Werbung

Verwellte Westwindlage, 04.03.2019 - 18.03.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwellte Westwindlage, ab 04.03.2019

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Beim letzten Schauer heute morgen früh (zw. 05:00 und 05:30) gab es hier dicke, fette, nasse Flocken, sodass mein Scheibenwischer am Auto im Nu verklebte :lol: . Selbst in Wängi unten auf unter 500m gab es teils heftigen Schneeregen. Der Spuk war aber dann schnell vorüber...

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Verwellte Westwindlage, ab 04.03.2019

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Der Graupelschauer heute Nachmittag hatte schon fast "sommerliche" Züge inkl. gut strukturiertem Einströmbereich:


Bild

Bild



Gruess, Matt


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwellte Westwindlage, ab 04.03.2019

Beitrag von Severestorms »

Off Topic
Genau der Grenze entlang zu unseren deutschen Nachbarn besteht ein gewisses (Wind-)Risiko. :shock:

Bild
Quelle: meteocentrale.ch

"Kantönligeist" bei der Warnzentrale? :-?

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 13. Mär 2019, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verwellte Westwindlage, ab 04.03.2019

Beitrag von Linth »

Severestorms hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 18:19
Off Topic
Genau der Grenze entlang zu unseren deutschen Nachbarn besteht ein gewisses (Wind-)Risiko. :shock:
Na gut, hier spielt mal wieder die Definition der Warnstufen die Hauptrolle. Bei uns in der Schweiz sind diese Gebiete rot, nicht violett. Sowieso, vor 1 Woche stürmte es hier mit Maximalböen von über 120 km/h mitten durch die Dörfer (Bilten) und Meteocentrale hatte uns im Nachbardorf nicht mal in der Warnlage drin, obwohl die Station Bilten keine 3 km Luftlienie vom Dorfkern von Reichenburg entfernt liegt. Bilten war rot, wir hier waren grün und im Schwarzwald sind sie nun lila :lol:

Edith:
Das soll natürlich keine Kritik an den Wetterdiensten sein. Es zeigt einfach, wie schwierig es ist, die Warnlagen korrekt einzustufen für Gebiete, die so kleinräumig sind wie grosse Gebiete der Schweiz usw. Das wird auch in 10 Jahren so sein, trotz immer besseren Modellen. Da zählt immer noch der Wetterfrosch, der die entsprechenden Gebiete kennt und aus den Daten gewürzt mit seinen Erfahrungen die entsprechende Suppe (also Prognose) kocht.
Gut so, dass man noch nicht alles genau vorhersagen kann.

Ein guter Meteorloge heutzutage muss auch gute Geografie-Kenntnisse haben, um aus den Daten das korrekte Regionalwetter vorherzusagen. Ein Kachelmann erfüllt genau diese Attribute. Ein Freak :mrgreen:

Ich wage nun auch mal kur Prognose für Morgen, obwohl meine Stärke eher in der Hydrologie ist:
Windspitze unter 1000 Meter wird wohl der Uetliberg verzeichnen. Schlappe 110 km/h.
Irgendwo Im Jura auf über 1000 Meter über Meer (La D0le) 170 kmh
Auf dem grossen St. Bernard im Wallis werden die max. Böen registriert mit 185.
Einfach mal so gewagt.
Zuletzt geändert von Linth am Mi 13. Mär 2019, 20:38, insgesamt 5-mal geändert.

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verwellte Westwindlage, ab 04.03.2019

Beitrag von Linth »

Mit dem Uetliberg lag ich schon mal nicht schlecht. Dafür mit dem Rest total daneben... :lol:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwellte Westwindlage, ab 04.03.2019

Beitrag von Federwolke »

Linth hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 19:29 Windspitze unter 1000 Meter wird wohl der Uetliberg verzeichnen. Schlappe 110 km/h.
Wobei der Üetliberg-Windmesser knapp oberhalb 1000 m liegt. Geografie-Kenntnisse alleine reichen bei Meteorologen eben nicht, man muss auch die Stationen gut kennen ;)

Apropos total daneben: Da bist du in prominenter Gesellschaft, heute Morgen im Radio wurden fürs Flachland 80-110 km/h angesagt. Den zertifizierten Meteorologen mit Einkommensgarantie hat wohl niemand beigebracht, dass es für das Runtermischen der 850er Windstärke eine gewisse Labilität braucht, und flächiger Warmfrontniederschlag mit Schmelzprozessen dem ziemlich entgegenwirkt. Sogar im 850er Niveau wurde der Wind ganz ordentlich ausgebremst, wie die Werte von La Dôle, Chasseral und Napf zeigen.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwellte Westwindlage, ab 04.03.2019

Beitrag von Severestorms »

Off Topic
Severestorms hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 18:19
Off Topic
Genau der Grenze entlang zu unseren deutschen Nachbarn besteht ein gewisses (Wind-)Risiko. :shock:

Bild
Quelle: meteocentrale.ch

"Kantönligeist" bei der Warnzentrale? :-?

Gruss Chris
Mir geht es hier darum zu verstehen oder allenfalls um eine konstruktive Kritik anzubringen.

Unterschiedliche Warnkriterien scheinen hier jedenfalls nicht das Problem zu sein. Die Kriterien sind für beide Länder (bei gleicher Höhenlage) dieselben:

Am Beispiel Rafz (CH):
Bild
Quelle: http://alarm.meteocentrale.ch/getwarnin ... ch&lang=de

Am Beispiel Wangen im Allgäu (DE):
Bild
Quelle: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getw ... rg&lang=de

Dass die Warnstufe also exakt entlang der Landesgrenze wechselt, könnte an der unterschiedlichen Einschätzung von zwei "gleichzeitig" diensthabenden Meteorologen und/oder an unterschiedlichen Aktualisierungszeitpunkten liegen (die nachfolgenden Screenshots habe ich um 12.26 MEZ gemacht):

Bild
Quelle: http://alarm.meteocentrale.ch/

Bild
Quelle: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/

Man beachte zum Beispiel die Region Jestetten/Lottstetten!

Hier gäbe es meiner Meinung nach noch Verbesserungspotential in der Koordination der Länder.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verwellte Westwindlage, ab 04.03.2019

Beitrag von Enzo »

3/8 Ac flo am Genfersee :-D
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Verwellte Westwindlage, ab 04.03.2019

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Enzo hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 08:403/8 Ac flo am Genfersee :-D
Genauso am Zürichsee!

Hier noch der Blick auf die KF samt Joran heute Nachmittag:

Bild

Gruess, Matt

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwellte Westwindlage, 04.03.2019 - 18.03.2019

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Ac Felder jetzt auch am Bodensee, wenn Sommer wäre würden diese Boten uns sagen dass es bald gewaltig im Karton rappelt :lol:

en schöne Sunntig..

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten