Erstaunlich ist ja, dass ein Flugzeug ohne Motor solche Höhen erreichen kann, immerhin muss die Tropopause überwunden werden. In einem Overshooting-Top eines mächtigen Gewitters bestimmt kein Problem Die Erklärung im Artikel hilft jedenfalls nicht weiter:
Anden und Antarktis würde ich ja gerade noch so zusammenbringen, aber Arktis? Dass im Südsommer über den Anden starke Aufwinde erzeugt werden können, leuchtet mir noch ein. Ich hätte auf zusätzliche orographische Hebung der stürmischen Westwinde getippt, die sich als Wellen bis über die Tropopause hinweg fortsetzen. Hat jemand eine bessere Erklärung?Im Gegensatz zur U-2 wird die Perlan 2 aber nicht von einem Triebwerk mit 17'000 lbs Schub angetrieben, sondern nutzt ein besonderes Zusammenspiel von troposphärischen und polaren Luftströmungen zum Auftrieb. Solche gibt es nur an wenigen Orten weltweit, momentan in der Region El Calafate in Patagonien im Süden Argentiniens. Am Fusse der Anden werden Aufwinde durch sogenannte Kaltluftzonen über der Arktis und Antarktis verstärkt.