Werbung

Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Beitrag von Willi »

In den kommenden Tagen erreicht uns ein Kaltluftei, gesteuert vom sesshaften Skandinavien-Hoch. Das Kältezentrum umschifft die Alpen knapp westlich und rauscht weg ins Mittelmeer. Durch Südanströmung auf der Ostseite des Kältezentrums sind südlich der Alpen stärkere Niederschläge wahrscheinlich. Nördlich der Alpen reagieren die Niederschlagssignale gemäss dem GFS-Modell verhalten, vieleicht reicht es am Sonntag trotzdem für ein paar Flöcklis bis in tiefere Lagen. Zur Stärke der erwarteten Bise äussere ich mich nicht.

Es ist irgendwie beruhigend, dass die kleine Kältewelle vom Wochenende mit dem klimatologischen Kälteminimum des April zusammenfällt, vgl. hierzu die weisse und die rote Ensemblekurve in der Ensemble-Darstellung. Achtung, dies ist nicht die neueste verfügbare Ensemble-Grafik.

Quelle: wetter3.de
Bild

Quelle: wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Beitrag von Willi »

Nur zur Beruhigung: das Weiss an den Bäumen ist Schnee und hat nichts mit verklebten Augen nach dem gestrigen Eishockey-Krimi zu tun :roll:

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Beitrag von pepe14 »

Hier noch ein paar Impressionen von mir der Schnee wurde zeitweise sogar wieder auf den Strassen ein Thema.

Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 14. Apr 2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkfehler korrigiert

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

ähnliche Szenen auch vom Gäbris, irgendwas zwischen 5 und 10cm waren es heute Morgen. Wann dieser Schnee genau runtergekommen ist, weiss ich leider nicht, hatte im Internet Unwetter USA verfolgt...

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bis(s)iges Vorosterei aus Norden, ab 11.04.2019

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

letzte Winterimpressionen zum 14./15.04.19 hier auf dem Xtreme Weather Blog:

https://xtremeweather-tours.ch/blog/201 ... 4-04-2019/

Gruss

Antworten