Werbung

Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

*gääääääähn* Ich kann wohl in Frühpension gehen...

Bild

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 919
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von c2j2 »

Zeit für Überstundenabbau.

Und das dann mit den Wetterbedingungen! Bei diesen Voraussetzungen sind Meteorologen/Meteorologinnen sicherlich überall willkommene Gäste. :lol:
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

c2j2 hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 12:40 Bei diesen Voraussetzungen sind Meteorologen/Meteorologinnen sicherlich überall willkommene Gäste. :lol:
Zweifellos. Ich sehe schon, wie ich bis in zwei Wochen auf der linken Seite braungebrannt und auf der rechten immer noch winterbleich bin. Muss mir was einfallen lassen ;)

stefano (Ennetmoos)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 12:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von stefano (Ennetmoos) »

Von “zu nass“ heissts plötzlich wieder “zu trocken“!

Bild

https://www.meteociel.fr/modeles/ecmwf_ ... 25&carte=0

Mathias Uster
Beiträge: 206
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1851 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Mathias Uster »

stefano (Ennetmoos) hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:06 Von “zu nass“ heissts plötzlich wieder “zu trocken“!
Und im Süden von "lange trocken" wohl immer klarer zu "lange nass"!
Paradox - ich mag den Nordseite-Gemüsebauern das trockene, sonnige Wetter auf jeden Fall von Herzen gönnen!

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

Zumindest oberflächlich geht das mit der Trockenheit bei der aktuellen Sonneneinstrahlung und der Bise sehr schnell. Am Samstagnachmittag auf der Ätzlischwand (Emmental, nördlich der Moosegg, Gemeinde Landiswil):

Bild


Der Boden ist hier knochentrocken. Geht man über die gemähten Wiesen, knirscht es unter den Schuhen. Dies als Kontrast zur Gegend zwischen Muri und Worb und auch noch etwas östlich davon, wo die Pfützen immer noch im Wald stehen und das Grün der Wiesen nur so knallt bzw. das Gras mehr als einen Meter hoch steht. Die Niederschlagsstation Ätzlischwand wurde von der Südost-Gewitterfahne vor einer Woche auch nur knapp gestreift, der letzte nennenswerte Niederschlag liegt auch schon wieder 12 Tage zurück: https://www.wada.sites.be.ch/wasserdate ... NS_31T.PDF

Bild

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 993
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Rund ums westliche Mittelmeer bleibt in den nächsten Tagen die konvektive Aktivität erhöht. Dabei brodelt es mit der starken tageszeitlichen Erwärmung jedoch nur über Land währenddem sich über dem Meer nix tut:

Bild
www.wetterzentrale.de


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Markus Pfister »

Federwolke hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 01:21 Meine Interpretation: Nordeuropa brennt und alles südlich der Alpen säuft ab. Vor 2015 wäre man für sowas noch ausgelacht worden...
Anbei die akkumulierten Niederschlagsmenge in den nächsten 10 Tagen nach dem Unified Model der Koreaner:

Bild

Die Urlaubs-Camper auf der Apensüdseite werden entweder gleich abziehen müssen oder irgendwann den Po runter geschwemmt. Schon morgen Dienstag ist die nächste nachhaltige Spülung auf dem Programm. Schön auch die geproggten Schauerstrassen im Atlas-Gebirge. Sie sind an einen ausgeprägten Subtropenjet gekoppelt an der Vorderseite eines berechneten Tiefs über Spanien ab Ende der Woche.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 29. Mai 2023, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2023

Beitrag von Federwolke »

Abschliessend die Analyse zum Mai, der charakterlich irgendwie schwer zu fassen ist, wenn man ihn für ganz Mitteleuropa beschreiben sollte:
https://www.fotometeo.ch/der-verwandlun ... -mai-2023/

Mein persönliches Fazit: Ich bin froh, ist dieser Frühling Geschichte. Das einzig Positive daran: Man kann sich ein Jahr länger auf den nächsten Frühling freuen, weil Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude sein soll...

Antworten