Werbung

Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Furion »

Ja das mit dem Krakatau war keine Überraschung, Untersuchungen haben gezeigt das genau das passieren wird. Nachlesen kann man das hier (englisch): https://www.volcanodiscovery.com/krakat ... pI1a6mRsIQ

Anak Krakatau ist noch immer aktiv, der Kampf der Elemente hat begonnen. Dem Kind des Krakatau fehlt nun eine ganze Kegelhälfte, dies führt dazu, dass Wasser in seinen Schlund läuft. Wie stark der Vulkan aktiv ist, kann man hier verfolgen: https://kachelmannwetter.com/de/sat/104 ... html#play8

Je mehr Rot ihr seht, desto heftiger sind die Eruptionen. Anbei noch ein Video wie das aktuell aussieht: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... QmeJdIBTsQ

Der Vulkan produziert auch ganz schön Blitze: https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 1150z.html


Gruss Furion

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Willi »

Ja das mit dem Krakatau war keine Überraschung, Untersuchungen haben gezeigt das genau das passieren wird. Nachlesen kann man das hier (englisch): https://www.volcanodiscovery.com/krakat ... pI1a6mRsIQ
Aber das Geschäft läuft... Ganz schön mutig, die begleitenden Profis sollten die Studie aus dem Jahr 2012 eigentlich kennen. Die letzte Tour war etwa 1 Monat zu früh.

Gruss Willi

https://www.volcanodiscovery.com/indone ... ecial.html
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von knight »

Was ist das? Eine spezielle Spiegelung? Aufnahmeort war unterhalb vom Chasseral heute Morgen vor Sonnenaufgang.


Bild


Vergrössert:


Bild


Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Furion »

Hoi Knight

Das Thema hatte ich erst kürzlich mal mit jemandem der ähnliche Fotos hatte. Wir haben dann Recherchen angestellt und sind auf diese Erklärung gestossen: https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... ockengrus/

Einfach gesagt es handelt sich dabei um eine Fata Morgana ausgelöst durch eine Inversionschicht.


Ist übrigens nichts so häufig zu beobachten, ich gratuliere zu diesen Aufnahmen.

Gruss Furion
Zuletzt geändert von Furion am Di 1. Jan 2019, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von pöstligeo »

Hoi Dominic

Ja war heute eindrücklich, sehr stark und lange andauernd, auch vom benachbarten Tête de Ran und zusätzlich auch Richtung Frankreich/Mt. Blanc. Vermute es hatte gleich mehrere Inversionsschichten gehabt, wie der Beginn Nebelaufzug kurz nach Sonnenaufgang bis auf 1450m auch hinwies.

Noch ne off topic Frage: War die Strasse offen oder seid ihr sehr früh hochgelaufen? Von welcher Seite? Wollte zuerst auch auf den Chasseral, war mir aber dann zu weit zu laufen für SO-Aufgang, falls geschlossen (gemäss internet) Oder seid ihr einfach neben der Barriere durch ;-) ?

Anbei ein paar pis vom Tête der Ran, die Lutspiegelungen haben sich teils auch rasch verändert

Bild


Bild


Bild


Bild



noch drei vom selben Ort inkl. schwaches Brockengespenst
Bild


Bild


Bild




Gruss Christoph
Zuletzt geändert von pöstligeo am Di 1. Jan 2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von knight »

Habe noch meine Zeitrafferfilme vom 1.1. ein wenig vergrössert...:

https://vimeo.com/310655835

https://vimeo.com/310657650

Lieber Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von lukasm »

Wie lange die Räumungsaktion vor dem Gotthard andauern wird, ist laut einem Mediensprecher des Werkhof Flüelen noch unklar. «Das kommt ganz auf das Wetter an», sagt er. Falls es bald aufhört, zu schneien, könne die Räumung relativ bald fertig sein. Falls es noch lange weiter schneit, könne es länger dauern.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... e-24159058

Na so was... :-D
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: 03.-04.04.2019: Teils intensive Niederschläge bei sinkender Schneefallgrenze

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Entgegen der Prognose von heute Morgen wird es in Basel immer kälter. Inzwischen sind es nur noch 4.1 °C :frost: Normalerweise sollte die Temperatur ab 8 Uhr steigen, macht sie aber nicht. 12 °C sollen es heute werden, bin gespannt. ;)

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: 03.-04.04.2019: Teils intensive Niederschläge bei sinkender Schneefallgrenze

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Mike das ist mit heute Früh auch aufgefallen. In Gipf-Oberfrick war es schon 2 Grad wärmer als in Basel.
Die Temperatur erholten sich erst um die Mittagszeit und kletterten dann rasant auf 10 Grad. Ich Vermute mal da wurde kalte Luft durch den Nordwest Wind von Norden durch das Rheintal hinein gedrückt. Als der Wind auf Südwest drehte war der Spuck vorbei.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: 03.-04.04.2019: Teils intensive Niederschläge bei sinkender Schneefallgrenze

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ MIKE: Fazit am Abend? Wie war die Temperaturprognose in Basel von MCH?

Man darf durchaus mal ein Lob für eine treffende Prognose aussprechen...

Gruss Philippe

PS: Fürs Archiv: Basel-Binningen Tmax heute: 12°C
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Antworten