Werbung

(Alp-)Träume 2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Gernot
Beiträge: 302
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Gernot »

Die Trockenheit ist wirklich ein Thema - die Speicher sind leider immer noch nicht gefüllt, auch wenn der Februar ein wenig geholfen hatte. Aber für die Bäume schaut das alles nicht gut aus , die Bise trocknet extrem und ich sehe hier schon die ersten Sträucher, die ausgetrieben haben vertrocknen. Ist also bereits Giessen angesagt - bei der Prognose weiterhin klarer Alptraum.

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Furion »

@Gernot

Das sind Frostschäden und ziemlich sicher kein Trockenschaden, denn dazu ist die Erde weiter unten nun wirklich noch viel zu feucht. Sträucher holen das Wasser schon nicht nur aus dem 1cm Boden, die gehen schon weiter runter.

Aber alles gut, Frostschaden ist leicht zu verwechseln, muss das den Leuten dieser Tage genug sagen. Ich habe in meinem Umkreis bis anhin jedenfalls nur Frostschäden und das sieht halt dann schnell mal aus als wäre es vertrocknet weil das tote Material auch ausdörrt.

Gruss Furion


Mathias Uster
Beiträge: 207
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1862 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Mathias Uster »

...da kann ich Furion beipflichten. Der Norden wurde in letzter Zeit reichlich bewässert. Ein Trockenheitsproblem hätten wir dann schon eher hier auf der Alpensüdseite.
Gruss Mathias

Gernot
Beiträge: 302
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Gernot »

@furion - da war ich vielleicht nicht ganz präzise, ja die meisten Blütensträucher haben Frostschäden, allerdings habe ich auch ein paar Rosenstecklinge gesetzt, die sind schlichtweg einfach vertrocknet, nachdem sie zunächst angegangen sind. Ich habe hier bisher 140 mm Jahresniederschlag, das meiste auf wenige Tage im Februar begrenzt - und im Garten muss ich jetzt wässern, weil die austreibenden Büsche (Johannisbeeren, Himbeeren...) Schwierigkeiten kriegen bis auf ca 20m Bodentiefe ist hier alles knochentrocken. Der Niederschlag ist halt doch nicht immer gleich verteilt!

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8801
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1655 Mal
Danksagung erhalten: 7771 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

Gut, dass ich gestern schon mal den Frühling verabschiedet hab:

Bild


Denn jetzt kommt ja endlich mal der Winter, und danach geht es möglicherweise - wie so oft in den letzten Jahren - direkt in den Frühsommer:

Bild

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Furion »

Ja also den Modellen glaube ich momentan gar nichts mehr wenn es mehr als zwei Tagen in der Zukunft liegt. Was am 12.4 sein wird kann man momentan wirklich nicht ernst nehmen, auch wenn da wieder die tolle Einigkeit der Läufe da ist. Aber es könnte sein das es wirklich so kommt, weil ja die warmen Läufe eher nicht weggerechnet werden und die ab und an schon für zwei Wochen in Zukunft bombensicher sind. :lol: :-D

Aber eben nach diesem Chaos der letzten Zeit bin ich auch bei dem warmen Prognosen eher vorsichtig. Wenn es zwei Tage vor dem 12.4 noch so aussieht wie bei Federwolke oben dann glaube ich das dann. :mrgreen:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8801
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1655 Mal
Danksagung erhalten: 7771 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

Stell dir vor, es ist Frühling, und keiner darf hin... :-?

Bild

Ironie der Geschichte: Hoch Mitteleuropa hat im Jahresverlauf im April die geringste Auftretenswahrscheinlichkeit. Und wie oft hatten wir in den letzten Jahren richtig versch... Ostern (also rein wettermässig)? Nun also die Aussichten auf ein perfektes verlängertes Wochenende, dazu eine voll in Blüte stehende Natur. Wenn der Bundesrat diese Karten sieht (seit Tagen stabil gerechnet), verhängt er wohl gleich mal vorsorglich eine rigorose Ausgangssperre, sonst gibt's kein Halten mehr...
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 2. Apr 2020, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8925
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4062 Mal
Danksagung erhalten: 3958 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Willi »

ECMWF ist ein Aufsteller. Sattelpunkt-Lage und Höhen-Divergenz per Mitte April. Daumen drücken :up:

Quelle: ecmwf.int, Vorhersage 14.4.2020 00 UTC
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo Willi,

wurde Zeit, dass der Sommer kam, es ist ja bereits April... Das Muster wird nach wie vor ähnlich gerechnet, aber der Teufel steckt im Detail, wo ist das Höhenhoch etc. GFS sieht immer noch mehr Niederschlag als ECMWF, gestern war es allerdings deutlich nasser. Ich hoffe sehr, dass der lokale Wasserkreislauf etwas in Gang kommt, wenn wir nicht zu voll unter dem Höhenhoch sind. Einige Schneereste in den Voralpen hat es ja noch. Typische Wetterlage, die ohne hausgemachte Feuchtezufuhr auch trocken bleiben kann.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3766
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Das wird wieder ein Wochenende, an dem Frust und Freude nahe beieinander sein werden. Wie Markus sagt: Die kleinen Details werden entscheiden. Dass wir am Samstag und Sonntag auch in Mitteleuropa - zumindest vorübergehend - unter leichten Tiefdruckeinfluss kommen werden, scheint mittlerweile relativ klar zu sein. Vor allem am Sonntag sind die Chancen für Schauer und Gewitter sicher vorhanden.

Aber das Ganze ist ein ziemlicher meteorologischer Wackelpudding. Die Tiefdruck-(oder besser gesagt Flachdruck-)Rinne am Sonntag wäre im Hochsommer wohl ein Garant für teils kräftige stationäre Entwicklungen.
Bild

Aber es ist Anfang April...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten