Werbung

Schneefall 17.01.2023-22.01.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3766
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

In Männedorf je nach Messstandort ca. 5-8 cm Schnee heute Abend. Nichts außergewöhnliches, aber dennoch sehr schön!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von pasischuan »

Guten Abend

Wahrscheinlich bin ich der Einzige der aktuell etwas euphorisch ist.. ;)
Schneefall ist in Thun nun abgeklungen, seit 17:30 Uhr sind bei perfekten -1.7 Grad nochmals 10-11 cm dazugekommen.

In Thun-Allmendingen liegen nun ingesamt 25-26cm (Autodach) bei aktuell -2.4 Grad.
Das ist die höchste Schneemenge seit über 10 Jahren in Thun (musste in meinen Aufzeichnungen nachschauen..)
Wahnsinn einfach traumhaftes Winterwonderland da draussen. Seit 18 Uhr kein Räumfahrzeug gesehen daher einfach wie in einem Wintersportort.
Denke Stadteinwärts dürften es 2-3cm weniger sein, trotzdem immer noch ein Rekord der letzten Jahre.

Hätte nicht gedacht, dass dieser Event für die Region soviel Schnee bringt.
Zusammen mit den kommenden Temperaturen ist es einfach mal wieder schön, dass man genau weiss in welcher Jahreszeit man ist…

Schöne Abe u Gruess
Stefan

Anbei noch einige Impressionen

Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von pasischuan am Mi 18. Jan 2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Linth
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von Linth »

pasischuan hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 17:58 Somit bereits mehr als die 12cm vom 9.Dezember und wie bereits erwähnt am meisten seit mind 5 Jahren.
Wow, wirklich, seit 5 Jahren? Da musstet ihr tatsächlich lange unten durch. Ich meine, früher waren 20cm und mehr für Thun Normalität. Voll in den Voralpen, ok Westföhn, aber trotzdem, seit 5 Jahren wieder immerhin mal was :schock:

Linth
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von Linth »

Rontaler hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 18:52 PS. Irre ich mich oder hatten die Einwohner der Schweiz vor 10-15 Jahren noch nicht wegen ein paar cm Schnee derart Probleme den Verhältnissen angemessen Auto zu fahren? :-?
Da ich "erst" 40 Jahre alt bin, kann ich dies natürlich nicht genau beantworten. Aber aus Erfahrung meiner bisherigen Lebenszeit lautet meine Antwort: Nein. Wie wohl auch deine ;)
Das heutige "Schneeereignis" ist ein Witz. Starkschneefall... Ein wenig Schnee fällt nun auch hier am Rand der Voralpen in der Linthebene. Aber das war früher jedes Jahr 5-10 mal die Norm, ein paar Zentimeter. Wir sprechen hier nicht von 20-30cm innerhalb von 24h. Sondern von wohl dosierten Zentimeter über eine Dauer von 12h.
Heute kracht es bei knapp 0 Grad und ein "Fleumchen" Neuschnee...
Zuletzt geändert von Linth am Mi 18. Jan 2023, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.

widovnir
Beiträge: 286
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von widovnir »

Hallo zusammen

Wie von Rontaler und Tinu bereits erwähnt, gab es heute in der Region Oberer Zürichsee dank der Zufallstreffer auch ein wenig Schnee. :up: Anbei zwei abendliche Impressionen aus Richterswil:

Bild


Bild


Grüsse

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Letztlich war die Heimfahrt via A3, Hirzel und A14 bereits ab Wädenswil kein Problem mehr. In Wollerau hat es noch heruntergebügelt, ab Richterswil nur noch leichter Schneefall.
Von Freienbach bis und mit Hirzel hatte es mindestens 5 cm Schnee (bei Wollerau eher gegen 10 cm), ab Sihlbrugg rapide abnehmend. In Baar vielleicht noch ein Drittel dessen, was in Sihlbrugg herum lag. Ab Steinhausen dann fast grün (Reste bis 2 cm).

Bei uns in Hochdorf hat es rund 5 cm Schnee, wobei der Wassergehalt eher niedrig ist.

Nachfolgend die 12 Stunden Niederschlagssummen - Thun hat den Jackpot ;) Zusammen mit Gersau, dicht gefolgt von Wädenswil bis Lachen/Galgenen.

Bild

@Linth, ich dachte es mir. Ich fahre gerne im Schnee, musste auch schon oft, da ich einige Jahre erhöht wohnte. Klar, es war rutschig heute, aber mit den drei Regeln Geschwindigkeit mässigen, gleichmässig fahren (nicht Gas, Bremsen, Gas. Etc.) und Abstand halten zum Vordermann ist es durchaus problemlos machbar ohne Blechschaden. :roll:

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 18. Jan 2023, 23:46, insgesamt 4-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Linth
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von Linth »

Rontaler hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 23:39 @Linth, ich dachte es mir. Ich fahre gerne im Schnee, musste auch schon oft, da ich einige Jahre erhöht wohnte. Klar, es war rutschig heute, aber mit den drei Regeln Geschwindigkeit mässigen, gleichmässig fahren (nicht Gas, Bremsen, Gas. Etc.) und Abstand halten zum Vordermann ist es durchaus problemlos machbar ohne Blechschaden. :roll:

Gruss
Du wohnst auch in Hochdorf, allein dieser Wohnort sollte dich auszeichnen, als guter Autofahrer im Schnee. ;)

Hier, in Reichenburg, ist es endlich auch mal wieder winterlich. Wurde auch mal Zeit

Aber am meisten mag ich es Stefan von Thun gönnen. Mein Gott, da wohnst du in Thun, und endlich hast du mal wieder ein bisschen Winter Feeling mit 20-30cm. Nach 10 Jahren. Krass. Geniesst es!
Thun ist Voralpen, Thun sollte eigentlich alle Jahre von Schnee verwöhnt sein. Krass.
Zuletzt geändert von Linth am Do 19. Jan 2023, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von pasischuan »

Danke, ich weiss das zu schätzen :)

Ja für eine Voralpenstadt haben wir in den letzten Jahren doch mit einer Durststrecke betreffend Schnee zu kämpfen. Aber denke auch hier hat der Klimawandel die Finger im Spiel, Westwindanfällig und Leeposition bei gewissen Lagen sind auch nicht förderlich.

Nun geniessen wir was wir aktuell haben. Aktuell knackige -8.8 Grad und Pulver gut :lol:

Ä schöne Tag u Gruess

Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von Thomas, Belp »

Region Thun hat wahrlich den Jackpot geknackt! Musste mir das gestern Abend auch noch ansehen. Während es hier in Belp leicht flöckelte (übrigens hat es hier auch genug Schnee - ich kann mich nicht beklagen ;) ), nahm ab etwa Wichtrach der Schneefall auf einen Schlag zu. Es haute richtig runter und ich fühlte mich im Dunkeln mit den Lichtern und den trotz viel Verkehr richtig weissen, dick eingeschneiten Strassen wie irgendwo in Skandinavien. :)

Thun ist meiner Erfahrung nach bestimmt kein Schneeloch, trotz Alpennähe. Wehe es ist zu viel Wind im Spiel, dann bleibt Thun oft grün und die Schneeverteilung zwischen Thun und Bern ist oft gerade umgekehrt. Glaube sofort und ohne nachzuschauen, dass es so viel Schnee dort seit 10 Jahren nicht mehr gab. So etwas wie gestern funktioniert nur bei perfekter Anströmung und Stau aus Nord (?). Die Durststrecke kann vielleicht auch damit zusammen hängen, dass die "klassischen" Nordstaulagen wie "Nord zyklonal" eben seltener werden (vgl. Fabiennes Grosswetterlagenportraits)...
Gestern war zudem speziell, dass bevor die Strömung auf Nord drehte, aus der Westschweiz das dicke Feuchteband aus Westen den Voralpen lang gekrochen ist und dann so schön ausgepresst wurde. Nicht zu verachten sind in diesem Zusammenhang auch die grossen Neuschneemengen in den Waadtländer und Freiburger Voralpen!

Und dass man in Thun mehr Gesamtschnee misst als in Davos ist für Mitte Januar sicher auch nicht der Normalfall. Spezieller Winter 22/23...

Übrigens: Hier heute früh unter -10°C :frost:
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Do 19. Jan 2023, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1580
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Schneefall 17.01.2023-18.01.2023

Beitrag von Slep »

Diese Bilder und Berichte machen mich echt neidisch! :-? Für Winterthurer Schneefreaks ist diese Woche eine wahre Katastrophe. :-X
Nach einem 1cm Schümli auf unserem Rasen gestern Morgen (2cm im nahen Wald), wollte es nie mehr richtig schneien - nur müde Flöckli.
Das schlimmste für mich war, ich hatte nicht genug Material, um einen Schneemann zu bauen. :unschuldig:
Zuletzt geändert von Slep am Do 19. Jan 2023, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten