Werbung

Gewitter 14.09.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thundersnow
Beiträge: 380
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter 14.09.2022

Beitrag von Thundersnow »

Fast hätte ich die für die Jahreszeit erstaunlich blitzaktive Zelle knapp nördlich von mir verpasst. Die hatte ordentlich Tempo drauf. Schlussendlich hat es dann doch noch für ein paar Wolkenblitze auf der Kamera gereicht. Huch, doch nicht ganz leer ausgegangen dieses Jahr. :)
Die Zugbahn von Winterthur durch den südlichen Thurgau nördlich von mir durch scheint mir irgendwie typisch für Nachtgewitter. Kam schon öfters vor. Und Mörschwil liegt genau so weit zu südlich, wie es für die Voralpengewitter zu weit nördlich liegt. :fluchen:

Gruss, Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.09.2022

Beitrag von Markus Pfister »

Hier auf dem Gäbris ist vorhin wieder ein mässiges Gewitter mit einzelnen Blitzen durchgezogen:

Bild


Jetzt dichter Nebel, und leider nur noch ein diffuses Leuchten von den Blitzen übrig, trotzdem schöne Stimmung

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mi 14. Sep 2022, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8899
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3915 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.09.2022

Beitrag von Willi »

Der Cluster vom Jura her entwickelte sich ganz hoffnungsvoll. Auch ferner Donner war hörbar, was normalerweise ein gutes Zeichen ist. Doch je näher das Gewitter kam, umso flauer wurde das Wetterleuchten. Wie gewohnt, ging es dann erst hinter dem Uetliberg wieder zur Sache. 2.7 mm Regen gab's für die durstigen Pflanzen.

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 14.09.2022

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

ein bischen Wehmut kommt schon auf, denn in der Regel ist die Gewittersaison um den 15. September herum beendet - und die Blätter verfärben sich... Schon jetzt und heute sind / waren die Parameter für Gewitter nicht berauschend. Aber wie Fabienne in ihrem Forecast erwähnte, gab es heute die Hoffnung, wonach die guten Scherungswerte Gewitter begünstigen. Also schaute ich gegen 15 00 Uhr mal nach draussen, konsultierte das WRF und natürlich das Donnerradar. Zunächst hatte ich vor, mich oberhalb von Bauma (wie so oft) beim "Heiwehbänkli" zu positionieren, der einer meiner Lieblingsspotterplätze geworden ist....
viewtopic.php?p=210395#p210395

Bild

Hier das Bild von eindrücklichen Mammatus-Wolken von dort aus fotografiert am 27.06.22. Dann hatte ich mich spontan umentschieden (trotz dem Sprichwort "first choise, best choise") und stellte mich in die niederschlagsfreie Zone bei einem wirklich genialen Spotterplatz bei Sommerau...(roter Kreis und Pfeil in der Grafik)
https://www.google.ch/maps/@47.3850124, ... 312!8i6656
Da rauschte die nordwestliche Zelle, die bei Winterthur an Intensität zunahm knapp an mir vorbei, mit unaufhörlichem Donner und einer beeindruckenden (leider Intracloud-)Strobo-Blitzshow vom Feinsten.

Bild

Ich war genau in der Tracking-Linie (hellbraune Pfeile) des südwestlichen Anbaus der Gewitterlinie und einzelne CG's waren weit entfernt, wenn auch selten zu sehen. Doch dieser Teil koppelte ab und als dann ein ziemlich strammer Outflow mich erreichte, hatte ich noch Hoffnung... aber ihr wurde der Stecker gezogen.. Puff und aus... während die im Norden kräftig weiter blitzte. Naja, war eben Pech....
Beim Recherchieren vorhin habe ich aber bei Kachelmann's Blitzortung entdeckt, dass um 21:12:23 Uhr MESZ, weit abseits der Hauptzelle, ein negativer CG genau bei meinem "Heiwehbänkli"-Spotterplatz eingeschlagen hatte. Das wären < als 30 Meter gewesen.... :shock: :warm:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 07342.html
https://www.google.ch/maps/@47.3737327, ... 312!8i6656
Man weiss: Waldränder und / oder einzeln stehende Bäume sind immer "Blitzmagnete". Mich umzuentscheiden, war also nicht Pech, sondern eher ein saumässiges Glück!!!

Ich wünsche allen eine schöne Winterpause... (natürlich gewittertechnisch betrachtet...)
Tschüss :schneemann:
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 14. Sep 2022, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 14.09.2022

Beitrag von Michi (SH) »

Hoi zäme

Wahrhaftig, wie es Cyrill beschreibt, das war eine tolle StroboShow, so hatte ich das nicht erwartet. ...oder doch, als ich
um ca 18h30 von Schaffhausen aus richtung Lägern kurz eine schöne Castelanus-Gruppe entdeckt hatte, ging mir ein solches
Szenario kurz durch den Kopf. :roll:
Die Elektrizität zuckte meist ohne sichtbare Verästelungen in den Wolken, zumindest von meiner Position aus.
Hier eine der wenigen Ausnahmen, Blick von Schaffhausen richtung Cholfirstturm und ca. Winterthur.

An dieser Stelle wieder einmal ein grosses Dankeschön ans Sturmforum-Team und allen für jeden einzelnen Beitrag. :!: :up:
Zum Danksagungen anklicken komme ich leider viel zu selten, aber jeder Beitrag hat dies verdient, trägt dies doch dazu bei,
dass das Sturmforum so lebendig und spannend ist. Petrus hätte seine helle Freude daran! :unschuldig:

Viele Grüsse, Michi


Bild

Thundersnow
Beiträge: 380
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter 14.09.2022

Beitrag von Thundersnow »

Nachfolgend noch die Bilder des guten Abschlusses der für mich nicht so guten Saison. :)
Mein Lieblingsstandort auf einem Hügel oberhalb von Mörschwil schien mir zu gefährlich, daher hab ich mich unterhalb des Dorfes stationiert. Trotz etwas hektischer Suche kein schlechter Standort. Leider war ich etwas spät, denn bald nach meiner Ankunft wurde dem Gewitter der Stecker gezogen. Blickrichtung ist von Mörschwil nach Nordosten zum Bodensee.

Ein Mini-Blitz als Einstieg:

Bild


Schöner Wolkenblitz, leider abgeschnitten:

Bild


Und noch einmal ein schön verästelter Blitz, bevor die vermutlich letzte ernst zu nehmende Zelle der Saison zerfiel.

Bild


Ich hoffe ja immer noch, dass ein Ex-Hurrikan noch einmal etwas Energie und eine aktive gewittrige Kaltfront zu uns bringt. Das gab es auch schon im Oktober. Aber statistisch gesehen wars das wohl.

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Fr 16. Sep 2022, 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 794
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Gewitter 14.09.2022

Beitrag von Jeannette »

Leider nur vom Fenstersims aus, da keine Zeit um filmen zu gehen, die Gewitterzelle über Zürich am. 14.9.2022:
Teil 1 gefilmt Richtung Süd-West

und Teil 2 gefilmt Richtung Ost (Abzug):

Antworten