Werbung

[FCST/NCST] Gewitter/Wasserhose/Hochwasser 31.07.2021/01.08.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Wasserhose/Hochwasser 31.07.2021/01.08.2021

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 07:52 Etwas auffällig der Streifen mit minimaler Regensumme im westlichen Berner Oberland. Das ist doch sonst auch noch ein Voralpen-Staugebiet, oder täusche ich mich?
Da war wohl auch viel Zufall dabei, als am Freitag die Gewitter in der Südwestströmung alle nördlich entstanden sind. Ich hatte ja mit Auslöse östlich des Genfersees gerechnet, da passierte aber überhaupt nix. Ob der Genfersee da möglicherweise stabilisierend wirkte? Auch zog nichts von den Savoyer Alpen rein, das ist auch recht aussergewöhnlich.

Und gestern war die Feuchtigkeit in der West- bis Nordwestströmung wohl zu wenig hochreichend um in den fast inneralpinen Bereich der hinteren Täler eindringen zu können. Da ist dann doch ein gewaltiger Riegel mit der nördlichsten Voralpenkette (Vanil Noir - Dent de Ruth - Kaiseregg - Gantrisch -Stockhorn) und bis nach Adelboden und Kandersteg rein stehen dann noch ein paar Bergketten mehr im Weg. Beim Nuller von Chateau-d'Oex darf man allerdings schon ein Fragezeichen setzen. Zweisimmen wiederum hat auf der Radarkarte zu wenig drin, da gab es seit Freitagabend etwa 34 mm, das Meiste davon am Samstagabend: https://www.wada.sites.be.ch/wasserdate ... _NS_7T.PDF
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 2. Aug 2021, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Wasserhose/Hochwasser 31.07.2021/01.08.2021

Beitrag von Rontaler »

Federwolke hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:43
Willi hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 07:52 Etwas auffällig der Streifen mit minimaler Regensumme im westlichen Berner Oberland. Das ist doch sonst auch noch ein Voralpen-Staugebiet, oder täusche ich mich?
Da war wohl auch viel Zufall dabei, als am Freitag die Gewitter in der Südwestströmung alle nördlich entstanden sind. Ich hatte ja mit Auslöse östlich des Genfersees gerechnet, da passierte aber überhaupt nix. Ob der Genfersee da möglicherweise stabilisierend wirkte? Auch zog nichts von den Savoyer
Stimmt Adelboden wirklich mit nur 0,3 mm seit Freitag?

Ich meine in der Radaranimation wäre Adelboden von Samstag auf Sonntag längere Zeit unter "grünem" Echo gewesen (MeteoSchweiz App).
Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 2. Aug 2021, 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Wasserhose/Hochwasser 31.07.2021/01.08.2021

Beitrag von Dr. Funnel »

Am Abend des 1. August entstand über dem Bodensee eine eindrückliche Wasserhose. Sie befand sich über dem See bei Langenargen. Ich habe die Bilder von Rorschacherberg aus mit einem Tele-Objektiv gemacht. Die Distanz zwischen mir und der Wasserhose dürfte knapp 14 Kilometer betragen haben. Zur Zeit der Aufnahme war die Luft extrem klar. Nachdem sich die Wasserhose aufgelöst hatte, begann es über dem See zu regnen, was die Sicht deutlich sichtbar trübte.


Bild


Bild


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter/Wasserhose/Hochwasser 31.07.2021/01.08.2021

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Lieber spät als gar nie veröffentliche ich hier ein Video zum Gewitter vom 31.7. in Lugano. Bericht dazu folgt noch!

https://www.youtube.com/watch?v=srxSvOYWkWU

Bis gli
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Antworten