Werbung

Starker Föhnsturm 09.-10.03.24

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2896 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Starker Föhnsturm 09.-10.03.24

Beitrag von zti »

Federwolke hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:40 Und wieder die Mär vom "plötzlich umschlagenden Wetter in den Bergen". Ich kanns nicht mehr hören... :-X
Es wurde vorhergesagt aber passiert ist es tatsächlich sehr schnell. Vom Föhnsturm zum whiteout passiert innerhalb wenigen Minuten.
Ich denke dass sie einfach weniger schnell als geplant waren. Eine oder zwei Stunden hätten vielleicht gereicht. Definitiv es ist aber extrem riskant und wie leider gesehen auch fatal gewesen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die Rekordzeit Zermatt-Verbier bei der Patrouille des Glacier etwas über 5.30‘ beträgt! Viele ambitionierte Tourengänger hätten möglicherweise Arolla problemlos erreichen können.

Antworten