Werbung

Hitzewelle und Hochdruck im Norden

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Mathias1000
Beiträge: 52
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:22
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hitzewelle und Hochdruck im Norden

Beitrag von Mathias1000 »

Was mir ein Rätsel ist. Momentan hat es über Skandinavien ein starker Hochdruckgebiet, welches angeblich die momentane Hitzewelle verursacht.
Da meines Wissen ein Hochdruck im Uhrzeigersinn dreht, müsste doch eigentlich eine kühle Bise vom Norden kommen.

Was habe ich da übersehen ?

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8921
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4052 Mal
Danksagung erhalten: 3945 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle und Hochdruck im Norden

Beitrag von Willi »

Momentan hat es über Skandinavien ein starker Hochdruckgebiet, welches angeblich die momentane Hitzewelle verursacht.
Da meines Wissen ein Hochdruck im Uhrzeigersinn dreht, müsste doch eigentlich eine kühle Bise vom Norden kommen.
Schau dir die aktuelle Bodendruckkarte an (weisse Linien). Da ist ein Hitzetief über Frankreich, ein seichtes Hoch über den Ostalpen, und das Skandinavien-Hoch ist schon bald ennet der Ostsee

wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Mathias1000
Beiträge: 52
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:22
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hitzewelle und Hochdruck im Norden

Beitrag von Mathias1000 »

Danke für die Anwort.

Daher, die leichte Bise anfangs Woche.
Und momentan wird zwischen dem Tief und dem Hoch warme Luft angesogen ?

Die Isobarenkarte von search.ch sieht irgendwie ganz ander aus. :roll:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle und Hochdruck im Norden

Beitrag von Federwolke »

Und weil das Tief westlich von uns bleibt und das Hoch nordöstlich, reicht das immer noch für eine schwache Bise:

Bild

Man darf dabei nur nicht vergessen, dass Bise im Sommer nicht immer kühl ist. Zu Beginn nach einem Kaltfrontdurchgang ist sie das noch (Mittwoch), doch bei den langen Tagen und kurzen Nächten erwärmt sich die Luftmasse über dem Kontinent sehr schnell. Aber das ist eine vergleichsweise gemässigte Hitze, denn die Bise verhindert, dass die heisseste Luftmasse von Spanien und Frankreich zu uns gelangt:

Bild

Ohne die Bise - würde der Wind auf Südwest drehen - hätten wir es noch mal etwa 4-5 Grad heisser. Das sind also die wenigen Ausnahmen, wo ich die Bise liebe ;)

Mathias1000
Beiträge: 52
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:22
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hitzewelle und Hochdruck im Norden

Beitrag von Mathias1000 »

Wen man ehrlich ist, so heiss ist es gar nicht, bei mir ist es eher angenehm warm. ( in der Nähe des Bachtels )
Unter Hitzewelle verstehe ich eher, das es weit über 30Grad wird.
Letztes Jahr hatte man das Gefühl, wen man das Fenster öffnete, so wie wen man den warmen Bachofen öffnete.

Antworten