Werbung

Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Die Zelle bei Möhlin ist ziemlich auffällig, könnte ne SZ sein?

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Der Temperatursturz ist extrem: Hier an meiner Wetterstation in Männedorf in weniger als 30 Minuten von 28,4 auf jetzt 20,2 Grad!

Kein Wunder gibt das solche Böen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 15:21 Wenn die Innerschweizer Zelle solche extremen Böen bringt, dann nur sehr kleinräumig. Hier bei uns am Zürichsee zwar Regen waagrecht, aber kaum mehr als 60 km/h. Da scheint SMA-Luzern wirklich im "optimalen" Bereich gewesen zu sein. :shock:
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Also mit den extremen Böen hast du Recht, aber wenn ich mir die Daten so anschaue, dann gibt es doch Recht verbreitet 70-90km/h,und das auch an Stationen in denen keine Gewitteraktivität vorherrscht (siehe z. b. alle 3 Zürich Stationen.)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Tobi

Die Unterschiede auf kleinem Raum sind schon markant. SMA-Wädenswil hatte 92 km/h, hier bei uns hingegen wie gesagt kaum mehr als 50 oder 60 km/h. Interessant auch: Die stärksten Böen hier nicht beim eigentlichen Durchgang des stärksten Niederschlagsgebietes, sondern eher dahinter. Aufgepasst also, das Radarbild ist da trügerisch.

PS: Pilatus-Station meldet immer noch konstant 100er-Böen ins Netz! Wahnsinn.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Sa 6. Jul 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von flowi »


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Federwolke »

Und hier im Westen schon wieder ein Wetterchen, als wär nix geschehen. Wenn jetzt nicht alles pflütterinass wäre, würde ich noch eine Runde drehen - meine Arbeit für heute scheint ja getan zu sein.
Vielleicht gibts ja jetzt doch noch die 31 Grad, sind ja noch 5 Stunden bis Sonnenuntergang... :lol:

PS: Kann doch alles gar nicht so schlimm gewesen sein auf dem Pilatus. Jedenfalls tummeln sich bereits wieder Leute auf dem Gipfel.
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 6. Jul 2019, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von neco »

Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 15:25 Die Zelle bei Möhlin ist ziemlich auffällig, könnte ne SZ sein?
Hab ich mir auch gedacht. Hat das jemand genauer beobachtet?


DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von DomE »

Zum Glück hat es noch eine Viertelstunde geregnet. Sonst wäre es das nächste grosse Windereignis gewesen hier. 28 Grad sollte es jetzt warm sein, die 8 stimmt :-D

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Sehr fotogener und stürmischer Durchzug hier, auch wenns auf dem Radar über Lustenau nicht allzu wild aussah.
Waren geschätzt 80km/h.
Werde die Bilder und eventuelle Videos wohl erst nächste Woche hochladen können. :(

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Bernhard Oker »

neco hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 16:14
Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 15:25 Die Zelle bei Möhlin ist ziemlich auffällig, könnte ne SZ sein?
Hab ich mir auch gedacht. Hat das jemand genauer beobachtet?
Ja, wir haben den Aufzug der Zelle von Möhlin aus beobachtet. Ein paar aufsteigende Faktus waren an der Basis zu sehen. Die Zelle dann aber bald mal vom Westwind unterlaufen und hat sich abgeschwächt. Zwischen Möhlin und Rheinfelden haben wir den Core durchfahren. Starkregen, aber kein Hagel beobachtet, was sich mit der Hagelkarte von Kachelmannwetter deckt:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/b ... 1430z.html

Fotos von Möhlin aus Richtung Basel:

Bild


Bild


Bild


Max. Böen:
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 6. Jul 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten