Seite 1 von 4

FCST/NCST: Luftmassenwechsel 25.08.2018

Verfasst: So 19. Aug 2018, 09:50
von martinhotz
Hallo zäme

Die nächsten Tage werden wohl eher wenig und wenn, dann primär lokale ("home grown") Action bieten. Tagesgangwetter im Isobarensumpf. Jedoch sind sich die Modelle (GFS, ECMWF, etc.) in der Mittelfrist ziemlich einig dass sich auf nächstes Wochenende hin, gesteuert von einem umfangreichen Tief über Skandinavien, ein Schwall "Kaltluft" (oder zumindest deutlich kühlere Luft) über Mitteleuropa ausbreiten soll. Räumlich wie zeitlich noch mit etlichen Unsicherheiten behaftet, und das N-Wort (N wie Niederschlag) wage ich kaum in die Tasten zu tippen. Aber aufgrund des generellen Modell-Konsens über die Entwicklung der Grossraum-Wetterlage an sich, wage ich mal die Eröffnung eines eigenen Threads. Falls es ganz anders kommt, dann kann man diese Zeilen immer noch ex-post in den "Träume" Thread verschieben. :-D

Gruss
Martin

Bild
Bild

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Verfasst: So 19. Aug 2018, 14:49
von Willi
Spannend dürfte sein, ob der südliche Zipfel des reinlaufenden Troges abtropft oder nicht. Je nachdem, gibt es nicht so viel oder viel Regenwasser. Der 6-er Lauf GFS zeigt wiedermal eine Vielwasservariante, wie von Fabienne schon mal angesprochen. Für mich erstaunlich, dass inneralpin flächendeckend schon bis Donnerstag deutlich über 100mm zuammenkommen sollen. Das gäbe dann mit der Wochenendpackung zusammen ein hübsches Land-unter Sümmchen.

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Bild

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Verfasst: So 19. Aug 2018, 16:27
von Goldigoldi
Wegen den hohen Mittelmeertemperaturen verfolge ich die Prognoseläufe für den 25. und 26. August schon seit langem, und in dieser Zeit sind die Niederschläge im Berner Oberland auf 115 mm gestiegen, auf Null gefallen, auf über 100 mm gestiegen, auf Null gefallen, und nun wieder auf 90 mm.
Etwas derart Wackeliges habe ich noch selten gesehen.

Es erklärt sich, wie Willi geschrieben hat dadurch, ob und wo ein Kaltlufttropfen ins Mittelmeer abtropft, und ob sich eine Gegenstromlage etablieren kann.
Der 25. August ist ein markantes Datum. Da musste ich den Thunersee aus der Trafostation pumpen im 2005.

Goldi

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Verfasst: So 19. Aug 2018, 18:50
von Joachim
Hoi zäme

Auch ECMWF macht die Abkühlung übers Wochenende ... spürbar wohl erst Sonntag/Montag:

Bild

ist aber eigentlich völlig normal: nach Schweizer Witterungskalender oft um den 25.8. Abkühlung mit 1. Schnee in den Hochalpen (aber nicht 2000m > DMO-Deppen)
markiert üblicherweise das Ende des Hochsommers/der Hundstage.

Aber: Im September kommt noch der schöne Spätsommer und im Oktober der "Altweibersommer".....

Grüsslis
Joachim

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 06:40
von Microwave
Goldigoldi hat geschrieben:aus der Trafostation pumpen
Off Topic
Du hast Zugang zu einer Trafostation? So richtig Ortsnetz-Verteiltrafo?
Grüsse - Microwave

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 07:34
von Goldigoldi
Microwave, das ist tatsächlich off topic.
Aber ja, wir lösten uns in unserer Ueberbauung ab im Kampf darin, unsere unterirdische Trafostation in Betrieb zu halten, andernfalls wir alle ohne Strom gewesen wären.
Zuerst musste mal der Strom ausgehen, damit der lokale Energieversorger heruntersteigt und nachschaut, danach haben wir tagelang gepumpt. Das Schöne an einem See ist, dass er langsam kommt. Aber dann auch unendlich langsam wieder geht. :unschuldig:
Aber dafür durfte ich der ARD dann auch ein Tagesschau-Interview geben. Aus dem Katastrophengebiet sozusagen. Die Fernsehleute waren ein wenig enttäuscht, dass wir es mit Humor nahmen, die hätten lieber verzweifelte Gesichter gefilmt. :-?

Ach ja, im nachhinein kam heraus, dass der Energieversorger die neue Trafostation selber abgenommen hatte, und die Normen nicht eingehalten hatte. Alle Einleitungen in die Trafostation hätten nach Norm dicht sein müssen. Sie waren offen, und so hatten wir mehrere Rohre die Wasser schütteten.

Goldi

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 12:27
von pasischuan
OT:
Goldigoldi hat geschrieben: Alle Einleitungen in die Trafostation hätten nach Norm dicht sein müssen. Sie waren offen, und so hatten wir mehrere Rohre die Wasser schütteten.Goldi
Kenne ich doch nur zu gut eine solche Situation.. Damals bei uns im Gwatt dasselbe, nur das wir im UG unseres MFH den Sicherungskasten "schützen", um Schlussendlich im Garage aus der Hauptstromleitung eine zweite Aare zu finden.. :)

Nun wieder zum Thema..

Die Schwankungen resp. Änderungen sind für einen Laien kaum nachvollziehbar..Bin immer noch gespannt, ob und falls ja wieviel NS kommt.. Im See hätte es nun vorläufig wohl noch genug Platz, insofern sich keine wässrige Gegenstromlage einstellt.

Gruss

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 16:41
von Badnerland
Sali,

das Timing der Kaltfront scheint für Liebhaber (prä-)frontaler Gewitter einmal mehr suboptimal zu sein. GFS, ICON und ECMWF lassen sie recht einheitlich schon gegen Mittag die Alpen erreichen...das ist zwar noch 3-4 Tage hin, aber das sieht doch schon verhältnismäßig sicher aus (ENS). Mal abgesehen von den (Vor-)Alpen liegt die Hoffnung auf konvektive Action wohl eher auf Donnerstag und der Nacht auf Freitag, dann allerdings in einer schwach gescherten Umgebung. Die Strömung zieht dann erst in der Nacht langsam an...
Schade, ich hätte mir gerne wenigstens ein schönes Schwergewittersetup für diese Saison gewünscht, bei der das Timing halbwegs passt. Die Abkühlung nehme ich gerne, immerhin scheint man gleich mehrere Tage zum durchlüften nutzen zu können. :)
Niederschlagstechnisch rechne ich mir für den Oberrheingraben wenig bis überhaupt nichts aus, Richtung Alpen sieht das in Theorie schon besser aus. Da scheint mir allgemein aber der Sonntag/Montag spannender (wenn auch unsicherer) zu werden, inklusive Chance auf flächendeckenden Niederschlag.

Seht ihr denn noch Chancen, dass die Kaltfront am Freitag erst später kommt und vielleicht doch noch eine Chance auf eine ordentliche Gewitterlage besteht? Also für Jura/Rheingraben/Hochrhein etc.?
edit: Oder früher, damit Donnerstag Abend und die Nacht auf Freitag spannender werden?

Grüsse aus Freiburg
Benni

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 20:56
von Noob
In der Zwischenzeit können wir alle Modelle kreuzweise. Nach beachtlichen 4 mm am Samstag, haben wir seit dem 1. Juli immer noch keine 15mm erreicht. Da rechne ich wieder Mal mit einer regenlosen windigen Geschichte für uns.
Ich glaube nur noch jeden mm den ich sehe!

Re: FCST: Luftmassenwechsel 25.8.2018

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 07:40
von Willi
Wär das nicht Wasserhosenwetter am Sonntag früh? Fast 50 Grad Temperaturdifferenz von der Seeoberfläche bis 500 hPa. Eigentlich eher für den Träume-Thread, die Variabilität von Lauf zu Lauf ist immer noch beträchtlich.

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild