Werbung

FCST/NCST Gewitter 07.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.06.2019

Beitrag von Willi »

Auf unserer Seite des Rheins muss man die Blitzentladungen mit der Lupe suchen gehen, so wie eben über Thun.
Quelle: Zoomradar Pro (1945h)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 09:05 ...die Handvoll Schwachstrom-Schleicher
Schön wär's. Eine einzige Blitzentladung bisher auf Schweizer Boden (bei Thun). Durch die schwächere Entwicklung hätte man sich auch die Sturmwarnung sparen können. Jä nu, irgendwie war es absehbar nach der zähen Hochnebelauflösung am Vormittag und die dadurch tieferen Temperaturen, aber zu sehr tiefstapeln will man dann doch nicht, könnte ja vielleicht doch usw... :-?


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.06.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Man könnte auch sagen viel Wind um nichts. Im wahrsten Sinn des Wortes :sturm:


Nach es seit 3 Stunden recht stark gewindet hat nun mal etwas Regen.


Kleine Bemekrkung am Rande, Heute war in Basel ab Morgen schon klar ohne Nebel aber der Möhlin-Jet hat sich wieder bemerkbar gemacht. Das geht dem fall auch im Sommer :shock:
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 7. Jun 2019, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.06.2019

Beitrag von Willi »

Durch die schwächere Entwicklung hätte man sich auch die Sturmwarnung sparen können.
Würenlingen immerhin 90 km/h um 19:40 Uhr, die Verlaufsgrafiken sind leider bei Meteoswiss für den Wind nicht sichtbar.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 07.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Würenlingen = Windmessung auf Turm 70 m über Boden. Abseits der Föhngebiete haben nur Neuchâtel und Cressier (also streng genommen nicht mehr "Deutsche Schweiz") die 75 km/h gekitzelt (Schaffhausen und St. Chrischona auch noch, ebenfalls Turm-auf-Hügel-Stationen). Kann man unter "besser einmal zu viel warnen, wenn es knapp wird" verbuchen, wirklich nötig wär's nicht gewesen.

Antworten