden. ;)


Gruss Furion

Torro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 17:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8207 Schaffhausen
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von Torro »

Furion hat geschrieben:Auch anderen Ortes war es nie anders, Perioden grosser Trockenheit werden irgendwann mit viel Wasser wieder ausgeglichen. Manchmal dauert es Jahre bis der Ausgleich dann kommt, aber gekommen ist er praktisch immer.
Das ist aber kein Gesetz, Wetter verhält sich nicht deterministisch. Es kann sehr gut sein, dass wir uns, wie bereits von DomE erwähnt, an Änderungen gewöhnen müssen.

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von helios »

Derzeit ist hinsichtlich Niederschläge aber kein signifikanter Trend abzusehen, oder?
Bild
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... -today_MAM


Bild
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... ar_last100
Zuletzt geändert von helios am So 11. Nov 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Die Alpen trennen die Niederschlagswelten - extrem eindrücklich veranschaulicht dies folgende Grafik von SWISS AGRO INDEX:

Bild
Quelle: http://swissagroindex.hagel.ch/grasland-web/#rainsum

Ein Gitterpunkt im hintersten Maggiatal (ugf. Alpe di Zota (TI) - Cevio) hat in den letzten 60 Tagen knapp > 1000 mm Niederschlag registriert! :shock:

Bild

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Die Alpen trennen die Niederschlagswelten - extrem eindrücklich veranschaulicht dies folgende Grafik von SWISS AGRO INDEX:
Eben...von wegen Trockenheit: Das dreht auch wieder mal und dann bekommt die Alpennordseite die 1000mm innert einer gewissen Frist. Es gab Jahre, da war es im Süden dauernd zu trocken, da jammerten die. Jetzt jammern wir. Wie die Landwirte, Hauptsache es wird gejammert... :roll:
Klima beschränkt sich halt nicht bloss auf 1 oder 2 oder 3 Jahre ;)


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von Cyrill »

Das Bachbett der Töss zwischen Steg und Bauma.....

Bild

gemäss Cosmo soll es morgen ab ca. 15 00 Uhr etwas regnen hier (Durchzug Niederschlagsband, kurze Zeit später ist aber wieder "Ende")

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von flowi »

Flussbett der Wutach, bei Eggingen.
Bild
Ein Biber hat das permanente Niedrigwasser genutzt, um einen veritablen Damm zu bauen.
Leider dürfte dieser wohl bereits beim nächsten kleineren Hochwasser wieder fortgespült werden ...

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit 2018

Beitrag von Severestorms »

Cyrill hat geschrieben:Das Bachbett der Töss zwischen Steg und Bauma.....

Bild
Hoi Cyrill

Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, aber kann es sein, dass an dieser Stelle die Töss nicht selten wenig bis kein Oberflächenwasser führt?

Auf dem Google Stree View Bild vom Juli 2013 ist das Bachbett auch trocken (ist aber in dem Kontext wegen des "Jahrhundertsommers" eventuell nicht repräsentativ ?):
https://www.google.ch/maps/@47.3580586, ... 312!8i6656

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten