Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

[FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Nach dem kurzen sommerlichen Hochdruck-Intermezzo steht uns am Wochenende bereits die nächste Gewitterlage ins Haus. Verantwortlich für den Wetterwechsel ist ein von der atlantischen Zirkulation weitgehend abgeschnürtes Höhentief, das in den Karten bereits auszumachen ist.

Situation gemäss ECMWF am Mittwoch:
Bild

Gemäss den Modellen (da herrscht bereits eine gewisse Einigkeit) wird sich dieses Tief in den kommenden drei Tagen langsam zur Biskaya bewegen. Am Samstag erreicht es das westeuropäische Festland:

Bild

Im Vorfeld dieses feuchtegesättigten Komplexes stellt sich über dem Alpenraum (erneut) eine relativ steile südwestliche Höhenströmung auf. Am Freitagabend dürfte es in der zunehmend labilen und feuchten Luftmasse zunächst über den orografischen Hotspots auslösen (Jura und Schwarzwald). Kräfte Entwicklungen am Alpenrand sind wegen des strömungsbedingten Föhnsignals am Freitagabend wohl eher unwahrscheinlich.
Bild

Am Samstag deuten die Modelle dann allerdings eine Gewitterlage an, bei der erneut Unwetterpotenzial besteht. Durch die Annäherung des Höhentiefs und wohl auch durch mäandrierende Kurzwellentröglis wird das Ganze zyklonal. Der Trigger ist also vorhanden, der die Suppe zum Kochen bringt.

Für Details ist es noch etwas früh. Angesichts der Kartenlage würde ich aber am Samstag auf Gewitterzellen tippen, die im Tagesverlauf aus dem Relief in der südwestlichen Strömung ins Flachland herauslaufen und sich teils wohl erst dort zu voller Stärke entwickeln. Gewisse Ähnlichkeiten zu den Südwestlagen im vergangenen Juni sind nicht von der Hand zu weisen.

Das Windfeld (700 hpa) am Samstag (12 UTC) über Mitteleuropa zeigt die kräftige Südwestströmung über dem Alpenraum.:
Bild

Die Indices (Cape) sind speziell im Nordosten beachtlich:
Bild

Das Modell setzt den Niederschlagsschwerpunkt entlang der östlichen Voralpen (Samstag 18 UTC). Ob das aber wirklich so kommen wird, wage ich derzeit zu bezweifeln.
Bild

So oder so: Dieser Gewittersommer wird am Wochenende um ein weiteres Kapitel ergänzt.
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 21. Jul 2021, 11:57, insgesamt 7-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6244
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Der Samstag ist ein Kandidat für schwere Gewitter. Tageszeit passt gut. In der Nacht auf Samstag und Samstag Vormittag gibt es einen extrem starken Deckel mit +10°C in 700 hPa/20°C in 800 hPa. Darüber kühlt es in 500hPa gleichzeitig ab. Ein Problem könnte die Sonneneinstrahlung werden, wegen Bewölkung. COSMO hat Niederschlagssignale drin am Morgen und bei GFS sieht man auch erhöhte Feuchtigkeit in der Höhe.

Bild

Bild

Ich habe den Thread mit NCST (Nowcasting) ergänzt, damit alles in den gleichen Thread kommt.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 21. Jul 2021, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 372
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Vortex2 »

Guten Morgen Zusammen

Heute Freitag bleibt es ruhig während es Morgen Samstag spannend werden könnte. Am späteren Nachmittag dürften sich wohl die ersten Gewitter bilden. AROME und ICON-D2 rechnen diese mit Schwerpunkt in den Alpen und Voralpen. Nur Cosmo rechnet bereits hier mit einem stärkeren ausscheren ins Flachland.
Bild
Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/arome. ... =101&map=6

Die grossen Dinger dürften dann in der späten Nacht- respektive frühen Morgenstunden kommen:
Bild
Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/icon-d ... =1&map=360

Estofex hat bereits einen Extended Forecast für Samstag. Level 1 für die komplette Schweiz:
Bild
... Far E France, Switzerland into Austria and Germany and Benelux ...

The general pattern is favorable for an active thunderstorm day over CNTRL Europe. Diffluent steering flow turns more divergent during the day with improving jet configuration in a weakly/moderately capped air mass. (Sub)tropical history features TPWs in the 30-40 mm range with slack mid-level lapse rates. Squeezed height field between the French/English vortex and a NE-ward expanding subtropical ridge over Algeria causes a strong SW-erly wind field, pushing kinematics in the range supportive for better organized updrafts from E-France/Switzerland into Germany/W-Austria (0-6 km 15-20 m/s and 0-3 km 10-15 m/s, decreasing towards Benelux).

Current thoughts are that residual convection from the previous night with a diurnal weakness shifts from NE France into Germany until noon and is bound to the surface pressure channel (still able to produce a few heavy rainfall events over Belgium, Luxembourg into far W Germany). Drier BL air filters in from the SE and should suppress CI until it approaches NW/N-CNTRL Germany during the afternoon hours (then producing slow moving convection with rain issues). TPWs increase to 40 mm in its wake.

Another push of WAA is noted from France ahead of the steering depression, which spills rich BL moisture with Tds in the upper 10s/lower 20s into Luxembourg and W/SW Germany while TPWs decrease to 30-35mm - caused by drier air at mid-levels entering the scene from the SW, increasing potential instability (with weak/modest QG forcing from the SW) and offering the highest MLCAPE values of the day in these areas (1000-2000 J/kg from Belgium/Luxembourg to S Germany during the afternoon/evening).

Expect scattered CI beyond noon with organized multicells producing hail and healthy rainfall rates (probably a mixed mode). Current focus for CI resides along the second WAA feature/LL confluence zone and hence over NE France into SW/CNTRL Germany. Of concern is augmented 0-3km shear, which strengthens until the evening with some better curved hodographs in that layer. Hence, better streamwise vorticity for deviating cells increases the risk for rotating updraft with large hail/severe wind gusts. An isolated tornado is certainly possible in case a more discrete cell evolves in this low LCL setup. In case of upscale growth, bowing segments with strong/severe gusts are possible, too. Current focus for this enhanced wind gust/isolated tornado risk resides from N-Switzerland to SW/CNTRL Germany, but this could still change with new data.

Heavy to excessive rain is an issue everywhere especially with merging cells and initiating convection along the orography.

A lull in activity seems to become established towards W Germany into Belgium with competing forcing mechanisms. Overall I do not trust the very reluctant models as forecast soundings still show weak/non-existent capping and some diurnal heating. Subsiding synoptic conditions including temporal mid-level CAA seem to suppress CI in model fields, but this weakens towards the late afternoon hours with an approaching wave from the SW. In addition, the orography should do its job and hence we added this whole area into a level 1 mainly for excessive rain with slow moving cells (with an isolated hail risk in strongest updrafts).

The activity weakens during the night with some flare up over the S North Sea, where a nocturnal elevated cluster may evolve.
Quelle: estofex.org

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Michael (Seon) »

Estofex nun mit einem Level 2 für Samstag:
https://www.estofex.org/cgi-bin/polygon ... recast.xml
A level 2 was issued for Switzerland to S Germany into Austria and extreme N-Italy mainly for large/damaging hail, severe wind gusts and heavy rain.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Cyrill »

Michael (Seon) hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:59 Estofex nun mit einem Level 2 für Samstag:
https://www.estofex.org/cgi-bin/polygon ... recast.xml
Danke für's Posten! Das hat mich gestern wirklich gewundert, dass ein Lvl. 1 gegeben wurde. D.h. mich (und ich bin nicht der einzige) überrasch das Lvl. 2 überhaupt nicht.
Die Modelle sind sich ja überraschend einig. Das Cutoff-Höhentief bewegt sich nur langsam ostwärts. Gestern war im WRF in der Zentral- und Ostschweiz für morgen noch lange (bis in den frühen Nachmittag hinein) der Föhn modelliert. Ab spätestens 15z dürfte es am Napf auslösen und dann nehme ich mal an, es dürfte sich so ähnlich wie beim 28.06.2021 abspielen, als ich mich auf der Insel Reichenau überrollen liess. Die Signale für morgen im Südschwarzwald sind beachtlich. Cloudtop-temp. wieder knapp - 60° Grad Celsius und lokal LI's von - 11.... Kann das sein? Ist ja mega! Das wird so gesehen wieder ziemlich Hagel geben, so wie ich das sehe. Ich warte mal noch den 03z-Lauf von WRF ab....

Gruss Cyrill


Hier vielleicht noch explizit ein Ausschnitt aus dem Estofex Lvl. 2-Update:
An isolated tornado is certainly possible in case a more discrete cell evolves in this low LCL setup. In case of upscale growth, bowing segments with strong/severe gusts are possible, too. Current focus for this enhanced wind gust/isolated tornado risk resides from N-Switzerland to SW/CNTRL Germany, but this could still change with new data.

In den lightning-wizard Karten hatte es schon gestern ordentlich Scherung:
Bild

Entsprechend sprang der Tornadoparameter schon gestern darauf an...
Bild

Hier gibt's von mir nochmals ein Update (22:53 MESZ): Lightning Wizard (GFS gestützt) morgen ab 15z, Tornado Parameter Raum Belfort (F) Stufe 4 und viel grösser als gestern modelliert. Hab gerade etwas Gänsehaut.... :shock:
Es gab im Dreieck Belfort-Mulhouse-Basel schon F1- und F2-Tornados in der Vergangenheit - bedingt vermutlich auch durch die Effekte in der Burgundischen Pforte (Orographie Vogesen-Südausläufer / SW-Schwarzwald-Rheingraben / NW-Ausläufer Jura).....
http://www.lightningwizard.com/maps/Eur ... hl,pw,hail

..... Tornadoverdachtsfall am 29.07.2005 im Münstertal (Baden-Würtemberg):
Thread Schweizer Sturmforum: viewtopic.php?p=39902#p39902
Saevert-Tornadoliste mit Schadensbilder: http://www.naturgewalten.de/050730muenstertal.htm

.....oioioi... :warm:

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 23. Jul 2021, 23:05, insgesamt 4-mal geändert.

Thundersnow
Beiträge: 380
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Thundersnow »

Meteocentrale hat eine Vorwarnung mit Stufe Violett draussen :shock: . Kann mich nicht erinnern, dass ich das mal gesehen habe hier in der Ostschweiz.
Morgen werde ich ziemlich sicher auf Sturmjagd gehen, vielleicht wird ja diese für mich bisher sehr schlechte Saison doch noch halbwegs gerettet. Über Frankreich sind schon ordentliche Brummer unterwegs.

Der Föhn sollte sich in Grenzen halten und vor dem Abend abnehmen. Labilität, Feuchtigkeit und Windscherung sind vorhanden. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu früh losgeht, oder zu viel Gewölk aufzieht. Ich habe noch nicht das Gefühl, dass der morgige Tag so aussergewöhnlich wird, aber ich lasse mich überraschen.

Gespanne Grüsse
Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

nordspot
Beiträge: 2307
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Erstmal Merci an Alle hier zu euren Einschätzungen, ich sehe das Ganze auch so. Beim kurzen überfliegen der neuesten Karten scheint sich heute eine regelrechte Starkgewitterlage mit Potential für lokale Unwetter herauszukristallisieren.
Beim Blick nach draussen sieht Man so sämtliche Vorboten am Himmel auch dazu (Ac Cas nördlich des Bodensee, roter Sonnenaufgang :) )
Donnerradar Blitzfunktion scheint ausgefallen, erste blitzaktive Zelle im Aargau nun, die Blitze sieht Man jedoch nur auf Blitzortung.org.
Sieht nach nem spannenden Tag aus heute..

Morgendliche Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 794
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Jeannette »

Nicht so wirklich blitzaktiv..und bei mir kaum Regen...denoch guter Weckdienst 😃

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1575
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 732 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Slep »

Der Wecker hat auch hier gerade gut geknallt. :-D
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von pasischuan »

Morgen Zusammen

In Thun erste Regentropfen aber noch nichts gewittriges…

Dachte eigentlich, es sei am vormittag nochmals „schön“, so dass es aufheizt…habe ich da etwas falsch verstanden?
Das Ganze wurde doch erst auf den Nachmittag resp. Auf die Nacht auf Sonntag angekündigt?

Gruess
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Antworten