Werbung

(Alb-)Träume 2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
helios
Beiträge: 404
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von helios »

Im Tessin wurde der braune Wald sogar zum Thema für die Kantonsregierung.

Gemäss WSL sind es Schäden von der letztjährigen Dürre. Es soll 35% mehr tote Bäume auf der Alpensüdseite geben, schwer geschädigt sei aber "nur" 1% des Bestandes. Ein Sechtel der Bäume sei trocken, ein Drittel (davon?) geschädigt.

https://www.ticinonews.ch/ticino/cosa-s ... olo-381250 (IT)

Mathias Uster
Beiträge: 206
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1851 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von Mathias Uster »

helios hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 22:50 Im Tessin wurde der braune Wald sogar zum Thema für die Kantonsregierung.

Gemäss WSL sind es Schäden von der letztjährigen Dürre. Es soll 35% mehr tote Bäume auf der Alpensüdseite geben, schwer geschädigt sei aber "nur" 1% des Bestandes. Ein Sechtel der Bäume sei trocken, ein Drittel (davon?) geschädigt.

https://www.ticinonews.ch/ticino/cosa-s ... olo-381250 (IT)
Off Topic
Danke, Helios! Der Baumpilz Phytophthora cambivora war sogar für mich neu. Der lokale Förster meinte, es wären Nachwirkungen des Kastanien-Gallwespen-Befalls.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8899
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von Willi »

Im Tessin wurde der braune Wald sogar zum Thema für die Kantonsregierung.
Herbstlich anmutende Landschaft am 12.8. im Val Bavona. Jedoch eher gelb/orange als braun.

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Mathias Uster
Beiträge: 206
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1851 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von Mathias Uster »

Dafür der Sprung ins kalte Wasser nächste Woche? Pfui!
Wie schnell man sich an die Annehmlichkeiten des Klimawandels gewöhnt...
Bild

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von David BS »

Ich bin ja mal gespannt, ob es hier im Oktober überhaupt noch regnen wird... Sämtlicher Modellniederschlag wird immer wieder weggerechnet, sobald sich das Ereignis nähert. Das mickrige "antizyklonale" Kaltfröntchen am Samstag wird hier kein Niederschlag bringen, da bin ich mir fast sicher. Vielleicht an den Voralpen ein paar Tropfen. Genau so wie bei der letzten Kaltfront am 03.10. Wirklich ganz übel. Wenn man einen Regenspaziergang machen möchte, braucht man heuer riesiges Glück. Es geht wirklich schnell alles. Habe letzten Herbst mit dem Pilze sammeln ein neues Hobby gefunden, dies kann ich aber wohl bald wieder aufgeben... :( Vielleicht etwas gar pessimistisch, aber nicht weit weg von der Realität, leider...

Grüsse

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 993
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

David BS hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 15:48 Ich bin ja mal gespannt, ob es hier im Oktober überhaupt noch regnen wird...

Grüsse

Vielleicht lassen wir ja den Regen aus und es gibt direkt Schnee... GFS rechnet Ende nächster Woche im 06z für Basel ca. 25mm Niederschlag bei 0 bis +2 Grad :frost:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8786
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7734 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von Federwolke »

Die Lage wäre zumindest auf den Karten optisch ein Hochgenuss:

Bild

Für Liebhaberinnen goldenen Oktoberwetters eher weniger... Zum Glück noch weit hin und die Ensembles von GFS und GEM laufen diametral auseinander ab Mitte nächster Woche, EZ will davon schon mal gar nichts wissen.


Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von Markus Pfister »

Mir geht grad folgender Gedanke durch den Kopf: Kann man diese GFS-Ultrakalt-Varianten nicht einfach von vornherein in den (Südwest-)Wind schlagen? Zu der Jahreszeit hat es doch gar keine solchen Kaltluft-Reserven mehr? T850 von Null Grad im Oktober in der gesamten Nordhälfte Europas? Wie soll das denn gehen? Schnell eine Schneedecke hinzaubern, wo keine ist? Nordsee auspumpen und durch frisches Gletscherwasser on the rocks ersetzen?

Bild

Moderner wäre da schon die Unified Model Korea Variante (gleicher Zeitpunkt, lol):

Bild

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 12. Okt 2023, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8786
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7734 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von Federwolke »

Markus Pfister hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 21:37 Kann man diese GFS-Ultrakalt-Varianten nicht einfach von vornherein in den (Südwest-)Wind schlagen?
Ziemlich sicher: ja.

Bild

Keine Ahnung, was die Entwickler geraucht hatten, bevor sie dieses Modell "verbessert" haben. Den Kanadiern mit dem kleinen, aber möglicherweise sehr hartnäckigen Kaltlufttropfen glaube ich schon eher. Aber auch für dieses Szenario muss vom Abtropfprozess bis zu dessen Einkreisung durch Hochs sehr, sehr viel zusammenpassen.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8786
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7734 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alb-)Träume 2023

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 21:49
Markus Pfister hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 21:37 Kann man diese GFS-Ultrakalt-Varianten nicht einfach von vornherein in den (Südwest-)Wind schlagen?
Ziemlich sicher: ja.
Und was davon übrig blieb:
Bild

Das kann man ausser in Teilen Spaniens und in Nordskandinavien nirgends als "zu kalt für die Jahreszeit" bezeichnen. GFS hat's natürlich wieder erst als letztes Modell gemerkt (gestern), die andern mit gelegentlich irrlichternden Läufen (GEM, ICON) haben diese immerhin zwei Tage früher abgestellt.

Antworten