Werbung

Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Weisse Weihnachten?

Beitrag von flowi »

Moin,
zum Abtauen gibt es hier auf halber Höhe im Schwarzwald zwar nicht viel.
Die erwarteten Niederschlagssummen bis zum 24. lassen trotzdem ein kleines Weihnachtshochwasser erwarten.
Schauen wir mal ...

Bild

https://hvz.lubw.baden-wuerttemberg.de/

Grüße,
Flowi

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Beitrag von Willi »

Bis Weihnachten ist eine milde Westwindlage angesagt. Klassisches Weihnachtstauwetter, wobei sich das Tauen schwerpunktsmässig auf die mittleren Höhenlagen bezieht. Für Meteorologen durchaus spannend, aber für Skifahrer in den niederen Voralpenregionen eher alptraumhaft. Insgesamt Wetter pur, ohne dass relevante Parameter (Temperatur, Wind, Niederschlag) extreme Werte erreichen dürften.

Eine schöne Warmfront macht heute den Auftakt, die nachfolgende Kaltfront zerfleddert und dürfte im Temperaturverlauf kaum spürbar sein. Bis Weihnachten bleibt's nass, bevor dann das Jahresend-(Alp)traumhoch das Szepter übernimmt.

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Fr 21. Dez 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler korrigiert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

In den exponierten Lagen am Jura schon ordentliche max Böen:

Bild


Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Beitrag von Rontaler »

Lehrbuchmässiges Westföhn-Loch um Luzern :up: :

Bild
Quelle: https://metradar.ch/2009/pc/getloop15.p ... s=1&wt=500 (kostenpflichtig)
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Obwalden (Giswil) mit Temperatursprung bei Brünig- bzw. Westföhn.

Bild

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Es steht uns defintiv ein 36 Stunden-Starkniederschlagsereignis bevor. Am Alpennordhang flächig 70-100 mm. Auch Cosmo7 und Cosmo-e ist ähnlich. Die Nullgradgrenze befindet sich auf 2000-2500 m und kommt erst in der Schlussphase darunter zu liegen.
Des einen Leid (mittlere Berglagen) des anderen Freud (See- und Grundwasserpegelstände):

Bild
Quelle: meteoswiss
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Fr 21. Dez 2018, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Beitrag von MeteoLukas »

während die Nullgradgrenze heute Nachmittag am Säntis (2500m) war, schneit es im Oberwallis aktuell noch immer bei 5 bis 10mm (Summe 18 bis 21z) bis zum Talboden. Scheint schönes Aufgleiten auf den Kaltluftkörper zu sein, ist ja nichts neues bei Warmfronten...
Ulrichen hat 20cm Neuschnee seit Beginn des Schneefalls, im Oberwallis flächig 20 bis 30mm Wasseräquivalent.


Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Beitrag von pharmazeut »

Weihnachtstauwetter nach Fahrplan.
"Im Westen nichts Neues"
Niederschlag (Fr 21.12.18) 35 mm, SFG >1900m, Westwind-Düse bis zum Abwinken

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Auch WRF-ARW macht in den typischen W/NW-Staugebieten viel Niederschlag bis Mo Abend (18z). Ob es lokal wirklich für >150 mm (z. B. in der Region Glärnisch) reicht? Ich habe da noch Zweifel. Was sagt COSMO für diesen Zeitraum voraus?

UPDATE: Gerade eben (ca. 11 Uhr) waren in Dietikon kurz nacheinander mehrere Donner hörbar. Zudem fällt immer wieder kräftiger Regen.

Bild

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Sa 22. Dez 2018, 11:31, insgesamt 5-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Milde, windige und nasse Vorweihnachtstage, ab 21.12.2018

Beitrag von Slep »

"Gerade eben (ca. 11 Uhr) waren in Dietikon kurz nacheinander mehrere Donner hörbar. Zudem fällt immer wieder kräftiger Regen."

Da ich Kopfhörer trug, habe ich die Donner nicht gehört (schon wieder diesen Monat :-? ).
Was mir aber gerade auffällt ist dass die lang gezogene Starkregenband ungefähr genau am selben Ort nördlich von ZH war als vor ca.2 Wochen. Könnte es sein, dass bei solchen Wetterlagen strömt der starke Wind über dem Schwarzwald und macht Konvergenz mit dem SW Wind immer wieder in dieser Gegend?

Gestern sammelten 19mm Regen in meinem Plastikding, heute bisher 8.2mm.
Spekulativer Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 22. Dez 2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten