Werbung

Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Federwolke »

COSMO-D2 ist ab heute Geschichte: https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luftfa ... _node.html
R.I.P.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Federwolke »

Wenn ich mir etwas wünschen darf: Endlich mal eine Modell-Neuentwicklung, welche die tiefe Bewölkung (Hochnebel, Umwandlung in flache Quellwolken) in den Griff bekommt.

Bild

Bild


Cosmo war schon unbrauchbar, ICON-D2 ist noch unbrauchbarer. Zum Vergleich Arome (obwohl 6 Stunden älter):

Bild

Auch nicht preisverdächtig, aber immerhin...

Bei den hohen und mittelhohen Wolken kann man sich immerhin nach einiger Erfahrung ungefähr drauf verlassen, dass die Wahrheit meist irgendwo zwischen den beiden Modellen liegt (Arome modelliert zu wenig, ICON-D2 zu viel).
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 20. Jul 2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.


Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Synonymdani »

Wenigstens ist die Nebelprognose zuverlässig unzuverlässig :D
Problem bei dem Prozess ist, dass die Initialisierung der Nebelauflösung oftmals subskalig (kleiner als das Modellgitter) initiiert wird, genau wie die Wolkenumwandlung in Cu, man kann nur versuchen es vernünftig zu parametrisieren oder das Modellgitter kleiner zu machen. Ist das selbe Problem wie bei Popcornkonvektion.

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Michael (Seon) »

Vor ein paar Tagen gab es bei ECMWF ein grösseres Update insbesondere bei der Datenassimilation: https://www.ecmwf.int/en/forecasts/docu ... cmwf-model
Anscheinend werden die Vorhersagen dadurch deutlich besser. Ich bin ja nicht mehr in der Forschung drin deshalb bin ich da auch nicht mehr up to date. Aber vielleicht kann ja jemand von den Vorhersagenden dann mal Berichten ob man etwas merkt ;-)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Willi »

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Markus Pfister »

Das Ecmwf hat jetzt mit "AIFS" ein eigenes KI-Modell. Laut deren Verifikation ist es für H500 und T850 über den gesamten Mittelfrist-Bereich besser. Für Tag 10 reduziert sich der RMSE bei T850 in Europa im Sommer von knapp 4 K auf etwa 3.5 K.

Bild
Quelle: https://charts.ecmwf.int/products/plwww ... re%20error
Aktuelle Karten: https://charts.ecmwf.int/?facets=%7B%22 ... S%22%5D%7D

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 6. Nov 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von Federwolke »

An alle Tüftler mit Programmierkenntnissen: Ran an die Bouletten! :)

https://nachrichten.idw-online.de/2024/ ... ffentlicht

Mein Wunsch: Endlich brauchbare Bewölkungsprognosen!


pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von pöstligeo »

Federwolke hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:51
Mein Wunsch: Endlich brauchbare Bewölkungsprognosen!
A propos Bewölkungsprognosen: Weiss jemand, ob in der neuen Meteoschweiz App die bisherige Bewölkungsanimation doch noch irgendwo zu finden ist? Ich bin an der Suche gescheitert. Lieber eine mässige als gar keine Bewölkungsprognose in einem brauchbaren Format. Habe sie viel verwendet zur Fotografieplanung. Was schlagt ihr als Alternative vor?

Merci und lG Christoph

Benutzeravatar
MeteoLukas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 20:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Widnau(SG)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle: Bedeutungen von Abkürzungen, Namen etc.

Beitrag von MeteoLukas »

pöstligeo hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:19
Federwolke hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:51
Mein Wunsch: Endlich brauchbare Bewölkungsprognosen!
A propos Bewölkungsprognosen: Weiss jemand, ob in der neuen Meteoschweiz App die bisherige Bewölkungsanimation doch noch irgendwo zu finden ist? Ich bin an der Suche gescheitert. Lieber eine mässige als gar keine Bewölkungsprognose in einem brauchbaren Format. Habe sie viel verwendet zur Fotografieplanung. Was schlagt ihr als Alternative vor?

Merci und lG Christoph
die bekannte Bewölkungsprognose des COSMO Modells findet sich in der MeteoSchweiz App bei den Animationen (z.B. Radar), dann im mittleren Menupunkt (zwischen Regen und Satellit) und dann kann rechts am Rand die "Wolke" ausgewählt werden.
Gruss Lukas

Antworten