Werbung

Gewitter 28.07.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gewitter 28.07.2023

Beitrag von Vortex2 »

Die Zelle ist relativ nahe südlich von mir vorbeigezogen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Rotation war ziemlich sicher vorhanden. Falls brauchbar liefere ich Timelaps und Videos nach.

Ach ja, etwas Hagel gab es auch, ca. 1,5cm Körner.
Edit:

Bild
Zuletzt geändert von Vortex2 am Fr 28. Jul 2023, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter 28.07.2023

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Willi hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 17:45 Typisch. Kaum bin ich ausser Haus, rauscht eine Superzelle vorbei. Anbei der 2h-Loop der Webcam Sellenbüren. Verfällt. Kann leider nix downloaden zur Zeit.

www.camwetter.ch/webcam/raebi/raebi_1920_2h.mp4
Genau die Rotation, die ich auch gesehen habe. Eine richtige Schönheit!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 28.07.2023

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Klein aber fein
Bild

Die SZ ist südlich von Egerkingen um ca. 15.30 Uhr entstanden und erreichte um 15.45 Uhr Hagelintensität.
Hier ein Radarbild mit Vertikalschnitten um 15.55Uhr:
Bild

Um 16.40 Uhr hat der rotierende Aufwindbereich der SZ den Zürichsee erreicht:
Bild
Quelle: 3D Radar von meteoradar (kostenpflichtig)


Bild

https://zuerichtourismus.roundshot.com/stadthaus/#/

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Fr 28. Jul 2023, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 370
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gewitter 28.07.2023

Beitrag von Vortex2 »

Hier das Video zur Superzelle:

Stefan aus Dietikon
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 15:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gewitter 28.07.2023

Beitrag von Stefan aus Dietikon »

Geniale Aufnahmen und Zeitraffer habt Ihr hier reingestellt von der Superzelle, Danke! :up:
Ich war in Bonstetten direkt unter dem Aufwindbereich, die Wallcoud (?) hing sehr tief bedrohlich schwarz herunter, leider kam ich etwas zu spät an, so dass ich nur noch schnell ein paar Schnappschüsse aus dem Autofenster machen konnte, dann sah ich schon den dichten weissen Niederschlagsvorhang schnell auf mich zukommen und ich suchte Schutz unter einem schmalen Vordach am Bahnhof - ich ahnte schlimmeres. Letztendlich kamen einige Minuten heftiger Starkregen mit einzelnen Hagelkörnern vermischt herunter, dann war der Spuk schon wieder vorbei. Aber auch die rumpelnde Rückseite mit dem senkrechten Aufwindturm am Rand war noch sehenswert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 28.07.2023

Beitrag von Willi »

Von der Rigi-Scheidegg war der Blick auf die Schönheit vom Zürichsee ziemlich kontrastarm. Das ist angesichts der Distanz nicht weiter erstaunlich. Nichtsdestotrotz war die Wetterentwicklung am Rigi absolut spannend, mehr dazu später in einem separaten Blog.

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 28.07.2023

Beitrag von Cyrill »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 20:13
Um 16.40 Uhr hat der rotierende Aufwindbereich der SZ den Zürichsee erreicht:
Bild
Quelle: 3D Radar von meteoradar (kostenpflichtig)


Bild

https://zuerichtourismus.roundshot.com/stadthaus/#/

Gruss Kaiko
Mal ein grosses Dankeschön an Dich (ich denke auch im Namen vieler hier im Forum), für Deine aufmerksamen Recherchen im Internet und Deine Posts von Radar- und Webcambildern, anhand derer man sich danach über Intensität, Zugrichtung und andere Informationen orientieren kann....

Ich habe mich ja (wie bereits geschrieben) oberhalb vom Golfplatz beim Hotel Dolder in Zürich positioniert (16 47 Uhr MESZ). Bevor ich ankam, war die Zelle optisch attraktiver. Ich erhaschte von dort aus gerade noch einen Moment, wo sie ganz schön, wenn auch nicht überaus spektakulär, ausgesehen hatte:


Bild
Zuletzt geändert von Cyrill am So 30. Jul 2023, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 28.07.2023

Beitrag von Willi »

Von der Rigi-Scheidegg war der Blick auf die Schönheit vom Zürichsee ziemlich kontrastarm. Das ist angesichts der Distanz nicht weiter erstaunlich. Nichtsdestotrotz war die Wetterentwicklung am Rigi absolut spannend, mehr dazu später in einem separaten Blog.
Der Blog ist online, www.meteoschmid.ch/index.php#gewitter_2 ... ischeidegg
Zuletzt geändert von Willi am Di 1. Aug 2023, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten