Werbung

Westwindlage ab Sonntag, 02. - 05.12.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Westwindlage ab Sonntag, 02. - 05.12.2018

Beitrag von Willi »

Am Sonntag erreicht ein aktives Frontensystem unser Land. Mit auffrischenden westlichen Höhenwinden wird feuchtmilde Meeresluft herangeführt. Eine Warmfront bringt ab der kommenden Nacht flächige Niederschläge, dicht gefolgt von einer okkludierenden Kaltfront, welche temperaturmässig kaum in Erscheinung tritt, aber den Niederschlag im Tagesverlauf des Sonntags in konvektive Schauer, vermischt mit Aufhellungen übergehen lässt. Ist da auch die eine oder andere elektrische Entladung möglich?

Weitere Verwellungen der Höhenströmung und Staueffekte lassen die Niederschlagsumme bis Dienstag deutlich ansteigen, bevor dann ein Zwischenhoch am Mittwoch zu einer zweiten aktiven Witterungsphase überleitet. Der Ablauf dieser zweiten Phase ist noch unklar. Aber der heutige Mittagslauf von GFS lässt eine weitere Serie von teils möglicherweise giftigen Randtiefs erwarten. Sowohl GFS wie auch ECMWF setzen zunehmend auf Polarluft, welche somit den sehr milden Temperaturen der kommenden Tage ein Ende setzen könnte. Auch das Finale dieser zweiten Phase ist im heutigen GFS-Lauf sehenswert, aber das hier ist der falsche Thread, um näher darauf einzugehen.

Quelle: wetter3.de
Bild

Quelle: wetterzentrale.de
Bild

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Di 4. Dez 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Furion »

Joa joa ich muss ja sagen eigentlich HASSE ich Westwindlagen und eigentlich HASSE ich Temps von über 10C im DEZEMBER.
Aber nach diesem Jahr in dem wirklich fast nichts lief muss ich sagen es ist mir recht. Ausserdem ist ja gegen mitte des Monats auch was kaltes in Aussicht, ABER meistens wird das noch weggerechnet, also freue ich mich besser nicht zu stark.

Gruss Furion


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Willi »

Schneefallgrenze im BO zZ weit über 2'000m :warm:
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 2. Dez 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textkorrektur
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von flowi »

Gibt schönen Pflotsch auf dieser Höhe.

Auf halber Höhe im Schwarzwald dafür ein Desaster, für den künstlich präparierten Schnee auf der Schanze in Titisee-Neustadt.
400 cbm sind da abgerutscht. Und das gleich zweimal ...
https://www.badische-zeitung.de/400-kub ... rstschanze

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Federwolke »

Bei solchen Höhenflügen der errechneten Schneefallgrenze schellen bei mir ja jedes Mal die Alarmglocken, ob nicht wieder eine Gipfelstation einen Quark meldet, aber diesmal sieht alles plausibel aus. Auch keine auffälligen Ausschläge in den Temperaturkurven.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Slep »

Guten Spätmorgen,
Seit NS Beginn bin ich von 35mm nassen Stoff gesegnet worden. Nicht schlecht. :up:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Willi »

24h-Summe in Sellenbüren gestern 06h bis heute 06h 44.1 mm
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Severestorms »

Falls jemand heute einen Tornado sichtet, dann bitte ablichten und melden. :shock: :up: :unschuldig:


Bild


Quelle: http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... recast.xml

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Endlich! Es gab doch an diversen Stationen alleine von gestern 02.12.2018 07 Uhr bis heute 03.12.2018 07 Uhr > 30 mm Niederschlag. :up: Nachfolgend eine Hitliste aller mir verfügbaren NIME- und Wetterstationen der MeteoSchweiz der Alpennordseite.

Bild

Quelle: https://map.geo.admin.ch/?topic=meteosc ... 5046,15055 + eigene Aufbereitung

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 3. Dez 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westwindlage ab Sonntag, 02.12.2018

Beitrag von Willi »

Da kommt was...
Gruss Willi

Quelle: sat24.com
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten