Werbung

Gewitter 21.07.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gewitter 21.07.2023

Beitrag von DomE »

Genau, darum war der Juni einer der wärmsten seit Messbeginn. Und der Juli ist auch ûber der Norm. Wieviele kühle Tage gab es diesen Sommer schon. 3?
Genau, 3 mal haben Sie hier schon gejammert. War das auch die Norm in den 80er? Oder waren die 3 schon am 3. Juni erreicht.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Gewitter 21.07.2023

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo zäme

Hier ein Foto der Morgengewitter von Zuhause aufgenommen.

Ein Blitz mit zwei Entladungen kurz vor 0900 Uhr:

Bild


Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6246
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2593 Mal

Re: Gewitter 21.07.2023

Beitrag von Bernhard Oker »

Um 19:35 Uhr gab es eine Funnelcloud bei Müswangen LU Richtung Luzern. Rotation war vorhanden. Gemäss Radar bildete sich dort ab 19:20 Uhr eine neue Gewitterzelle.

Bild


Video mit Zeitraffer des Webcam Livestream gefilmt ab PC Bildschirm:


Kachelmannwetter Dopplergeschwindigkeit 19:30 Uhr:
https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... m-fbg.html

Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 21. Jul 2023, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8903
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4010 Mal
Danksagung erhalten: 3919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.07.2023

Beitrag von Willi »

Um 19:35 Uhr gab es eine Funnelcloud bei Müswangen LU Richtung Luzern. Rotation war vorhanden.
Sensationell. Täusche ich mich oder rotierte der Funnel wirklich antizyklonal? Das müsste er eigentlich, denn die Zelle war aus meiner Sicht ein Leftmover. Und der Funnel kommt zwischendurch fast bis zum Boden. Tolle Sichtung und Aufnahme, Glückwunsch.

Die Zelle kam auch bei mir vorbei, schwächelte jedoch arg. Plötzlich bildete sich ein Inflow Tail ohne Rotation (siehe Bild unten), welcher sich stetig verbreiterte. Und siehe da, etwa über Bauma fing sie wieder an zu blitzen.

In diesem Video ist zuerst die Nachmittagszelle aus Westen, welche, man glaubt es kaum, beim Vorbeizug ebenfalls arg schwächelte. Die Blickrichtung ist zuerst gegen Westen, dann gegen Süden, als sich die Niederschlagskaskade gerade wieder verstärkte. Erst ganz am Schluss des Videos ist der Inflowtail der Abendzelle zu sehen.

www.meteoschmid.ch/downloads/sturmforum ... er_mod.mp4


Bild
Zuletzt geändert von Willi am Fr 21. Jul 2023, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.07.2023

Beitrag von Cyrill »

Bernhard Oker hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 20:55 Um 19:35 Uhr gab es eine Funnelcloud bei Müswangen LU Richtung Luzern.
Gemäss Radar bildete sich dort ab 19:20 Uhr eine neue Gewitterzelle.
Danke fürs Posten!
Ich war ja zuerst in Rickenbach (Nachbardorf von meinem neuen Wohnort) und habe einen tollen Spotterplatz gefunden, von dem aus ich die Zelle am späteren Nachmittag fotografierte, die mit schönen Strukturen und steigender Blitzfrequenz über mich hinweg zog. Dann ging ich in Reinach AG noch einkaufen, verliess den Laden um 18 30 Uhr und auf dem Heimweg sah ich südlich von mir diese beeindruckenden Strukturen einer sich etwas westlich von Sursee neu bildenden Zelle, welche auf dem Donnerradar noch harmlos aussah). Ich habe jetzt schnell die EXIF-Daten meines Handys angeschaut. Ich habe kurz vor Beromünster vor der Baustelle sofort angehalten und mein Handy gezückt, als sich plötzlich eine Funnelcloud vor mir bei der neuen Zelle bildete. Es war 18 54 Uhr. Bild lade ich dann mal hoch.... Die Zelle wurde sehr schnell gelb (auf dem Radar = Starkniederschlag) und ich fuhr gleich in Richtung Hilderrieden (LU), wo ich etwa zwischen 19 05 und 19 10 mich auf dem PP eines Restaurants positionierte, nachdem der Niederschlag so heftig wurde, dass man nichts mehr fotogenes sehen konnte.
Wie man auf dem Dopplerradarbild von Kachelmann um 19 10 Uhr sehen kann, war ich exakt vor dieser rotierenden Zone (etwas südlich von Beromünster, nördlich von Rain, bzw. Hildesrieden)
https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... m-fbg.html
... die dann bei Müswangen (LU) rd. 20 - 25 Minuten später diese beeindruckende Funnelcloud produzierte.

Ohne dieses Tool zu konsultieren oder Wetterkarten zu studieren (schlicht und ergreifend aus Zeitmangel), beobachtete ich am Nachmittag die Wolkenstrukturen und mir fiel auf dem Donnerradar auf, wie über dem Zürichsee eine nördliche Zellenflanke in einem 30° Grad-Winkel in die südliche Flanke hinein lief (und zu rotieren begann). Diese Strukturen waren für mich soweit eindeutig genug, dass ich das erste Mal seit ich Willi vor 23 Jahren kennenlernte, heute um 16 14 Uhr ihm per Whatsapp schrieb: "Es könnte bei Wädenswil eine Wasserhose geben... in etwa 20 bis 25 Minuten.."
Vielleicht taucht noch Videomaterial auf, wer weiss..

Nachträge:
Feldarbeiter in Ménière vom Blitz getroffen:
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... b057&ei=30

Hauptblitz 101 kA & zeitgleiche Entladungen total 28 kA = 129 kA :shock:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 07763.html

Vermutlich dann um 09 12 Uhr der zweite Blitzeinschlag > 100 kA in der Nähe des Rega-Helikopters
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 80502.html
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 22. Jul 2023, 02:22, insgesamt 4-mal geändert.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Gewitter 21.07.2023

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo zäme

Der 21. Juli 2023 bot in der Region Thun viel Abwechslung mit einigen Gewittern.
Der Leckerbissen war der Morgen - die Bilder dazu am Schluss.

Beginnen möchte ich mit dem Mittag - eine Schauerzelle mit Graupel zog auf:

Bild


Auf der Rückseite zeigte sich kurz ein tiefliegender Regenbogen über dem Bahnhof Thun:

Bild


Am Abend zog ein Gewitter unter Verstärkung über die Region Thun:

Bild


Mit der Böenfront frischte der Wind stark auf. Es folgte kleiner Hagel.

Bild


Der Tag endete mit einer schönen Abendstimmung. Im Hintergrund (oben rechts) sind im Ansatz Kelvin-Helmoltz-Wellen zu erahnen.

Bild


Das Highlight war aber der Morgen. Eine erste Zelle produzierte einzelne Blitze

Bild


Eine weitere Zelle brachte wiederum ein paar Blitze, wobei die letzte Entladung mit 2km recht nah war:

Bild


Bild


Bild


Bild


Sämtliche Fotos konnte ich von Zuhause aus, in Heiligenschwendi, machen.

Grüsse
Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am So 23. Jul 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.07.2023

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 00:43
Ich habe kurz vor Beromünster vor der Baustelle sofort angehalten und mein Handy gezückt, als sich plötzlich eine Funnelcloud vor mir bei der neuen Zelle bildete. Es war 18 54 Uhr. Bild lade ich dann mal hoch....

Bild

Antworten