Werbung

NCST: Gewitter erste Runde, 24.08.2023 bis frühmorgens 25.08.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Es ist wieder Wetter! Ich war heute oberhalb von Arvenbüel bei Amden am Wandern, als im Laufe des Tages diese schönen Wolkentürme über dem Heidiland entstanden:

Bild


Es war eh zu heiss für grosse Touren, also Fahrt runter an den Walsensee und via Sargans nach Untervaz direkt unter die Wolken, wo es mit mehreren kurzen gewittrigen Schauern endlich eine gewisse Abkühlung gab, siehe früheres Posting.

Danach im Rheintal zurück nach Norden, wo sich vom Alpstein herkommend rasch eine Linie mit Gewittern bildet. Dies der Anblick von Rankweil Richtung Säntis und hoher Kasten. Hagelstreifen?

Bild


Auch nach Norden Richtung Dornbirn blitzt es plötzlich:

Bild


Dann weiteres wildes Geblitze auf der Fahrt zurück auf den Gäbris:

Bild


Oben angekommen ist noch nicht Ruhe, sondern es zieht eine weitere Zelle drüber, mir bleibt nicht mal Zeit, die grosse Kamera rauszuholen:

Bild


Schliesslich kommt von Westen her noch die allseits bekannte Mittelland-Front und bringt Hochfrequenz-Geblitze der besseren Sorte. Auch einige Erdblitze waren dabei. Es blieb nur sehr wenig Zeit ohne Regen zwischen den Gewitterschüben, aber es gelangen noch zwei mit der guten Kamera:


Bild


Bild


Noch ein kurzes Video vom Bodensee-Stroboskop, sehr eindrücklich:



Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 24. Aug 2023, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von flowi »

@Cyrill, die Walze der 2. Linie hatten wir hier auch. Sehr dynamisch. Ich stand auch drunter 😁
@Willi, vielen Dank! 👍👋


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von Federwolke »

MaxBöen in der Übersicht fürs Archiv:

Bild

Heute hatte Arome wieder mal den besten Riecher - mit dem einzigen Wermutstropfen, dass die Gewitterlinie statt bereits im Westen erst östlich von Bern aktiv wurde - Thunerseespiele wieder mal vergeblich verschoben :-?, aber pokern lag bei dem Potenzial heute einfach nicht drin.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von Cyrill »

Federwolke hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 22:56
1.) MaxBöen in der Übersicht fürs Archiv:

Heute hatte Arome wieder mal den besten Riecher - mit dem einzigen Wermutstropfen, dass die Gewitterlinie statt bereits im Westen erst östlich von Bern aktiv wurde - Thunerseespiele wieder mal vergeblich verschoben :-?,

2.) aber pokern lag bei dem Potenzial heute einfach nicht drin.
1.) Danke für die Karte! In dem Fall würde ich sagen knapp 80 km/h, an meinem Standort (Video).
2.) lieber einmal zu viel warnen. Das ist (auch) meine Meinung, selbst wenn Veranstalter murren.... Dass sich die Linie teilt und die östliche Hälfte nochmals dermassen Gas gibt, hat mich sehr erstaunt....

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von Federwolke »

Cyrill hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:15 selbst wenn Veranstalter murren....
In diesem Fall sind die Veranstalter nicht das Problem, sonst würde ich das nicht schon 10 Jahre machen ;) Aber so wie wir in diesem Land 8 Mio Fussballtrainer, 8 Mio Virologen und 8 Mio Verteidigungsminister haben, gibt es auch 8 Mio Meteorologen.

Wie es gehen kann, wenn man es unbedingt "durchstieren" will, kann man hier nachsehen: https://www.20min.ch/story/gewitterzell ... 6781954096
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 24. Aug 2023, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von Cyrill »

Markus Pfister hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 22:34 Es ist wieder Wetter!

Auch einige Erdblitze waren dabei.

Noch ein kurzes Video vom Bodensee-Stroboskop, sehr eindrücklich:
Eben "Wetter" (nicht Un-Wetter... :lol: )

Erste Linie passierte mich in der Nähe von Lenzburg. Hohe CG-Frequenz ( 1 pro ca. 7-8 Sekunden).

Danach verfolgte ich die Strobo-Show rückseitig der zweiten Linie vom Hallwilersee aus in Richtung Nordosten (etwa als sie über der Lindtebene war gemäss Donnerradar...). Diese hohe Blitzfrequenz ist für die Schweiz eher selten (in der Po-Ebene, oder in Frankreich normal...)

Ich konnte heute gleich mein neues Handy ausprobieren (mein altes hat sich in die Einzelteile zerlegt...)
https://www.youtube.com/watch?v=Y9vfeRSKJOQ

Paar Bilder noch auf Facebook...
https://www.facebook.com/cyrill.steiger ... hhBgSv7uml
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 24. Aug 2023, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Das ist doch mal ein Wetteraufzug für das Auge und zum Geniessen. Aufgenommen um 20:14 in Goldau mit Blick über dem Zugersee.

Bild

Ein paar Minuten vorher war die Beleuchtung sogar noch intensiver, da war ich aber noch auf der Autobahn unterwegs.

Bild

Zwei Minuten später. Die Sonne geht langsam unter. Der Chiemen ist im dichten Regenvorhang verschwunden.

Bild

Die Regenfront ist jetzt knapp vor Arth. Es ist jetzt 20:17 Uhr. Ich bin an der Tankstelle vorne untergestanden um den Regensturm zu erwarten. Kurz bevor es richtig losging war die Batterie leer. Die Tasche mit der Ersatzbatterie war im Auto 200m weiter oben. Also genoss ich den Regensturm ohne ein Video davon zu machen. Der Regen war intensiv, die Windgeschwindigkeit ca. 50-60 km/h (die Autos waren etwa gleich schnell). Die Blitzaktivität war hoch, begleitet von einem leisen Dauergrollen. Plötzlich machte der Regen eine Pause, ich spurtete zurück zum Auto, wechselte schnell die Batterie um noch diesen Nachschlag festzuhalten.

Bild

Bei mir zuhause in Küssnacht gab es 14.8mm, davon 12.4mm in 10min um 20:20 Uhr. Die maximale Intensität war 230mm/h.

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von Markus (Horw) »

Und auf der anderen Seeseite in Horw gab es genau 0.6 mm in 2 Phasen. (hätte mehr erwartet. Das eine Gewitter hat sich wie schon mehrmals dieses Jahr genau über uns gebildet und ist dann nach Nordosten weg) Dafür war eine schöne Regenwand über dem Vierwaldstättersee in Richtung Weggis und Küssnacht unterwegs und eine hohe Blitzrate von mehreren Blitzen pro Sekunde. Die wunderbaren Farben waren auch von hier zu sehen inkl. Regenbogen in diesen Farben drin. Aber bis ich die Kamera im Keller geholt hatte war es wieder weg.
Markus Burch

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 993
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Eigentlich mag ich ja Gewitteraction, doch heute wollte ich eigentlich in die Ferien fliegen. Ich kam jedoch nur bis zum Basler Flughafen :-?

Aufgrund der morgendlichen Gewitter über Frankreich waren bereits Verspätungen angekündigt, doch nach dem Gewittersturm mit fast 100kmh um 19 Ihr wurden dann sogar einige Flüge annuliert. Während der Durchzugs stand alles still, entsprechend verspätet waren auch viele anderen Flüge. Eindrücklich.auch wie dunkel es wurde, das muss ein ziemlich mächtiges Teil gewesen sein...


Bild



Bild


Ein hübscher.Klops (MCC?)

Bild

www.sat24.com

Tja, Check-in am Flughafen um 18 Uhr bei 35 Grad, Check-out um 22 Uhr bei 20 Grad. Wenigstens hat es sich so angefühlt als wäre man in eine andere Klimazone geflogen :-D

Chicken3gg
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter erste Runde, 24.08.2023

Beitrag von Chicken3gg »

Am Bodensee (wohl hauptsächlich auf Deutscher Seite) muss es ziemlich gewütet haben.
Friedrichshafen 137 km/h
Lindau 144 km/h

Dort entsprechend auch Schäden, beispielsweise auf dem Campingplatz
https://www.schwaebische.de/regional/li ... rt-1853393
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 5&sfnsn=mo

Antworten