Werbung

10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von nordspot »

Moin
Das kam aber schnell, zappenduster, ruppig mit Schnee waagerecht... Ganz schöne Brecher auf dem Bodensee...
Spuk aber schon wieder vorbei.

Windige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Federwolke »

Me hört d's Pfyffe und Drummele bis do aane. Sollte die Fasnacht nicht den Winter vertreiben? :lol:

Bild


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von nordspot »

Thundersnow über Konstanz... :up:

Saisoneröffnende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

hallo
Auch in Basel wurde es um 12 Uhr dunkel und ein veritabler Graubelschauer zog über die Stadt!

Innert Minuten Sank die Temperatur von 5 auf 1 Grad zurück.

Nun lichtet sich die Wolken wieder und rund um die Stadt sind die Hügel weiss angezuckert.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Whiteout in Wädenswil: So hats hier den ganzen Winter über nicht geschneit :)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Gestern war es verbreitet mild, aber in den klassischen Westföhn-Gebieten noch eine Spur milder:

Bild
Quelle: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/h ... turen.html

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Rontaler
Die grün markierten Stationen, sind das die speziellen „Westföhn“-Orte?
Wenn ja, warum Beckenried oder Heerbrugg oder Widnau nicht auch? Versteh das nicht ganz mit der Liste und dem Wind. Je nach Anströmung kann der Wind ja von den Bergmassiven entsprechend gelenkt und als Fallwind auch andere Orte „erwärmen‘.

Aber bestimmt blicke ich da auch zu wenig durch...


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Die ganze Wanderung auf der Albiskette durch Schneeschauer und frischem Pulverschnee war eindrücklich. Am besten aber, der Ausblick auf die abziehende Schauerzelle über dem Obersee. Samt Pileus-Kappe auf der einen Cumulus-Wolke.

Bild



Gruess, Matt

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 10./11.03.2019 - Sturm/Kaltfront

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Hier ist ein Video des Sturms von Gestern im Schwarzwald. Es war ein 'Bilderbuchsturm'. Denn während der heftigsten Böen gab es intensive Niederschläge. So sieht man die Windgeschwindigkeiten sehr gut auf dem Video. Bei Fotos kommt das allerdings nicht so gut rüber.
Laut Kachelmannwetter gab es auf dem Feldberg auf 1490m für Sonntag 13h eine Stunden-Spitzenböe von 150 km/h. In Weilheim-Bierbronnen auf 771m gab es eine Spitzenböe vom 94 km/h. Ich gehe davon aus, dass in Schluchsee auf 930m die auf dem Video aufgenommenen Spitzenböen etwa um 100 km/h waren. 24h-Niederschläge für 10. März waren in dieser Gegend zwischen 20 und 30 mm. Da ein Teil der Niederschläge waagrecht über die Messgeräte geflogen ist, könnten es auch etwas mehr gewesen sein. Die Bäche hatten zum Teil extremes Hochwasser. Da war sicher auch eine Spende durch Schneeschmelze mit dabei.

https://youtu.be/7cb1rwHHiEI

Wesentlich fotogener war der Sturm in Zug. Hier ein Video dazu.

https://youtu.be/PDd5Is0iOjk

Und dann habe ich heute Morgen noch diese Mammatus gesehen.

Bild


Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten