Werbung

(Alp)Träume 2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Willi »

Ein breeeeeites Rüebli auf Ende April. Bin ja gespannt was draus wird.

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Federwolke »

Diagramm des Grauens:

Bild

Der Hauptlauf immer wieder ab etwa dem 26. Mai auf Tauchgang. Sieht wie ein Ausreisser aus, aber wenn der Hauptlauf das immer und immer wieder beharrlich tut...


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Rontaler »

Hallo Fabienne

Wenigstens nun (wahrscheinlich nur temporäre) Drehung der Windrichtung von kalt Ost auf normal Süd bis West - ich bin bescheiden geworden nach den kalten, grusigen letzten Tagen.

Bild
Bild
Bild

Quellen: meteociel + http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/f ... foehn.html

Am schlimmsten wäre wohl eine Gegenstromlage wie Ende Mai 2006 mit Schnee bis ziemlich weit < 1'000 m, verbreiteter Schneebruch und dann noch Frost obendrauf am Morgen darauf und kaputt sind Wald und Obst 2019. :help:
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 16. Mai 2019, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Willi »

Diagramm des Grauens:
So schnell kann's ändern. :warm:

Quelle: wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 20:15 So schnell kann's ändern. :warm:
Ja, sowas hatten wir vor 12 Tagen auch schon mal für gestern/heute drin. Bin immer noch schweissgebadet :lol:

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Willi »

Die Achterbahn geht weiter, jetzt Hitzewelle zum Monatswechsel.

Quelle: wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von flowi »

Hoi Willi,

das Szenario wäre für Ende Mai aber gar nicht so unwahrscheinlich.


Bild


Habe bisher in der letzten Mai Woche bzw. um den Monatswechsel herum jedenfalls fast immer eine perfekte Witterung für das Mähen der Wiesen erwischt. Im Anschluss daran meistens erst mal wieder wechselhafter, kühler und nass. Rein subjektiv gesehen und ohne Nachweis durch entsprechende Messreihen... ;)

So gesehen also ein durchaus realistischer Traum aus der Glaskugel.

Jetzt heißt es :up: drücken - und erst mal schauen, was aus der geproggten großen Schütte der nächsten Tage wird ...

Grüße,
Flowi


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Also grosse Sorgen machen wegen einer allfälligen Hitzewelle muss man sich wohl eher nicht. So wie die ENS es derzeit abbilden, spricht das bis auf weiteres für unbeständiges, tiefdruckbestimmtes Wetter. Der Spread ab Ende Mai deutet jedenfalls nicht auf eine stabile Hochdrucklage hin.

Bild

Irgendwann Anfang Juni werden die Karten dann wohl neu gemischt und es stellt sich eine neue Grosswetterlage ein. Eines scheint man aber bereits sagen zu können: Das Setup von 2018 dürfte sich so kaum wiederholen. Natürlich sind immer noch heisse und trockene Sommerphasen zu erwarten, aber mit der Feuchtigkeit, die nun davorgeschoben wird, ist das hydrologisch eine andere Geschichte.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Willi »

Der Mai 2019 kann's nicht lassen. 6 - 9 Grad am kommenden Mittwoch, pfui. Trefferwahrscheinlichkeit 25%, das lässt doch noch hoffen.

Quelle: meteoblue.com
Bild

Und der Juni? wetter3 de
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 23. Mai 2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wetterkarte beigefügt
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Mathias Uster
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1827 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Mathias Uster »

Federwolke hat mal gesagt: Tonne auf - Mai rein - Tonne zu. Ärgerlich, wenn da auch noch der Juni rein müsste :-X
Gruss Mathias
Bild
Quelle: Wetterzentrale.de

Antworten