Werbung

FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019-22.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019/21.06.2019

Beitrag von Willi »

Privatgewitter, Kamera gerichtet,
Bilder gesichtet, und ab in die Tonne :fluchen:
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
swissphoto
Beiträge: 81
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 17:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019/21.06.2019

Beitrag von swissphoto »

Seit ca. 21 Uhr eine fast stationäre Zelle südlich von St-Imier im Neuenburger Jura. Laut Radarberechnung in le Pâquier über 50mm Niederschlag bis jetzt.
Zürcher Oberland


Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019/21.06.2019

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Noch ein Beitrag zu den Gewittern von gestern. Ich war auf dem Hochwacht-Turm auf dem Albis und beobachtete die Zentralschweizer Gewitterzellen die auch über den oberen Zürichsee zogen. Es handelt sich um die gleichen Zellen, die Willi weiter oben auf dem Zeitraffer und Bildern vorstellt. Die Mammatus habe ich nicht gesehen, vermutlich waren die vom Dach des Turms verdeckt.


Bild

Als ich dort ankam bot sich mir Richtung Südwesten dieser Anblick.


Bild

Etwas später bildete sich noch eine zweite Zelle dahinter.


Bild

Ein Blick Richtung Südosten. Hier bot sich ein Lichtspiel aus Regenbogen und Niederschlagsfallstreifen kombiniert mit dem Schattenwurf von Wolkenfetzen an.


Bild

Der Regenbogen war zeitweise sehr intensiv.


Bild

Unterdessen macht sich ein intensiver Regenschauer über die Stadt Zug her.


Bild

Zum Schluss noch ein Ausblick auf den oberen Teil des Zürichsees. Auch hier gibt es schöne Schattenspiele.

Alle diese Eindrücke habe ich in einem Video mit 30x Zeitraffer zusamnmengefasst.

https://youtu.be/VYPjrpOnz4U

Schade, war ich nicht etwas früher dort auf dem Turm. Die kräftigen Gewitter, die bei Zürich vorbeizogen, hätten von dort aus sicher auch ein paar coole Bilder abgegeben.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019/21.06.2019

Beitrag von zti »

swissphoto hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 23:34 Seit ca. 21 Uhr eine fast stationäre Zelle südlich von St-Imier im Neuenburger Jura. Laut Radarberechnung in le Pâquier über 50mm Niederschlag bis jetzt.
Es waren wohl über 100mm. Es gibt auch ein Bericht bei 20 Minuten und Videos

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019-22.06.2019

Beitrag von Willi »

Anbei die 6-stündige Regenusmmenkarte 21.6.2019, 18 - 24 Uhr. Das Ereignis war im wesentlichen zwischen 20 und 24 Uhr.
Quelle: meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019-22.06.2019

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Momentan bin ich im Tessin in den Ferien im Raum Melide-Morcote.

Gewittermässig war diese Woche hier bisher nicht viel los. Dafür war und ist nun die zweite Nachthälfte und heute Vormittag Action am Laufmeter angesagt (siehe Verlauf Radarbild der letzten Stunden im Tessin).

Ein guter Freund von mir hat in einer ruhigen Phase ein Zeitraffer erstellt einer Wolkenwalze über dem Monte Generoso. Auch sonst ist die Dynamik der tiefen Wolken interessant anzuschauen. Ich darf das Video hier posten.

Noch Screenshots der Radarbilder zum ungefähren Zeitpunkt der Aufnahme zur Kontextualisierung (Gewitterzellen hinter dem Monte Generoso von unserer Perspektive aus (vorher, und dann während Aufnahme)):
forum_uploads/incoming/20190622_100630_ ... m_frei.png
forum_uploads/incoming/20190622_100610_ ... m_frei.png
Quelle: https://metradar.ch/2009/pc/index15.php (Zoomradar Pro, kostenpflichtig)

Video: https://youtu.be/CQOJGO9dMhk

Bild
Zuletzt geändert von Necronom am Sa 22. Jun 2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019-22.06.2019

Beitrag von flowi »

jo, südlich der Alpen geht es gerade ab.
Off Topic
Kaum dass wir wieder von Jesolo/Cavalino zurück sind.
Dafür haben das Zelt am Do. noch in trockenem Zustand abbauen können... :mrgreen:

Bild


Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019-22.06.2019

Beitrag von Necronom »

Die Wolkenwalze ist zurück und nochmals markanter.


Bild

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019-22.06.2019

Beitrag von Severestorms »

flowi hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 10:32 jo, südlich der Alpen geht es gerade ab.
Off Topic
Kaum dass wir wieder von Jesolo/Cavalino zurück sind.
Oh, Estofex hat ihr erstes (wenn auch Mini-) Level 3 für dieses Jahr draussen!

Bild
Quelle: http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... recast.xml

Die Sturzflut im Neuenburger Jura war ja heftig!! :shock:

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST, Gewitter 20.06.2019-22.06.2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Severestorms hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 12:31 Oh, Estofex hat ihr erstes (wenn auch Mini-) Level 3 für dieses Jahr draussen!
Auch die beiden WRFs zeigen heute Nachmittag kräftige Konvektion über Norditalien:
http://www.meteoprime.ch/wrf1/plots/20190622_00/
http://www.meteoprime.ch/wrf2/plots/20190622_00/

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Sa 22. Jun 2019, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten