Werbung

(Alp)Träume 2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Federwolke »

Hoi Willi

Nicht gerade die statistisch wahrscheinlichste Wetterlage im Spätsommer. Und vor einer Woche hatten die Modelle für genau heute und morgen auch schon mal ein so ähnliches Tief im Angebot. Kannst also ruhig schlafen heut Nacht ;)

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Necronom »

Zufällig erwischt:

forum_uploads/incoming/20190827_164943_ ... m_frei.png
(Quelle MeteoSchweiz-App, Messwerte (Smartphone-Screenshot))

forum_uploads/incoming/20190827_165002_ ... m_frei.png
(Quelle MeteoSchweiz-App, Messwerte (Smartphone-Screenshot))

Buchs/Aarau 16:40 nun auch mit genau 30.0°C (MeteoSchweiz-App).
(Unsystematische Ausschnitte aus unsystematischer Beobachtung).

Nun also auch an einzelnen Stationen ein Hitzetag, welcher diese sehr warmen Spätsommertage (Anlehnung an MeteoSchweiz-Blog: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... ertag.html) ergänzt.

Temperaturmässig soll es vorläufig (mit Schwankungen) im sommerlichen Bereich bleiben, aber kommt dann auf Anfang September eine signifikante Abkühlung?

Bild

Quelle: wetterzentrale.de

Um an den Thread-Titel anzuknüpfen: Wäre für mich weder Traum noch Alptraum. Aber ich habe durchaus Leute in meinem Umfeld, die wohl eher in Richtung Letzteres tendieren würden bei dieser möglichen Entwicklung ;) Mal schauen.
Zuletzt geändert von Necronom am Di 27. Aug 2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Rontaler »

Das gehört nun (wahrscheinlich) definitiv in die Kategorie Albträume. Von Spätsommer direkt in den Spätherbst, jedenfalls temperaturtechnisch. Schneefallgrenze bei Niederschlag um 2'000 m ü.M. Tagestemperatur zwischen knapp über 10 °C in erhöhten Lagen (St. Gallen) und 15 °C im Mittelland. Ein tiefer Fall. :down:

Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Willi »

Mit "schwarzer Bise" überwiegend trüb
Von wegen schwarze Bise, pfui.

Quelle: wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo Willi,

wir haben nochmal Glück gehabt. Muss sagen, dass mir ein stabiles Hoch im September dann doch lieber ist, als diese fiese Nordbombe mit Schnee bis in mittlere Lagen. Jetzt ist es halt dann warm und meteorologisch gesehen langweilig, dafür können wir noch etwas in die Sonne liegen oder in den Bergen Wandern oder wie Fabienne noch in Ruhe einige Radtouren und Stations-Dokumentationen machen. Altweibersommer vom besten, laut Ecmwf praktisch open-end, allenfalls ein Schauer- oder Gewittersignal für ca. Montag Abend.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Federwolke »

Markus Pfister hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 20:08 ... oder wie Fabienne noch in Ruhe einige Radtouren und Stations-Dokumentationen machen.
Wohl eher nicht. Die Tage und Nächte mit Ballonen und ihren Piloten um die Ohren schlagen ist angesagt ;) Und danach Schlaf nachholen. Und was das Wetter danach macht, wird man sehen. Die Modelle gehen ja diametral auseinander.

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Simon 8542 »

Ich habe in den letzten 2 Wochen auch eine Radtour geamcht und möchte hiermit gerne zum Atlas beitragen:

Bild

Das ist die Wetterstation in Kochel am See. (wieso dreht sich das Bild beim Hochladen?)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 21:21
Markus Pfister hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 20:08 ... oder wie Fabienne noch in Ruhe einige Radtouren und Stations-Dokumentationen machen.
Wohl eher nicht. Die Tage und Nächte mit Ballonen und ihren Piloten um die Ohren schlagen ist angesagt ;) Und danach Schlaf nachholen. Und was das Wetter danach macht, wird man sehen. Die Modelle gehen ja diametral auseinander.
Ich hätte viel Geld drauf wetten sollen, dass die längst überfällige Wetterumstellung genau in meiner ersten Ferienwoche kommt:

Bild

Kein einziger brauchbarer Tag für eine Bergtour und die wolkenarmen Phasen immer schön auf die Nächte. Auf den Altweibersommer ist auch kein Verlass mehr...

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Willi »

Ja, der Altweibersommer macht Pause, und im Oktober ist alles möglich zwischen -5 und +21 Grad auf 850 hPa.

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2019

Beitrag von Willi »

Das wäre dann wohl der erste Schnee bis ganz unten.

Quelle: wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten