Werbung

Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Federwolke »

Mal wieder ein echter Hoffmann (Eröffnungsabsatz der heutigen Synoptischen Übersicht Mittelfrist des DWD):
Eines gleich mal vorweg: Alle Anhänger winterlichen Wetters - bisher sowieso
schon arg gebeutelt - sollten an dieser Stelle gar nicht erst weiterlesen. Als
Selbstschutz sozusagen; zu grausam sind die folgenden Nachrichten, dass der
Verfasser keine Verantwortung für seelische Abstürze, depressive Verstimmungen
oder möglicherweise sogar in Gewalt mündenden Frust übernehmen kann. Eigentlich
besteht für den Winter nur noch ein kleiner Hoffnungsschimmer(chen) - er ist
aufgrund des Schaltjahres einen Tag länger als sonst. Ha, ha, okay, Scheißwitz!
:lol:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Federwolke »

Trotz dem im Thread zum aktuellen Geschehen aufgehängten Rüebli nach der milden Phase Anfang Februar: Ich sehe bis auf weiteres nix, was ein März und gelegentlich sogar ein April nicht auch hinbekommen würde. Offenbar geht nicht nur der breiten Masse, sondern sogar Wetterinteressierten allmählich das Gefühl ab, was Winter wirklich bedeutet. Ist kein Vorwurf: Auch ich habe mich letzte Woche dabei ertappt, bei meinen Einkäufen auf dem Velo zu fluchen, wie kalt es doch sei... und dann wurde mir bewusst, dass ich auch bei leichtem Frost oder Schneefall im April fluche. Bin und bleibe eben ein Sommerkind, aber als Meteorologin geht mir ein Winter ohne Winter gewaltig gegen den Strich.


Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Nun... das Rüebli von gestern...


Bild


gegen den Winter 2019/20


Bild


wo dann auch wieder das Blockinghoch reinrutscht. Ich weiss, worauf ich mein Geld setze. Wenigstens beginnt am Samstag die Grillsaison.

Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Synonymdani »

Sieht nach einer richtig garstigen ersten Februarhälfte aus die Westwindzirkulation ist Gang gekommen, die Schweiz im Bereich der Polarfront Tendenziell im warmen Sektor angesiedelt.
Wie wirkt sich dies auf das Wetter aus?
Viel Wind und Sturm, mild, viel Schnee in den Bergen, Regen im Flachen, ab und zu ein kurzes Zwischenhoch wahrsch. zu kurz um Hochnebel zu bilden.
Bis wann es dauert? mit meinen begrenzten Mitteln ist das Ende nicht absehbar, Daumen in den Wind bis Anfang März.

Freuen wir uns doch auf den Frühling

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Federwolke »

Ja, der elendig lange Herbst 2019/20 ist endlich vorbei, es lebe der Frühling: https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... ruar-2020/

Auf den "Kälteeinbruch" nächste Woche rückt das Hoch übrigens derart rasch nach, dass es möglicherweise nicht mal reichen wird, eine Grosswetterlage Nordwest oder Nord zu klassifizieren (Definition GWL: Mindestdauer drei Tage), und falls doch, dann allenfalls Nord antizyklonal.

Mir kann es übrigens nur recht sein, wenn es in nächster Zeit immer wieder mal ordentlich schifft. Die Belastung durch Haselpollen war heute mehr als grenzwertig. "Frühling genies(s)en" ist da immer sehr zweischneidig...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Federwolke »

Rückblick auf den Januar, der geradesogut auch ein März hätte sein können: https://www.fotometeo.ch/verbreitet-son ... nuar-2020/

Im Februar arbeiten wir uns wohl langsam in Richtung April vor, wenn man sich die Mittelfristprognosen so ansieht... Ähnlichkeiten mit dem bisherigen Rekord-Februar 1990 sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Nicht nur was die Temperaturen angeht, sondern auch die Stürme (Vivian, Wiebke).

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Severestorms »

Interessante Verifikation. Demnach hat ECWMF die milden Temperaturen der letzten drei Monate vor allem auf der Nordhalbkugel (USA, Europa, Westrussland) massiv unterschätzt!

https://twitter.com/BenNollWeather/stat ... 78112?s=19
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Federwolke »

Nicht nur ECMWF... ;) siehe zweiter Beitrag dieses Threads. Auch Monat für Monat stelle ich in meinen Analysen fest: Die Langfristmodelle unterschätzen meistens die Wärme. Es bestätigt immer mehr, was ich schon lange vermute: Das Klima ist längst aus dem Ruder gelaufen. Doch nur scheibchenweise stehen die Klimaforscher dazu, dass ihre Prognosen viel zu optimistisch waren.

Eine ausführliche Analyse zum Gesamtwinter wird später noch folgen, hier erst mal der Februar: https://www.fotometeo.ch/weststuerme-am ... ruar-2020/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Federwolke »

Ach ja: Ich vergass völlig zu erwähnen, dass die Temperaturprognose für den Februar nur so gut gestimmt hat, weil ich den wärmsten Lauf genommen hatte, der zur Verfügung stand... Muss ich in der Analyse noch nachtragen.

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Zumi (AI) »

Am Nordhang des Dorfes (+/- 1000m/ü/M) hat es nun doch schon seit dem 19.Januar eine geschlossene Schneedecke. Zusätzlich war es davor schon 2 Wochen weiss. Der Blick aus dem Fenster ist durchaus winterlich - allerdings bleibt die Schneehöhe bescheiden und der Skilift hat keinen einzigen Betriebstag. Der Winter hat einfach keinen Biss.

Antworten