Werbung

Winterwetter 26.02.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von dxbruelhart »

Hier wurde es am Vormittag sehr luftig, der Schnee kam fast waagrecht daher; und da passierte es gegen 11:15h: Eine Staublawine löste sich vom Wiggis und der starke Luftdruck war spür- und hörbar hier im Haus im mittleren Netstal.
Jetzt hat sich das Wetter beruhigt, es liegen auf manchen Dächern und Grünflächen noch etwa 2-3 cm Schnee. Eine geschlossene Schneedecke hatten wir diesen Winter noch gar nicht in Netstal, und auch dieser Vorstoss des Schnees brachte dieses (wichtige) winterliche Element nicht.
So hoffe ich nun, dass der Frühling sich bald wirklich durchsetzen kann.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1575
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 732 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Slep »

Der Blizzard am späten Nachmittag hat unseren Rasen eine neue Schneedecke von 3cm geschenkt. Solches Wetter habe ich vermisst. :)
Zuletzt geändert von Slep am Mi 26. Feb 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Laseyer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 20:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9057 Weissbad
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von Laseyer »

Laseyer hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 12:05 Heute bei uns in der Nacht ebenfalls Böen. Einmal 188 und dann 212km/h. Die Böen stimmen haargenau mit den Frontdurchgängen überein. Und jetzt um 11 Uhr nochmal 127km/h.
Mich wundert die lange Verweildauer auf den Spitzenwerten. Ich habe gesehen dass das andere Stationen auch machen, stimmt dann die Messung, und woher kommt das? Zum Beispiel Gütsch Andermatt am 10.2.2020 um 10:40/50 und 11 Uhr (UTC+00) 146.9 drei mal hintereinander.

Details zu sehen auf folgendem Link:
https://www.meteomap.cloud/station/445/ ... lisau#wind


Bild
Mindestens dieser Grafiknagel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine fehlerhafte Datenübermittlung vom Anemometer zur Empfängerkonsole zurückzuführen. Möglicherweise kann Starkniederschlag während dem Frontdurchgang die Übermittlung stören. Die Funkdistanz ist mit 200 Meter eher lang. Wir arbeiten daran, das Problem zu eruieren und in den Griff zu bekommen.

Mich wundert allerdings, dass die Konsole verfälschte Daten überhaupt akzeptiert. Hat von Euch jemand ähnliches erlebt? Das bezieht sich jetzt nur auf den Nagel. Nicht auf die Dreifachwerte.

michel
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Winterwetter 26.02.2020

Beitrag von michel »

Hoi, habe noch ein Wetterbild vom 26.2., und zwar aus dem Tessiner Valle Maggia:

Bild


Das Tessin hatte vergangene Woche überhaupt sehr abwechslungsreiches Wetter zu bieten, darum noch drei Bilder, obwohl sie vom Datum her nicht passen. Tags zuvor, am Fastnachtsdienstag, "Ritorno d' Est" mit starkem Dunst in Ascona, die "Kimm" vom Lago Maggiore gerade noch sichtbar:

Bild

Zuvor sommerlich oberhalb von Riveo bzw. Cevio, an dem Tag mit den 24,6 in Biasca:

Bild

Und am Freitag, 28.2. nach nächtlichem geringem Schneefall bis ins Tal neuerlich strahlender Sonnenschein:

Bild


Heute wieder Schnee bis ins Tal!
LG (wieder aus dem heute föhnig-glasklaren Wien), michel

Antworten