Werbung

Kaltfront 22.08.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8923
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4060 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Willi »

Vor einer Woche hatte Markus Pfister im "Träume" Thread auf das Unwetterpotential der kommenden SW-Lage hingewiesen.
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 91#p203991

Was ist nun, eine Woche später, davon übriggeblieben? Nicht sehr viel, glaube ich, trotzdem scheinen mir morgen tagsüber einige hübsche, rasch ziehende Gewitter entlang der Voralpen, nicht ausgeschlossen. Anbei einige Faktoren, wie ich sie momentan in den Karten und Modellen sehe:

- Temperaturrückgang: ziemlich ausgeprägt, siehe Ensemble Grafik unten
- Gesamtniederschlag: ziemlich mau, siehe Ensemble Grafik unten
- Cosmo (search.ch): rascher Frontdurchzug am Vormittag, Gewitter vor allem entlang der Voralpen möglich, ab Mittag überall wieder trocken (ausser Graubünden). Sehr ungünstige Tageszeit.
- Präfrontale Entwicklungen (Freitagabend und Nacht): komplette Fehlanzeige

Aber den Vogel schiesst der aktuelle Lauf des Arome Modells ab: Samstag frühmorgens in der Westschweiz etwas mickriges, sonst trocken, kein Tropfen, einfach nichts (ausser trockenes Durchlüften der Wohnung, ist ja auch etwas).

Zusammenfassend: hohes Flop-Potential, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

in der Tat wurden die Zutaten etwas zerpflückt und zeitlich nach hinten verschoben. Ich war aber wohl auch bereits damals etwas zu optimistisch. Die gepostete CAPE-Karte war qualitativ nicht optimal mit grünen Flächen im Flachland und einigen verbleibenden Nestern in den Voralpen: https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... fister.png

Die CAPE-Zunge über Frankreich (sowie der Höhenwind) wurde mittlerweile zusammengestrichen (auch um 18z nicht besser):

Bild

Irgendwas scheint also nicht gut zu sein mit der Luftschichtung bei dem ganzen Frontdurchgang. Die Temperaturen auf 500hPa zB. gehen nicht besonders stark zurück verglichen mit dem, was unten an Kühle reinkommt. Eigentlich typisch für Ende August, dass es in der Höhe relativ gesehen nicht mehr sonderlich kalt ist. Ausserdem ist das Timing nicht optimal. Es strömt zudem im Laufe das Samstags zB. auf 3km rasch deutlich trockenere Luft nach. Hier der Taupunkt auf 700hPa:

Bild

Etwas Hoffnung auf Gewitter vielleicht noch in den Voralpen und Alpen sowie auf der Südseite. Dort unten vielleicht auch noch Sonntag/Montag. Eventuell gibt es wieder so eine Verbania- oder Lecco-Situation (die beiden Seen halten manchmal noch etwas CAPE bereit), wo der Deckel noch hält bis zum Durchschwenken einer brauchbaren Trogachse mit Höhenkaltluft, Hebung und Nordwind-Schub. Die Modelle lösen aber selbst dort unten im Moment etwas zaghaft aus. Es ist aber auch sehr schwer, gedeckelte Loaded Gun-Luftschichten über dem Lago Maggiore und Lago di Como detailliert zu modellieren.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Fr 21. Aug 2020, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Badnerland »

Sali,

in diversen Modellen (SuperHD, Cosmo, Arome etc.) wird heute Nachmittag/Abend über Ostfrankreich eine bodennahe Winddrehung auf NW modelliert.
Handelt es sich dabei um eine Druckwelle oder vielleicht eine vorlaufende Konvergenz, an der es dann aber einfach nicht zünden möchte/kann? Oder fliesst da bodennah schon weit vorab kühlere Luft ein?

Ich werde aus der Lage heute Abend und der Nacht nicht wirklich schlau, die Modelle rechnen größtenteils auch kaum Cape...einzig(?) Arome hat immerhin etwas Cape auf dem Programm.
Das mit der Höhenwärme könnte natürlich auch ein Grund sein, ab ~Mitternacht ist das Delta-T dann nicht wirklich vorhanden, da es auf 850hPa einen deutlichen Rückgang gibt, während es auf 500hPa praktisch unverändert bleibt.

Schon ein bisschen frustrierend, dass diese Luftmasse und ganz ordentliche Dynamik vermutlich zu nichts führen und teils ohne Niederschlag ausgeräumt werden soll. Klar, das Timing der KF könnte kaum schlechter sein...aber trotzdem :(

edit: Jens Hoffmann hatte das in der synopt. Kurzfrist vom DWD am Mittwoch Abend geschrieben...leider hatte er danach keine mehr verfasst. In Bezug auf Freitag:
Präfrontal wird weiterhin potenziell instabile und noch etwas heißere
Subtropikluft angezapft (T850 am Nachmittag im äußersten Süden und Südosten bei
23°C), in der ein reges konvektives Geschehen vermutet werden könnte. Das umso
mehr, als dass sich im gradientschwachen Bodendruckfeld eine Rinne mit
konfluenter Windverteilung (O-SO vs. W-NW) etabliert, die einen ernstzunehmenden
Hebungsbeitrag liefern könnte. Dass die Modelle durch die Bank weg kaum oder
überhaupt keine konvektiven Umlagerungen simulieren, geht offensichtlich auf die
Tatsache zurück, dass die Luftmasse weiterhin stark gedeckelt ist. Sollte der
Deckel doch irgendwo gesprengt werden, was nicht völlig aus der Luft gegriffen
ist, sind trotz moderater ML-CAPE-Werte (meist unter 500 J/kg), dafür aber hoher
PPWs (bis zu 40 mm) und gut gescherter Umgebung (DLS teils über 20 m/s, dazu
eine gute bodennahe Richtungsscherung) einzelne rotierende Zellen möglich, die
bis in den Unwetterbereich gehen können (Hagel, Sturm, Starkregen trotz
ziehender Zellen sowieso).
https://www.wetterzentrale.de/article.p ... 231&lang=1

Beste Grüsse
Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Fr 21. Aug 2020, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Microwave »

Srsly. Wo ich gestern die Standard mässige Titelkarte "500er Geopotential Europa" vom wetter3.de so etwa 5 s
angeschaut hatte, wusste ich schon dass das abgesagt ist heute/am Samstag.
Der Trog mal wieder Lichtjahre im Nordwesten der Schweiz und von Westen drückt schon das Hoch rein.
Vom sehr schnell sinkenden Sonnenstand und der kurzen Tageslänge Ende August mal ganz abgesehen.

Und die ENS haben s für ein mal schon 3, 4 Tage im Voraus gesagt... 500er auf nur -7 °C kann eher nichts Gescheites geben.

Es wäre eben schon hilfreich wenn ein Trog mal zügig nach Westfrankreich hineinschneien würde.
Aber so wie heuer? Tipp an s Wetter: So geht das nicht ;)

Belustigte Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3728 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Severestorms »

Microwave hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:38 Srsly. Wo ich gestern die Standard mässige Titelkarte "500er Geopotential Europa" vom wetter3.de so etwa 5 s
angeschaut hatte, wusste ich schon dass das abgesagt ist heute/am Samstag.
Der Trog mal wieder Lichtjahre im Nordwesten der Schweiz und von Westen drückt schon das Hoch rein.
Das ist mir gestern auch aufgefallen und das sieht in den heutigen Karten nicht anders aus: Den tiefsten Druck auf der Alpennordseite dürften wir mit 1014 - 1016 hpa in den vergangenen Stunden gemessen haben. Von nun an wird der Druck wieder steigen und morgen früh bereits 1020 - 1021 hpa erreicht haben! Suboptimal für Action.

Heute 12Z
Bild
Quelle: wetter3.de

Morgen 6Z
Bild
Quelle: wetter3.de
Microwave hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:38 Vom sehr schnell sinkenden Sonnenstand und der kurzen Tageslänge Ende August mal ganz abgesehen.
Ich glaube nicht, dass der langsam abflachende Winkel der Sonnenstrahlen jetzt im August schon einen derart bedeutenden Negativeffekt hat. Viele der stärksten Tornados der Schweiz (1890, 1934, 1956, 1971, 2004) wüteten jeweils in der zweiten Monatshälfte August (Anmerkung: Es wäre mal interessant, das genauer zu untersuchen).

@Markus: Du hast es gut zusammengefasst. Schlechtes Timing und maue Labilität lassen die Kaltfront beim morgigen Durchgang hier alt aussehen. Die Temperatur auf 500 hpa z.B. soll innert 24 Stunden kaum abnehmen (um die 1° C), währenddessen es auf 850 hpa bis zu 8°C abkühlen soll. Aber du hast noch etwas anderes erwähnt:
Markus Pfister hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 10:59 Die CAPE-Zunge über Frankreich (sowie der Höhenwind) wurde mittlerweile zusammengestrichen (auch um 18z nicht besser).

Irgendwas scheint also nicht gut zu sein mit der Luftschichtung bei dem ganzen Frontdurchgang.
Georg Pistotnik (Estofex) erklärt dies mit dem für diese Jahreszeit aussergewöhnlich starken Sturmfeld im Dunstkreis des Sturmtiefs nördlich der Britischen Inseln und einer damit einhergehenden gut durchmischten Grundschichten-Feuchte:
...no CAPE is simulated outside of these zones - neither in the warm sector nor behind the cold front - due to the unusually strong background wind field and effective mixing of low-level moisture
Quelle: estofex.org

So sieht er für heute auch nur einen ganz schmalen präfrontalen Bereich quer durch Frankreich, wo allenfalls relevante Konvektion auftreten könnte:

Bild
Quelle: estofex.org

Und wie sieht die Realität aus?

Bild
Quelle: http://www.keraunos.org/temps-reel/imag ... -reel.html

Ich denke, es wird auf einen grösstenteils sanften Luftmassenwechsel hinauslaufen. Die grösste Chance auf etwas "Action" sehe ich höchstens noch in der kommenden Nacht über dem Jura. Mit VIEL Glück könnte es dort doch noch zu (präfrontalen, abgehobenen) Schauern mit oder ohne Rotation kommen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran. ;)

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 21. Aug 2020, 20:29, insgesamt 5-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8923
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4060 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Willi »

Anbei die hoffnungsvolle Cosmo (search.ch) Prognose für morgen Mittag
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3728 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Severestorms »

Interessant, Cosmo rechnet in der Nacht mit anhaltender leichter Konvektion über der Nordostschweiz. :-D

01.05 Uhr MESZ:
Bild
Quelle: meteoschweiz.ch

Gemäss demselben Modell dürften sich die Gewitter bei Tageslicht auf die Bündner Alpen beschränken (Nachmittag).

15.30 Uhr MESZ:
Bild
Quelle: meteo.search.ch

ICON-EU (0.0625° Auflösung) sieht es insgesamt etwas optimistischer/nasser, aber auch dieses Modell ist sich mit den beiden anderen europäischen Modellen AROME und ARPEGE einig, dass es in Österreich krachen wird.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Markus Pfister »

Spannend, danke Chris. Chasing? Etwa ab Innsbruck ginge es los. Und wie rasch brettert das weiter? Werde ich mir wohl nicht antun, sonst ist man bis am Abend in Ungarn. Bis Graz sind es 6 Stunden von hier, via Innsbruck fast 7. Etwas weit, auch wenn es Graz vielleicht am Sonntag nochmals erwischt. 3 Stunden nach Süden sind ja manchmal noch lustig, wenn auch bereits etwas komisch. Aber 7 Stunden nach Osten? Für mich höchstens nach einem Monat absoluter Gewitterflaute oder sonstigem Frust ;-)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3728 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Severestorms »

Markus Pfister hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 00:04 Spannend, danke Chris. Chasing? Etwa ab Innsbruck ginge es los. Und wie rasch brettert das weiter? Werde ich mir wohl nicht antun, sonst ist man bis am Abend in Ungarn. Bis Graz sind es 6 Stunden von hier, via Innsbruck fast 7. Etwas weit, auch wenn es Graz vielleicht am Sonntag nochmals erwischt. 3 Stunden nach Süden sind ja manchmal noch lustig, wenn auch bereits etwas komisch. Aber 7 Stunden nach Osten? Für mich höchstens nach einem Monat absoluter Gewitterflaute oder sonstigem Frust ;-)
Ja, das würde ich mir auch nicht antun. Das ist ja schlimmer als Chasing in den Arkansas Woods! 🤪
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8923
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4060 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 22.08.2020

Beitrag von Willi »

Da rasselt was konvektives durchs Land, im Jura und den Voralpen ist auch Elektrizität dabei.

Zoomradar Pro 2020
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten