Werbung

Starkniederschläge 28.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

In den letzten 6 Stunden sind schon beachtliche Regenmengen in der Nordostschweiz gefallen.

Bild

https://meteoradar.ch/regenkarten/

Insbesondere von Altenrhein bis Lutzenberg sind schon 70mm gefallen.

Da dürften die Bäche schon gut gefüllt sein.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von Slep »

Ja, und der recht starke Regen fällt weiter. Um 1309Uhr gab es sogar einen Donner. :-D Ich schaue wie hoch der Bach aus Wiesendangen ansteigen wird. Letztes Mal als er über die Ufer ging in 2014 (?) war der ganze Flugplatz Hegifeld überflutet. On verra...
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von Microwave »

Hier in der Stadt und im Unterland stimmt das meiner Ansicht nach nicht.
Und ich schaue nicht zum ersten Mal auf die Regensummen-Karten an diesem Wochenende.
Bestimmt gibt es aber noch andere Stimmen ausser mir.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Am Zürichsee nähern wir uns der Marke von 50 mm (seit gestern Abend). An sich hervorragend, dadurch werden die Auswirkungen der Hitzewelle stark abgemildert.

PS: Irgendwie erinnert mich das hier stark an den Monsun, den ich seinerzeit mal auf dem indischen Subkontinent erlebt habe. Meine Wetterstation verzeichnet seit dem Morgen konstant hohe Regenraten und es kübelt und kübelt. Die Wippe ist seit dem Morgen dauerbeschäftigt...
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 28. Jul 2019, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Schöne Wasserhose auf dem Bodensee:
https://www.facebook.com/bodenseewetter1/
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 28. Jul 2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Torro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 17:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8207 Schaffhausen
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von Torro »

Bernhard Oker hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 17:39 Schöne Wasserhose auf dem Bodensee:
https://www.facebook.com/bodenseewetter1/
Hm. Was muss ich da anklicken?

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 28. Jul 2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von Gernot »

so stark waren die Niederschläge hier am Mindelsee nicht , heute gesamt 4,0 liter. Mit den 22.4 von gestern gabs dann doch ein paar, aber der gesamte Niederschlag viel auch heute in 30 min nachmittags - sonst wieder trocken.

@Bernard danke für die FB links - schön dokumentierte Wasserhose, bei aktuell immer noch 24° Bodenseetemperatur und 18° Luft, dann auch gar nicht sooo verwunderlich mit den aktuellen Verhältnissen

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

MeteoSchweiz Blog zum "Lake Effect" am Bodensee:
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home. ... hitze.html
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Beitrag von B3rgl3r »

Bernhard Oker hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 17:39 Schöne Wasserhose auf dem Bodensee:
https://www.facebook.com/bodenseewetter1/
Und wieder die Diskussion: Ist eine Wasserhose ein Tornado oder nicht?
https://www.fm1today.ch/wasserhose-auf- ... et/1103679
Viele Grüsse, Andy, GR

Antworten