Werbung

Gordon-Bennett-Race 2021

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Federwolke »

Endlich ist es wieder mal so weit! :-D

Die Bedingungen sind durch den Startplatz in Polen und der Hauptwindrichtung West bis Nordwest nicht ideal. Diktatoren die Gasballone vom Militär abschiessen lassen geht man besser aus dem Weg. Immerhin wurde spontan noch der Luftraum der Ukraine geöffnet, landen darf man dort aber nicht, nur drüber fahren. Mal schauen, ob uns das etwas nützt. Habe aus Spass mal die Trajektorien 24 Stunden ab Samstagabend von vier verschiedenen Modellen rechnen lassen: Jedes spuckt etwas anderes aus. Nun ja, in den verbleibenden 48 Stunden bis zum Start kann noch einiges passieren und ich habe jetzt ungeplant einen zusätzlichen freien Abend, den ich gar nicht so richtig geniessen kann, weil man trotzdem immer an diesem Zeugs rumhirnt :roll:

Wie gewohnt gibt es mehr Details im fotometeo-Blog: https://www.fotometeo.ch/das-64-gordon- ... run-polen/

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Microwave »

Unglaublich südlastig uns somit Ferien mässig sieht der Spass ja nicht grad aus auf den ersten Blick.
Aber ist ja gleich, am Nordkapp wird s ja auch immer wie wärmer :mrgreen:
Spass, ich hoffe ihr habt die rechten Klamotten dabei :frost:

Oder eben einmal mit dem Jetstream rund herum (nur Überflug ist ja i. d. R. nicht so ein Problem), und dann grad mit dem Right Exit sinken bei Region Spanien/Portugal :lol:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Microwave »

Der Start war sehr ruhig, habe aber leider den Start von SUI-3 nicht ganz können anschauen, weil der GBR Livestream am Anfang recht Probleme hatte.

Im Moment ist die Lage noch ziemlich gedeckelt.
Ausser der Deckelkitzler "Zelle" welche auf 2900 m Höhe geschossen ist, fehlt es grad noch an hochreichender "Konvektion". :lol:

Irgendwie scheinen für mich mit den 1000 verschiedenen Boden und Höhenhochs und Tiefs so ziemlich alle Orte erreichbar im Moment.
(Gut möglich dass ich bei meiner Einschätzung "echte" Konvektion übersehe, und das Spielchen in live dann gleich nicht so trivial ist...)

Gespannte Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Federwolke »

Microwave hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 22:58 Ausser der Deckelkitzler "Zelle" welche auf 2900 m Höhe geschossen ist...
Polen 3: Die wollen möglichst schnell nach Hause :lol:
Unerfahrenes Team, erstmals dabei, hängen auch so halb an unserem Team dran (v.a. an der Aviatik-Beratung). Haben von Anfang an gesagt dass sie kein Risiko eingehen und an der Ostgrenze landen wollen.

Erstaunlich ist an der Situation der ersten Stunde, dass unterhalb von 500 m statt des modellierten (von allen Modellen) Nord- bis Nordostwindes nun offensichtlich Südwestwind vorherrscht. Noch interessanter, dass dies niemanden zu stören scheint und fast alle dort unten bleiben. Weshalb wohl? ;)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Microwave »

Federwolke hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 23:16Erstaunlich ist an der Situation der ersten Stunde, dass unterhalb von 500 m statt des modellierten (von allen Modellen) Nord- bis Nordostwindes nun offensichtlich Südwestwind vorherrscht.
Das habe ich mich auch gefragt: "Lustig dass euer Wind gar nicht modelliert ist :lol: "
Jaaajaa Wettermodelle im 2021?...läuft. :roll:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Federwolke »

Man sieht es an der Bodenwind-Modellierung von Arome, wie eng die Geschichte mit dem Nord- und dem Südwestwind ist:

Bild

Quelle: https://meteo.imgw.pl

Da ist jedes gröber aufgelöste Modell auf verlorenem Posten...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Federwolke »

Da geht gerade ein Erdbeben durch das vereinigte Rennfeld. Modelle kaputt, Wind macht was er will. Dass ich sowas bei meinem 6. Rennen erleben muss... :fluchen:

Live-Tracking: https://live.gordonbennett.aero/
Zuletzt geändert von Federwolke am So 22. Aug 2021, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Microwave »

Im Norden von Polen findet man fast alles was das Herz begehrt :lol:
http://contourmap.internet-box.ch/hpbo/ ... 22_00z.gif (Achtung, verfällt (vielleicht?))

Und im Osten von Polen haben die Polen einen Wind gefunden welchen es gar nicht geben dürfte..?
Dieses Rennen wird gleich die grösste Lachnummer im 21. Jahrhundert. :roll:

Extrem gespannte und hoffnungsvolle Grüsse (für SUI-3) - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Federwolke »

Bei uns laufen die Drähte heiss und rauchen die Köpfe. Seit über zwei Stunden diskutieren wir alle Varianten hin und her auf einer Modellbasis, die eigentlich gar keine sinnvolle Diskussion zulässt :roll:

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2021

Beitrag von Microwave »

Bild
(Quelle: Screenshot Gordon Bennett Livetracking Website (https://live.gordonbennett.aero/)
Sieht ein bisschen planlos aus :-D

(Auf den zweiten Blick machen sie das aber extra, alle sind am warten auf dieses ominöse Tief, und können die momentane Flaute wohl gut gebrauchen.)

Leicht belustigte Grüsse - Microwave

EDIT: Im Gordon Bennett TV kam grad, dass das Wetter angeblich nicht das einzige Problem sei bei der Weststrategie.
Es ist irgendwie wohl ausgerechnet in denen Tagen (heute?) eine militärische NATO Flugübung, wo das Gebiet im Norden von Deutschland gröber abgeriegelt werden könnte für die Ballone.
Zuletzt geändert von Microwave am So 22. Aug 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten