Werbung

Gordon-Bennett-Race 2022

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Federwolke »

Ja, der Stürzlinger sollte eigentlich erfahren genug sein. Aber ich vermute, das hat etwas mit ungenügender Konnektion von Theorie und Praxis zu tun. Ich habe auch beim GBR2018 zwei alte Füchse in der Nacht gleich nach dem Start über die Alpen geschickt, ohne dass die mit der Wimper gezuckt hatten. "Kein Problem, machen wir!" Ich bin mittlerweile froh um meine eigene zunehmende Erfahrung und dass ich inzwischen einen ebenfalls erfahrenen Piloten und in Personalunion emeritierten Physikprofessor an der Seite habe, der mir gewisse Dinge noch erklären kann und am Boden kühlen Kopf bewahrt. In 4000 m Höhe nach 48 Std. fällst du manchmal Entscheidungen oder stellst fragen, die einem im Normalzustand nicht in den Sinn kommen würden ;) Oder eben auch schon in der Euphorie, der Nervosität und der Hektik während den Startvorbereitungen. Heute ist mein Team so lange in der Luft wie noch nie in den 7 Rennen die ich betreut habe, und wir werden in die nächste Nacht fahren. Nur schon das allein ist in meinen Augen ein grosser Erfolg, egal welcher Rang dabei am Schluss herausschaut.
Zuletzt geändert von Federwolke am So 4. Sep 2022, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:14 ... und wir werden in die nächste Nacht fahren.
War dann doch nix, wir haben sie im letzten Dämmerlicht landen lassen. Die Prognosen für den Morgen waren einfach zu unsicher und wir hatten einerseits die Grenzen vor uns, unzugängliche Gebirge und auf der anderen Seite viele Wolken und sogar Regen. Zu viele Risiken mit ungewissem Ausgang, bestenfalls hätten wir in tieferen Schichten den Morgen abwarten können, dann hätte uns der bodennahe Ostwind aber wieder Kilometer im Ranking gekostet. Hauptsache gut gelandet, alle sind wohlauf und ich kann jetzt ruhig schlafen ;)


Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1094
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Reto. »

Tolles Rennen! alles richtig gemacht.
Finde die Landung heute Abend sehr vernünftig. Ich hoffe die anderen müssen nicht in der Nacht in unbekanntem Gebiet landen!

Peter (Morgarten)
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:54
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Herzliche Gratulation auch von meiner Seite für das tolle Rennen und besten Dank für die interessante Berichterstattung im Blog!

PS: Zum Thema "in der Nacht hoch über die Alpen fahren" könnte es nächstes Jahr mit dem Start in Sion spannend werden. Je nach Wettersituation dürfte es wohl schwierig werden unter 3000m-4500m überhaupt aus dem Startgebiet rauszukommen ;) Könnte dann vielleicht generell eher ein kürzeres Rennen geben?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Federwolke »

Merci Peter. Ja, Sion 2023 wird eine Knacknuss. Die Wahl dieses Startplatzes ist völlig verrückt, aber vermutlich ist das gewollt, um dem Rennen noch mehr Würze zu geben. Falls fehlender Bergwind am Abend die Ausfahrt aus dem Tal nicht ermöglicht, sind Navigationskünste über Pässe gefragt. Da ist klar im Vorteil, wer die Windsysteme der Alpen gut kennt :unschuldig: Und dann ist im Süden der schwierige Luftraum Milano...

Den Blog zum GBR2022 habe ich noch mit dem persönlichen Fazit abgeschlossen. Jetzt gilt es sich rasch zu erholen und sich auf das nächste Rennen Anfang Oktober vorzubereiten - es geht Schlag auf Schlag in diesem verrückten Jahr.

Peter (Morgarten)
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:54
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Federwolke hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:24 Den Blog zum GBR2022 habe ich noch mit dem persönlichen Fazit abgeschlossen. Jetzt gilt es sich rasch zu erholen und sich auf das nächste Rennen Anfang Oktober vorzubereiten - es geht Schlag auf Schlag in diesem verrückten Jahr.
Um welches Rennen handelt es sich denn? Auch wieder Gasballons?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Federwolke »

Peter (Morgarten) hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 21:54 Um welches Rennen handelt es sich denn? Auch wieder Gasballons?
Jep :)
https://balloonfiesta.com/Americas-Challenge-2022-Teams


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Federwolke »

Sehenswertes Interview mit meinen beiden Helden der Lüfte. Bin immer wieder beeindruckt vom Sportsgeist in dieser Gruppe. Sehr speziell ist auch, dass z.B. in unserem Team Leute zusammenfinden, die einem sonst im normalen Leben kaum begegnen würden, derart verschieden sind unsere Hintergründe. Und trotzdem herrscht da ein absolutes Vertrauensverhältnis, weil uns eine gemeinsame Leidenschaft freundschaftlich verbindet. Solche Beziehungen sind extrem bereichernd.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:24 Ja, Sion 2023 wird eine Knacknuss. Die Wahl dieses Startplatzes ist völlig verrückt, aber vermutlich ist das gewollt, um dem Rennen noch mehr Würze zu geben...
Da hat sich wohl jemand doch etwas überschätzt. Sion 2023 wird es nicht geben, die Vorbereitungen wurden abgebrochen. Bis Mitte Februar läuft nun ein Bewerbungsverfahren für neue Ausrichter des Rennens - Ausgang unbekannt :-?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2022

Beitrag von Federwolke »

Soeben bekannt geworden: Das Gordon Bennett Race 2023 wird im Rahmen der Balloon Fiesta in Albuquerque (anstelle der America's Challenge) ausgetragen. Geplanter Starttermin ist ab 18:00 Local Time am 7. Oktober. Woidl wird sich das nicht antun. Von Balthasar Wicki habe ich noch keine Nachricht, ob er mit einem neuen Co-Piloten das Team SUI-3 stellen wird, aber so wie ich ihn kenne wird er sich darum bemühen.

Beworben hat sich übrigens auch Torun (Polen), war aber mutmasslich wegen der politischen Lage in Osteuropa chancenlos. Gönnen wir es den Amis, die sonst wohl keine Chance mehr auf eine Austragung hätten angesichts der erdrückenden Überlegenheit der europäischen Teams.

Antworten