Werbung

[FCST/NCST] Gewitter/Downbursts/Hochwasser ab 12.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von RoliM »

369 m3/s führt die Limmat nach Zürich, und jetzt knallen die Sihlsee-Leerer nochmals 227 m3/s durch die Sihl hinzu.
Wie wenn man ums verrecken 500 m3/s erreichen möchte.
So gut die Berner Oberländer Seen geregelt sind, so maximal schlecht wird der Sihlsee geregelt. Die leeren den Sihlsee exakt auf die Hochwasserspitze der Limmat obendrauf.

Goldi
[/quote]

Dann ist in Dietikon schon Land unter! War heute um 14 Uhr dort, da fehlten noch ca. 20 cm um dort auszuufern!
Beim Klosterfahr etwas weiter oben hat schon das Grundwasser aus den Dollen gedrückt!
Scheinbar bleibt ihnen nichts anderes übrig als die Limmattaler Gemeinden fluten zu lassen.
Man weiss schlicht nicht mehr wohin mit dem Wasser.

Beim Zürichsee brauchts noch 5 cm in Zürich, dann büxt auch der wieder mal aus!

Gruss
Roli

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 193
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von raffitio »

Schleuse Dietikon heute gegen 17.30:


Bild


Etwas weiter Fluss abwärts:


Bild


Reppisch war auch noch gut gefüllt:


Bild


Benutzeravatar
Tajno
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hombrechtikon (8634)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Tajno »

Goldigoldi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 21:22
369 m3/s führt die Limmat nach Zürich, und jetzt knallen die Sihlsee-Leerer nochmals 227 m3/s durch die Sihl hinzu.
Wie wenn man ums verrecken 500 m3/s erreichen möchte.
So gut die Berner Oberländer Seen geregelt sind, so maximal schlecht wird der Sihlsee geregelt. Die leeren den Sihlsee exakt auf die Hochwasserspitze der Limmat obendrauf.

Goldi
In den ~370 sind aber schon ~105 von der Sihl eingerechnet. Auf der anderen Seite - was wollen sie den sonst tun, wenn der See sogut wie platzt und weitere Niederschläge angekündigt sind? Ist ja bald egal was sie machen, wird sowieso irgendwie runter müssen.

Bei der Glatt sahs heute so aus:

Bild


Bild


Ich war dann auch noch beim Heliport um mir das ganze vor Ort anzuschauen - ich lauf da öfters mit dem Hund und kenn die Gegend auch ganz gut.
Das ganze war ebenfalls nur noch eine Verwüstung. Ähnlich wie beim Käferberg, die Bäume geknickt und teiilweise direkt entwurzelt. Die Strasse glich einem Schlachtfeld und wo vorher ein kleiner Wald war, ist nun plötzlich eine Lichtung (direkt beim Parkplatz neben dem Heliport). Ich traute mich am Ende nicht durch den Wald (lauf sonst direkt am Zaun entlang) - mag mir nicht ausmalen wies dahinter aussieht.
Ebenfalls war ich schockiert, wie im Wald das Wasser stand - sah aus als wären es Naturteiche. Also die Böden kriegen das kaum noch weg.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Später machte ich noch kurz einen Abstecher zur Tössegg und zum Kraftwerk Eglisau/Rheinfelden.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Tajno am Di 13. Jul 2021, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Markus Pfister »

Hier noch einige 24-Stundensummen sowie die kalibrierte Radarsumme als Farbhintergrund bis heute 18z:

Bild
Quelle/Farbskala: https://kachelmannwetter.com/ch/regensu ... 1750z.html

Die 210 mm sind Robiei und die 190 mm sind Bedretto. Ich fuhr gestern Montag am Abend nach Airolo und blieb dort über Nacht, um die Gewitter zu beobachten. Es war atemberaubend, knallte und böllerte immer wieder, vor allem am frühen Morgen. Am Vormittag bildete sich über dem Bedretto-Tal die in einigen Modellen gezeigte gefürchige Gewitterschiene aus Südsüdost. Ich beschloss, diesem Treiben soweit möglich etwas zuzuschauen. Die Strassen gingen im extrem dichten Regen-Hagel-Gemisch nach und nach zu mit Schutt und Geröll, und es wurde auch immer kälter:

Bild


Nach einem kurzen, tollen Treffen mit Wetterkollegen mitten im Unwettergebiet wurde es Zeit, aus dem Tal rauszufahren und in der Leventina per Hauptstrasse etwas mit der Gewitterlinie nach Osten zu "surfen" um langsam Richtung Bellinzona zu kommen. Danach blieben vor allem die westlichen Teile des Tessins unter Dauergewitter. Am Lago Maggiore und westlich davon kamen unglaubliche 3-stellige Regenmengen runter. Gegen Abend schwenkten die Gewitter auch wieder in die Osthälte des Tessins. Es gab im Grunde von Morgens bis Abends Gewitter non-stop. Eine trockene und milde Phase in Lugano nutzte ich für eine Essens- und Ausruhepause, bevor es auch dort und weiter nordöstlich wieder los ging:

Bild


Bild


Bild


Bild


Da es zuhause im Osten wie erwartet ruhig blieb, hat sich der Ausflug für mich sehr gelohnt. Man bekommt das Gefühl, dass man Zeitzeuge (und schon auch Mitverursacher) einer neuen Era mit subtropisch frisiertem Wasserkreislauf wird. Man staunt zugleich, wie schnell man sich an Niederschlagswerte wie 30mm/10min oder 200mm/3h gewöhnt. Letzten Herbst waren es die ominösen 700mm/24h in Candoglia, wo zumindest mir klar wurde, dass es jetzt so richtig los geht. Nicht in Taka-Tuka-Land, sondern drüben bei den Nachbarn oder gleich direkt vor der eigenen Haustür, siehe obige Beiträge Zürich/Sihl etc.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 13. Jul 2021, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jul 2021, 22:45
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Klaus »

Hallo Zusammen
Mein erster Beitrag, war lange ein heimlicher Mitleser. Komme aus der Region Basel und bin fasziniert vom Wetter/ Klima, egal in welche Richtung. :-D

Der Rhein in Basel ist momentan sehr mächtig, jedoch scheint die Lage unter Kontrolle zu sein zum guten Glück. Die Vorhersagen zeigen zwar sehr viel Abfluss, aber noch machbar für die Stadt. Jedoch bleibt mir im Hinterkopf, dass all das Wasser beginnend bei der Aare in ein paar Tagen in den Rhein fliessen wird. Wird wohl extrem knapp.

Anbei ein paar Bilder von meinem heutigen Spaziergang.
Der Rhein und die Birs in Basel. Die Beaver Schläuche stehen in Wallbach am Rhein, Kanton Aargau.

forum_uploads/incoming/2021/20210713_232100_Klaus.jpg
forum_uploads/incoming/2021/20210713_232115_Klaus.jpg
forum_uploads/incoming/2021/20210713_232133_Klaus.jpg
forum_uploads/incoming/2021/20210713_232153_Klaus.jpg
forum_uploads/incoming/2021/20210713_232210_Klaus.jpg
forum_uploads/incoming/2021/20210713_232225_Klaus.jpg
forum_uploads/incoming/2021/20210713_232238_Klaus.jpg

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 193
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von raffitio »

War jetzt nochmal bei der Schleuse draussen, die Sihl merkt man also schon:


Bild

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Haene »

Weitere Bilder vom Vierwaldstättersee

Bild

Der Quai von Brunnen kenne wir alle von den vielen Bildern bei Föhnsturm.

Bild

Die Messstelle Vierwaldstättersee in Brunnen zeigt am 15:19 einen Wasserstand von 434.46m an, ist also ab ca. 15h neu in der GS4.

Bild

Die Muota führt etwas über 150 m³/s Wasser in den Vierwaldstättersee.

Bild

Der Dorfbach in Gersau führt Hochwasser. Das fliesst in einem höllischen Tempo Richtung Vierwaldstättersee.

Bild

Entsprechend heftig verwirbelt es das Wasser wenn es gebremst wird….

Bild

….und weit in den See hinaustreibt.

Bild

Auf der Rigi über Vitznau ist jeder noch so kleine Bach sichtbar.

Bild

Der Dorfbach in Vitznau.

Bild

Einfluss des Dorfbaches von Vitznau in den Vierwaldstättersee.

Weitere Bilder folgen morgen.

@Chris; schönes Video vom Microburst. Deine Kamera kommt offenbar gut zurecht mit den spärlichen Lichtverhältnissen in der Nacht.

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Goldigoldi »

Und prompt haben wir nun 485 m3/s in der Limmat, Gefahrenstufe 3, dank den Sihlsee-Leerern.

Goldi

Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Linth »

Fluss abwärts schon 525m3. Die Stadt Zürich muss schliesslich geschützt werden vor der Flut am Freitag. Aber es ist auch extrem schwierig abzuschätzen, was nun genau das richtige Vorgehen ist. Ich möchte also nicht Schleusenmeister sein, genau so wie an der Aare...
Zuletzt geändert von Linth am Mi 14. Jul 2021, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Microwave »

Genau, hier ist jetzt doch ein bisschen etwas am gehen, ...oder fliessen.

Untere Gehfläche beim Hönggerwehr leicht unter Wasser, und vorallem Wasserschwellen beim Wehr fast verschwunden!! Wo ist der Höhenunterschied :?: :

Bild



Limmat "pumpevole" (Wipkingerpark):

Bild



"Am aafang isch es schöön gsii...":

Bild



...genau, und eben, und dann..., achja, von da bin ich ja grad vorher noch gekommen mit dem Velo. (Alles Unterer Letten):

Bild



Quatsch mit Käsesauce. (Schanzengraben)

Bild



Eindrucksvolle Grüsse - Microwave :)
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten