Werbung

Schauer und Gewitter 12.07.2019 (Tornado Bronschhofen -> Wil)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von flowi »

Lustig, bin gerade wieder nach draußen und sehe eine kleine Maschine aus Ri. SH über unser Dorf fliegen.
Denke noch, ob das wohl euer Hagelflieger ist, der die nächste Zelle abfängt?
Dann der Blick auf https://www.flightradar24.com/HBTOP/2141a434
Er war es, definitiv.
Sieht aber eher nach Heimflug aus, Tankstopp.

Bild

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von flowi »

Am Bodensee sieht es auch ganz gut aus, fehlt jetzt nur noch ein Rüsselchen... :)
Bild
https://computechnic.roundshot.com/


Benutzeravatar
michi7
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9535 Wilen b. Wil
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von michi7 »


Bild

eindrückliche, schnell rotierende trichterwolke über wilen heute um ca. 18 uhr. leider lässt sich das video nicht hochladen hier.

Bild



Bild
Zuletzt geändert von michi7 am Fr 12. Jul 2019, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
wilen b. wil, 580 m

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Erste Infos zum Sturm bei Wil SG von hallowil.ch

Schadensbilder:
https://hallowil.ch/war-es-ein-kleiner- ... deckt.html

Ein Video auf Youtube zeigt rotierende Wolken über Bronschhofen


Bronschhofen ist ja gleich neben Wilen TG. Dieses Ereignis müsste man noch genauer anschauen.


Zoomradar:
Bild

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Sa 13. Jul 2019, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von HB-EDY »

flowi hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 19:00 Lustig, bin gerade wieder nach draußen und sehe eine kleine Maschine aus Ri. SH über unser Dorf fliegen.
Denke noch, ob das wohl euer Hagelflieger ist, der die nächste Zelle abfängt?
Dann der Blick auf https://www.flightradar24.com/HBTOP/2141a434
Er war es, definitiv.
Sieht aber eher nach Heimflug aus, Tankstopp.

Bild
siehe:
https://www.flightradar24.com/HBTOP/2141a434

das war aber ein langer Hagelflug die Karte zeigt jetzt Ushuaia an in Patagonien!?🤔😊

Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von flowi »

Salve Ed,
Patagonien??? :lol:
try this: https://www.flightradar24.com/data/airc ... /#2141a434
Gruß,
Flowi

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von HB-EDY »

flowi hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 22:33 Salve Ed,
Patagonien??? :lol:
try this: https://www.flightradar24.com/data/airc ... /#2141a434
Gruß,
Flowi
sorry flowi bei mir am iPhone hat mich der oben erwähnte Link nach Patagonien geführt - wieso weiss ich nicht aber wenn ich bei meinem iMac einlogge unter

https://www.flightradar24.com/data/airc ... /#2141a434 kommt wie es sein muss der Track des Hagelfliegers...! ;)

hier noch ein Bericht über den Hagelflieger...!

https://www.srf.ch/news/regional/aargau ... g-ungewiss

salve
Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Thundersnow »

Hallo zusammen

Bin heute mit dem Zug an Wil vorbeigefahren. So schlimm sah es aus dem Fenster nicht aus, aber am Bahnhof wurde ein ziemlich grosser Baum umgeworfen - zum Glück von den Gleisen weg. So wie ich es erkennen konnte, fiel er knapp neben eine Reihe parkierter Autos. Ich bezweifle einen Tornado, da nach dem Bericht die Schäden scheinbar etwas über Wil verstreut waren. Zudem wäre doch bestimmt ein Video in den Medien aufgetaucht. Wenn es ein Downburst war, dann müssten das wohl schon so 100 bis 120 Km/h gewesen sein. Die Rotation auf dem Video ist aber schon spektakulär.

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Fr 12. Jul 2019, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Cyrill »

Lager räumen, Stress, Abfall entsorgen, Brocki-Tour und schliesslich OBI. Von dort geniale Aussicht auf die SZ. Habe Bilder.. morgen od. sonntag

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von crosley »

Guten Morgen
Leider bei uns mal wieder ohne Gewitter. Dafür durfte ich fast über mir gestern Abend eine Hole Punch Cloud beobachten, und dies erst noch von der untergehenden Sonne beleuchtet.

Aarau, 21:26 Uhr

Bild


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hole-Punch_Cloud

Grüsse Crosley

Antworten