Werbung

[FCST/NCST] Gewitter/Downbursts/Hochwasser ab 12.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Chicken3gg »

Neuenburgersee - wir können jetzt direkt von der Garage losfahren und müssen das Kajak nicht mehr nach vorne tragen ;)

Für die Campings ist es natürlich scheisse. Pegel 430.67 aktuell, noch steigend.
Höchststand So Mittag bis Di Mittag erwartet.

In Basel hat es wegen der Schleuse/dem Kraftwerk Birsfelden das Kleinbasler Rheinufer unterspült, Grenzacherstrasse beim Rankhof bis auf Weiteres gesperrt, Fischerhäuschen (Galgen) ist mind. eines mitgerissen worden, ein zweites hängt im Wasser oder ist mittlerweile ebenfalls weg, beim Dritten habe ich keine Informationen.
Jedenfalls unschön.

Ah, und der Allschwiler Staudamm war voll wie noch nie beim Bau 2008.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Federwolke »

Gerade nix war das auch nicht, immerhin nicht mehr viel im Einzugsgebiet der Aare (https://www.meteoradar.ch/regenkarten/):

Bild

Bieler-, Neuenburger- und Murtensee heute Morgen auf exakt gleichem Level mit 430.68 m. Problem ist jetzt, dass die Bise das Wasser Richtung Yverdon drückt, daher der Pegel Grandson 2 cm höher als Neuenburg.

Am Neuenburgersee wurde somit das Post-Juragewässerkorrektion-Rekordhoch von 430.44 m im Mai 2015 geradezu pulverisiert (aber: "Das gab es schon immer!" :roll: )

Bild
https://www.hydrodaten.admin.ch/lhg/sdi ... 42P_18.pdf

Warum man beim Bafu immer noch alle Daten und Tabellen seit 2019 nur provisorisch zur Verfügung hat, muss mir auch mal jemand erklären...
Zuletzt geändert von Federwolke am So 18. Jul 2021, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 385
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Vortex2 »

Nun da die Niederschläge für den Moment vorüber sind, werfe ich einmal einen Blick auf die Niederschlagsmenge an meiner Station in Hittnau. Im Zeitraum zwischen 13.07 bis 17.07 fielen im Ganzen 95.4 mm. Aufteilung nach Tagen ist hier ersichtlich:
Bild

Damit liegt die Niederschlagsumme für Juli 2021 an meiner Station bei 204.6 mm, was im Moment die dritthöchste Niederschlagssumme für Juli ist. Mehr hatten bis jetzt nur Juli 2019 mit 218 mm und Juli 2014 mit 405.7 mm.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 390
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1018 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Haene »

Hier noch der Bilderbericht des Hochwassers am Vierwaldstättersee am 17. Juli 2021, dieses Mal in Luzern. Ich machte einen Spaziergang dem See entlang bis zur Bahnstation Verkehrshaus und zurück.

Bild

Der Schweizerhofquai, war strassenseitig noch begehbar.

Bild


Bild

Am Carl Spitteler-Quai.

Bild

Für die Anwohner am See ist der hohe Wasserstand unangenehm. Für die Fotografie der Figur bietet sich der hohe Wasserstand als Spiegel an.

Bild

Immer noch am Carl Spitteler-Quai.

Bild


Bild

Der Luzernerquai.

Bild

Und am General Guisan-Quai.

Bild

Die Haldenstrasse beim Verkehrshaus.

Bild


Bild

Die Haldenstrasse Blick Richtung Luzern.

Bild

Auf dem Rückweg wieder am Carl Spitteler-Quai.

Bild


Bild

Das war knapp, nur wenige cm mehr und die Haldenstrasse vor dem Schweizerhof wäre geflutet worden.

Hiermit schliesse ich die Berichterstattung über den Vierwaldstättersee ab. Ich habe das Hochwasserereignis etwas intensiver dokumentiert, da ein Hochwasser in dem Ausmass recht selten ist.
Unterdessen ist der Pegel erfreulicherweise bereits 8 cm gesunken.

Das Video dazu.


Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am So 18. Jul 2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 93
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Es ist viel passiert in den letzten 7 Tagen. Ich erlaube mir hier trotzdem noch meinen Bericht vom Abend des 12.07.2021 und vom frühen Morgen des 13.07.2021 zu posten.

Das erste Video entstand am 12.07.2021 zwischen 19.33 Uhr und 20.38 Uhr, Standort am Waldrand oberhalb vom Bahnhof Urdorf Weihermatt, Blickrichtung Nordwest in Richtung Limmattal. Die Zelle(n), die zuvor ennet der Landesgrenze vorbeigezogen sind (und auf die ich es ursprünglich mal abgesehen hatte) waren zu weit weg um etwas vor die Linse zu bekommen. Immerhin konnte ich die letzten Sonnenstrahlen über dem Limmattal einfangen. Die Stimmung war geradezu idyllisch und noch ahnte niemand, was die Nacht noch bringen würde. Der Clip läuft im Zeitraffer mit 30facher Geschwindigkeit.

https://youtu.be/AlifqgCiFcs

Danach wollte ich meine Zelte schon beinahe abbrechen, auch weil der Wind aus Nord/Nordost die gefühlte Temperatur vor Ort vorübergehend merklich drückte. Mit Blick auf den Radar blieb ich aber geduldig und vor Ort. Und hoffte wie Severestorms und Jeanette darauf, dass die aufziehende Zelle durchhalten und mir über dem Limmattal einige Blitze präsentieren würde.
Severestorms hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 22:16 An die präfrontale "Königszelle" beim Napf: Du siehst gesund aus, bitte zieh weiter Richtung Wohlen und ins Limmattal! Ich warte auf dich! 😁
Jeannette hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 22:34 Jetzt nur nicht abbiegen und schön Kurs halten. Auch ich warte :lol:
Die Zelle hielt sich wacker und ich konnte weitere Bilder einfangen. Die folgende Aufnahme entstand am 12.07.2021 zwischen 21.54 und 22.44 Uhr sowie zwischen 23.03 und 23.31 Uhr vom gleichen Standort wie zuvor. Nach einem Zeitraffer der Dämmerung (30x) habe ich für dieses Video die einzelnen Blitze (oder was davon sichtbar war) in Realtime zusammen geschnitten.

https://youtu.be/FCwwuTuSyY4

Hier noch einige Bilder zum Video:

Bild

Bild

Bild


Nach dem Durchzug und Willis Post kurz vor Mitternacht...
Willi hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 23:54 Ende Feuer beim Egolzwiler. Und auch der Berner Oberländer schwächelt kurz vor Thun. Irgendwie fehlt (noch) der grosse Kick. Nanu, die Kamera ist parat, wennn's in der Nacht mal rumpeln sollte.
...machte ich mich mit knurrendem Magen auf den Heimweg.

Kaum hatte ich zuhause meinen Maissalat verdrückt (und viel schneller als erwartet) begann es draussen wie wild zu flackern. Ich schnappte mir erneut meine Kamera und platzierte diese ein wenig unterhalb meines gewohnten Spotterplatz für das was in den kommenden sieben Minuten noch kommen sollte. Das Video entstand am 13.07.2021 zwischen 01.35 und 01.42 Uhr. Auch für dieses Video habe ich die einzelnen sichtbaren Entladungen zusammengeschnitten. Die Qualität ist leider nicht sehr gut, aber eindrücklich war die Ankunft der Zelle trotzdem.

https://youtu.be/MHr7LEWfhUs

Als der Regen einsetzte, habe ich dann sehr schnell den Rückzug angetreten. Den Durchzug selbst hat Bernhard schon kurz danach treffend beschrieben:
Bernhard Oker hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 01:52 In Urdorf von 0 auf 100. Man hörte den Niederschlag kommen. Ohne Hagel. Ein paar Sturmböen aber nichts aussergewöhnliches.
Urdorf kam, im Gegensatz zu vielen Anderen, nur zu einer ordentlichen Schütte. Kein Vergleich zu dem was nur wenige hundert Meter südlich und westlich los war. Glück gehabt!

Mit diesen Eindrücken wünsche ich Euch eine gute Nacht

Tobi
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von DomE »

Der Bielersee geht überhaupt nicht zurück trotz angeblich höherer Abflussmenge. Das wird ungemütlich wenn ab Samstag die nächste Runde Sumpfwetter angesagt ist wenn jetzt schon Stufe 5 ist.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8923
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4059 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Willi »

Der Bielersee geht überhaupt nicht zurück trotz angeblich höherer Abflussmenge.
Wird da nicht vom Neuenburgersee zurückgepumpt?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von knight »

Die drei Juragewässer (Neuenburgersee, Murtensee und Bielersee) müssen alle drei gesenkt werden. Folgende Fermi-Rechnung dazu:

Gesamtfläche der drei See: 270 km^2
Aare liefert bei Hagneck 400 m^3/sec
Abfluss Port 700 m^3/sec
Differenz 300 m^3/sec

Wenn alle drei Seen um einen Meter gesenkt, werden dauert dies gemäss Fermi-Rechnung etwa 10 Tage.
Zuletzt geändert von knight am Di 20. Jul 2021, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von Federwolke »

Wobei der Hagneck-Kanal immer noch über 500 bringt und das wohl noch eine Weile, so lange Thuner- und Brienzersee auch so hohe Wasserstände haben und bei der aktuellen Wärme von Schmelzwasser gespiesen werden. Zudem haben Bieler-, Neuenburger- und Murtensee ja auch noch andere Zuflüsse, die insgesamt über den Daumen gepeilt auch etwas über 100 m³/s bringen. Für den Meter Absenkung braucht es also eher einen Monat oder noch länger (und so lange bleibt es garantiert nicht trocken).

frosch
Beiträge: 20
Registriert: Di 20. Jul 2021, 11:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Hochwasser ab 12.07.2021

Beitrag von frosch »

knight hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 10:24 Wenn alle drei Seen um einen Meter gesenkt, werden dauert dies gemäss Fermi-Rechnung etwa 10 Tage.
Damit man sich das mal vorstellen kann - es müssen 270'000'000'000 (270 Milliarden!) Liter Wasser mehr raus als rein, damit der Pegel bei allen drei Seen 1m tiefer liegt - überflutete Flächen nicht eingerechnet!

In den berechneten 250h (bei 700m3/sec) fliessen total 630'000'000'000 Liter die Aare ab.
Zuletzt geändert von frosch am Di 20. Jul 2021, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten