Werbung

Popcorn Gewitter 30.04.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8921
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4052 Mal
Danksagung erhalten: 3945 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von Willi »

Da ich schon in der Gegend war machte ich unterhalb von Sellenbüren einen kleinen Spaziergang der Reppisch entlang.
Hallo Hans-Jörg

Freut mich, dass du in meiner Wohngegend unterwegs warst. Die Regenmenge war hier mit 7 mm nicht überragend. Gegen Westen und Süden gab's doch deutlich mehr. Anbei noch die 6-stündige Regensummenkarte 30.4. 14-20 Uhr. Das waren Popcorn-Zellen, welche jedoch im Aargau gar arg verklumpten, worauf ja Kaiko bereits hingewiesen hatte.

Quelle: www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 193
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von raffitio »

Meine Eltern haben am Samstag noch einem lauten Knaller berichtet.
Jetzt bin ich dem ganzen nachgegangen und fand Folgendes:


Bild



Bild


https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 09920.html

Ist das reiner Zufall, dass "genau" zu gleichen Zeit ein positiv und ein negativ geladener Blitz rel. nahe bei einander eingeschlagen haben, oder besteht da ein Zusammenhang? Eher nicht würde ich jetzt mal schätzen :lol:


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 825
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von Jeannette »

Wer das Gewitter verpasst hat, hier das Video :)

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 390
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1018 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von Haene »

raffitio hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 09:52 Ist das reiner Zufall, dass "genau" zu gleichen Zeit ein positiv und ein negativ geladener Blitz rel. nahe bei einander eingeschlagen haben, oder besteht da ein Zusammenhang? Eher nicht würde ich jetzt mal schätzen
Das Thema wurde schon mal diskutiert. Siehe verlinkten Beitrag.

viewtopic.php?p=184173#p184173

Gruss von Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am Mo 2. Mai 2022, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3727 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

In Lupfig hat es am Samstag aufgrund des Gewitters grössere Schäden an einer Obstplantage gegeben:
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/b ... ld.2283691

Das dürfte diese Zelle gewesen sein:
https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1440z.html

Von grösserem Hagel gehe ich eigentlich nicht aus. Auch einen Downburst (oder gar Tornado) schliesse ich aus. Kann sich jemand einen Reim machen, wie es zu diesem Schaden gekommen ist? Ein, zwei heftige Outflow-Böen, welche zu einer unglücklichen Hebelwirkung an der Anlage geführt haben?

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 3. Mai 2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von Federwolke »

So wie der Bauer das beschreibt, ist kleinkörniger Hagel auf den geschlossenen Hagelnetzen liegen geblieben. Aufgrund der fehlenden Stahldrähte hat das Gewicht alles zerdrückt. Die Frage muss daher lauten: Wieso schliesst er die Hagelnetze, wenn die Stahldrähte fehlen, wenn es laut Prognose doch sowieso nur hätte regnen sollen?

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2901 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von zti »

Federwolke hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:44 So wie der Bauer das beschreibt, ist kleinkörniger Hagel auf den geschlossenen Hagelnetzen liegen geblieben. Aufgrund der fehlenden Stahldrähte hat das Gewicht alles zerdrückt. Die Frage muss daher lauten: Wieso schliesst er die Hagelnetze, wenn die Stahldrähte fehlen, wenn es laut Prognose doch sowieso nur hätte regnen sollen?
Er wollte wahrscheinlich mal mit der Arbeit anfangen und erst später die Stahldrähte verbinden.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8798
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1652 Mal
Danksagung erhalten: 7765 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von Federwolke »

Naja, die Stahldräte wären nach seiner Aussage ja zwei Tage später überhaupt erst geliefert worden. Zwei Tage die Hagelnetze ohne Verstärkung geschlossen zu lassen bei angekündigten Gewittern ist ein hohes Risiko und dann eben: dumm gelaufen.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3727 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von Severestorms »

Federwolke hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:44 So wie der Bauer das beschreibt, ist kleinkörniger Hagel auf den geschlossenen Hagelnetzen liegen geblieben. Aufgrund der fehlenden Stahldrähte hat das Gewicht alles zerdrückt. Die Frage muss daher lauten: Wieso schliesst er die Hagelnetze, wenn die Stahldrähte fehlen, wenn es laut Prognose doch sowieso nur hätte regnen sollen?
Ja genau, so war es. In der Tele M1 Newssendung vom Sonntag erklärt der Bauer es so:
"Die (Anmerkung: Hagelnetze) haben wir oben befestigt, alles geschlossen und die Querseile waren noch nicht montiert.
Die kann man erst montieren, nachdem das Netz oben ist. Und das ist 2 Tage lang, wo das so ist. Und in diesen zwei Tagen ist es am verwundbarsten."
Ok, da frage ich mich aber schon auch, ob die Netze wirklich zwingend zwei Tage lang ungesichert oben bleiben MÜSSEN, bevor die Querseile montiert werden. So jedenfalls formuliert er es - vermutlich aus versicherungstechnischen Gründen. ;)
Ich glaube da auch eher an Fehlplanung resp. Pech.

Hier die Sendung: https://www.telem1.ch/aktuell/lupfig-ha ... -146361921
Zu Beginn sieht man übrigens wie klein die Hagelkorngrösse war. Aber eben, die Masse macht es.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 4. Mai 2022, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Martin
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Popcorn Gewitter 30.04.2022

Beitrag von Martin »

Bezüglich Stabilität müsst ihr euch das so vorstellen… 3ha Fläche auf ca 3m Höhe. Der Hagel bleibt dann liegen. Nehmen wir nur mal 5mm Niederschlag als Rechnungsgrösse: 30`000m2 x 5lt = 150 Tonnen Gewicht auf ein System, welches fertiggestellt und vereinfacht ausgedrückt wie ein Hausdach aufgebaut ist. Es hält weil es aus stabilen Dreiecken besteht. Diesem Dreieck fehlt aber noch eine Seite. Im Normalfall dehnen sich die Netze leicht aus und Hagel kann in der Mitte der Fahrgasse herunterkullern. Durch die Verformungen des noch instabilen Dreiecks haben sich wohl Säcke gebildet die sich nicht entleeren konnten. Damit ist eine Kettenreaktion im Gang die nicht aufgehalten werden kann. Schnee ist aus dem selben Grund schon ab wenigen cm absolut zerstörerisch für eine solche Anlage, der bleibt auch kleben.
Ob es nun eine Fehlplanung oder Pech war, ist egal, im Frühling ist das Risiko für Hagel leicht erhöht, je früher man mit dem Aufbau beginnt je kleiner. Dafür ist das Schnee Risiko dann deutlich höher. Dann wird aktuell ja nicht mehr einfach pünktlich geliefert was bestellt wird und so wird es immer mehr zum Lotto spiel, den Termin zu wählen.
Ich würde sagen: Berufsrisiko, welches wegen Klimawandel steigt…
Martin Wetzikon/Seegräben

Antworten