Werbung

Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

So richtig "Beton" scheint mir dieses Hoch dann aber nicht zu sein. Es scheint zumindest eine gewisse "Durchlässigkeit" aufzuweisen, was die schon seit längerem immer wieder auftauchenden Modell-Outputs von ECMWF und GFS zeigen.

EZ mit kleinem Tief, das am Dienstag eher die Westhälfte des Landes betreffen würde:
Bild

GFS lässt etwa zum selben Zeitpunkt eine Kaltfront durchschlüpfen, die zumindest den Eindruck von eitel Sonnenschein doch arg trüben könnte:
Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Furion »

Ja aber nach dieser KF ab 22.2 sieht es nach Wärmegeddon aus, die ultimative Warmluftpeitsche. Bei solchen Aussichten befülle ich immer den Aussenpool.
Wenigstens kann man dann wieder über einen zu warmen Monat jammern...
Zuletzt geändert von Furion am Do 14. Feb 2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Willi »

Die beiden "grossen" Modelle haben je eine allgemein bekannte Schwäche in der Mittelfrist. EZ den so genannten Skandihoch-Bias und GFS den Atlantikdurchbruch-Bias.
Das wär wohl so ein Fall.
Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild

Quelle: ecmwf.int, Vorhersage für den 24.2. 00z
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Willi: Immer diese Bias-se... :-D

Bin ja mal gespannt, welche Fehlkalkulation sich dann am Ende als richtig erweisen wird.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Federwolke »

Nicht selten liegt ja die Wahrheit irgendwo dazwischen. Die dritte Variante wäre das hier:
Bild

Welches Schweinderl hätten s' denn gern? Würde man aus diesen drei Modellen ein Ensemble-Mittel rechnen, käme ungefähr das heraus, was wir heute haben: Hoch Mitteleuropa. Also Persistenz. Und das ist bei solchen Lagen gar nicht mal so unplausibel.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Willi »

Im aktuellen GFS (heute 12 UTC) kommt uns ein kleines Höhentief 2x besuchen, am 22.2. und am 27.2. Wird kaum der Realität entsprechen, ist aber trotzdem eine hübsche Modellaune. Gab es auch schon mal.

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo Willi,

ich glaube das ist das sogenannte "Höhentief-Ritual". Dabei tanzt ein KL-Tropfen einmal um die Schweiz herum, danach folgt ein Schneehammer aus Norden bis mindestens Anfang April ;-)

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Federwolke »

EZ hat jetzt auch einen fast identischen Eiertanz drin:

Bild

Ich frag mich, wie der Kaltlufttropfen einfach so mitten durch dieses unglaublich hohe Geopotenzial durchmarschieren soll. Aus dem Bauch heraus würde ich dies als totale Modellspinnerei abtun, aber ich bin gespannt was daraus wird.

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Zumi (AI) »

und wenn die Trockenheit dieses Jahr schon im Februar beginnt....
vielleicht sollte ich den 50 cm dicken Gletscher auf der Wiese mit einer Folie abdecken; als Trinkwasser-Reservoir für den Sommer ;) .

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

Beitrag von Willi »

Das kommende Beton-Hitzehoch soll, zum Ende des meteorologischen Winters, gebührend dokumentiert werden. Wer weiss wie lange es geht, bis das nächste Betonhoch sitzenbleibt. Von mir aus können sich diese Hochs zum Teufel scheren und müssen nie mehr wiederkehren. Klar ist, dass der meteorologische Frühling in einer Woche Tatsache ist, ob mit oder ohne verlängertes Betonhoch ist noch völlig offen.

Gruss Willi

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten