Werbung

FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Rontaler »

Nachfolgend möchte ich noch die aussergewöhnliche Hitze von heute dokumentieren.

Karte von Bernhard:
Bild

Zusammengetragene Liste (MeteoSchweiz, Wetterluzern) mit allen plausiblen Werten ab 35.0 °C:
Bild

Die obersten fünf Stationen hatten effektiv Körpertemperatur. :warm:

Hitzkirch / Mosen übrigens mit Stationsrekord (misst automatisch seit November 2012), alter Rekordwert war 35.5 °C (25.07.2019).
Die Station Luzern hatte meines Wissens die höchste Temperatur seit dem ominösen extrem heissen 13.08.2003 gemessen (damals 35.8 °C). :!: Ob es in Luzern im 20. Jahrhundert mit den jetzigen Messmethoden effektiv noch heisser als 35.8 °C war, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann möglicherweise im Juli 1983 und/oder 1947, hierzu fehlen mir aber die Informationen. Auf jeden Fall sind die 35.5 °C in Luzern das oberste der Fahnenstange, auch heute noch.

Edit: Ich habe mich an M. Sänger's Webseite erinnert und damit ist klar, die heute gemessenen 35.5 °C sind Platz 2, jedenfalls seit 1981.

Bild
Quelle direkt: https://myweather.ch/static_plot/LUZ/LU ... y_evol.png

Bild
Quelle: https://myweather.ch/summer/LUZ
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 11. Jul 2023, 23:25, insgesamt 5-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Habe ein paar starke Blitze vom Gäbris Richtung Norden/Thurgau erwischt. Der Regen war etwas verzögert, weil ich südlich der Linie stand. Aber der Wind!! 110 km/h Böen während des Fotografierens... also Stativ auf kurz und - liegen!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss

Markus


Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Mick7 »

Ich hatte nicht ganz so viel Glück mit guten Blitzen. Viele Blitze waren in den Regen gehüllt.

Bild


Gruss Michael
Zuletzt geändert von Mick7 am Di 11. Jul 2023, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Heiziger »

Neubildung am südlichen Neuenburgersee.
Der kleine Stinker gibt recht Gas :mrgreen:
lg Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von David BS »

Klaus hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 20:58
David BS hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 20:51 Was gerade in Basel abgeht ist der Wahnsinn und schon fast eher beängstigend :shock:
In welchem Quartier bist du? Ich 4051 beim Schützenmattpark. Ist hier wie ein normales Gewitter..
Hallo Klaus

Ich befinde mich in der nördlichen Stadthälfte, Matthäus Quartier. Zumindest hier und in weiten Teilen der Stadt war das schon unwetterartig. Auf dem gesamten ÖV Netz der Stadt kam/kommt es zu Ausfällen und Verspätungen & die Feuerwehr ist im Einsatz wegen diverser umgestürzter Bäume. Allerdings durchaus möglich, dass es nicht überall gleich heftig war. Ich hatte das Gefühl, die Böenfront hatte sich noch über der Stadt verstärkt. Der stärkste Teil zog auch der Grenze entlang Richtung Weil. Hier gab es ein kurzes heftiges "Whiteout" und man merkte, dass die Böen schadenspotential hatten. Ausserdem eine sehr hohe Rate an Erdblitzen und Naheinschlägen, habe dies selten so erlebt. Bereits beim Aufzug teils eindrückliche CG-Mehrfach-Entladungen. :unschuldig:

Habe nach dem Durchzug noch einen kurzen Spaziergang gemacht, man musste nicht weit gehen:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Hoffe auf nicht allzu grobe Schäden & Grüsse

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 373
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Vortex2 »

Hier ein kleiner Teil meiner Ausbeute von Heute:

Bild


Bild


Ich hatte mich oberhalb von Adetswil platziert und hatte einen breiten Blick auf die anziehenden Gewitter. Als Böen und Regen einsetzen müsste ich die Kamera und mich ins Auto verfrachten. Höchste Böe mit dem Handwindmesser war zwar nur 68 km/h, aber als ich im Auto war zog es nochmals kräftig an. Der Wind dürfte also einiges stärker gewesen sein.
Extrem war die Blitzfrequenz: Strobo im Sekundentakt über fast 30 Minuten. Nacheinschläge habe ich nach 5 aufgehört zu zählen :-D
Das Videomaterial zu sichten dürfte noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8902
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4010 Mal
Danksagung erhalten: 3918 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Willi »

Jetzt ein Monster im Osten von Lugano. Der hatte sich noch über Schweizer Boden verstärkt.

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3724 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Severestorms »

Federwolke hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 23:03 Was mich angesichts der Radar-Reflektivitäten und der vertikalen Mächtigkeit der Türme erstaunt: Ich habe nun über eine Stunde alle meine zuverlässigen Quellen abgeklappert und nur wenige Hagelmeldungen gefunden, keine über 1.5 cm Durchmesser. Also wenn ihr bei euch Hagel beobachtet habt, der noch nicht in der Karte erfasst ist, dann meldet diesen bitte noch auf Skywarn: http://www.skywarn.ch/index.php
Mit den aktuellen Gewitterzellen im Tessin und nördlich von Thun kommen nun Meldungen von mittelgrossem bis teilweise gar grossem Hagel (siehe Meteoschweiz App, auch mit Fotos).

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

widovnir
Beiträge: 284
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von widovnir »

Das Monster am nördlichen Comer See ist eindrücklich :!:
Federwolke hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 23:03 Was mich angesichts der Radar-Reflektivitäten und der vertikalen Mächtigkeit der Türme erstaunt: Ich habe nun über eine Stunde alle meine zuverlässigen Quellen abgeklappert und nur wenige Hagelmeldungen gefunden, keine über 1.5 cm Durchmesser. Also wenn ihr bei euch Hagel beobachtet habt, der noch nicht in der Karte erfasst ist, dann meldet diesen bitte noch auf Skywarn: http://www.skywarn.ch/index.php
Bei Meteoschweiz in den Meteo Meldungen gibt es zahlreiche Bilder aus dem Tessin mit teilweise deutlich über 1.5 cm Durchmesser, die ich im Zusammenhang mit dem Radarbild als durchaus glaubwüdig einstufe. Ein Bild aus Tesserete zeigt mindestens Golfball-Hagel mit gegen 5 cm, gemeldet um 22:34.

Edit: da war ich ein paar Minuten zu spät.
Zuletzt geändert von widovnir am Di 11. Jul 2023, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Hitze und Gewitter 08.-11.07.2023

Beitrag von Heiziger »

Könnte sein dass die Orbe - Gegend grad die einheimische Zellenproduktion angeworfen hat...
Lauter Neubildungen hier, die dann ins Mittelland ziehen.
Viel Spass damit x)

lg Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten