Werbung

Grosswetterlagen-Porträts

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Federwolke »

Wenn der Sturm an meinem Fenster rüttelt, dann mache ich eben hier weiter statt zu schlafen :roll: Irgendwie passend, dass gerade heute das erste Grosswetterlagen-Porträt fertig geworden ist. Soll nun aber nicht heissen, dass ich nun für jede GWL abwarte, bis sie auch real stattfindet, um das nächste Porträt zu schreiben. Schliesslich soll die Reihe noch dieses Jahr fertig werden und bis mal alle 30 GWL aufgetreten sind, kann es dauern. Manche sind doch recht selten, so sind ganze vier GWL im letzten Jahr völlig ausgeblieben (NA, SEA, SA, SZ).

Hier ist es also, das nächste Corona-Projekt. Das so wahrscheinlich in normalen Zeiten nicht zustande gekommen wäre, denn wenn normal gearbeitet werden kann, sind solche zeitaufwändigen Studien kaum möglich. Herzlichen Dank jenen grosszügigen privaten Unterstützern, die das ermöglicht haben. Contact-Tracer oder Paketboten werden zwar emsig gesucht, solche Jobs lassen sich aber zeitlich schlecht mit jenem als freischaffende Meteorologin unter einen Hut bringen.

Ziel ist es, ein öffentliches Nachschlagewerk bzw. Lehrmittel zu allen Grosswetterlagen zu schaffen. Es enthält nicht nur wie die bisherige Version eine Beschreibung der synoptischen Lage, sondern auch viel mehr Zahlenmaterial und Grafiken zu Häufigkeit des Auftretens, Trends, Auswirkungen auf die Witterung zu verschiedenen Jahreszeiten in unterschiedlichen Regionen, Unwetterpotenzial sowie Kartenmaterial zu typischen Fällen.

Die Erscheinung erfolgt in der Reihenfolge des Ranges in der Häufigkeit des Auftretens 2001-2020. Statt für jede neue GWL einen neuen Beitrag zu verfassen, werde ich den Eintrag hier laufend ergänzen (kleines Moderatoren-Privileg ;) ), um die Übersichtlichkeit zu gewähren. Fragen, Bemerkungen, Diskussionen sind selbstverständlich nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

1. West zyklonal WZ (08.01.2022)
2. Hochdruckbrücke Mitteleuropa BM (11.01.2022 zufällig auch wieder passend zur aktuellen Lage)
3. Trog Mitteleuropa TRM (20.01.2022)
4. Trog Westeuropa TRW (24.01.2022)
5. Südwest zyklonal SWZ (07.02.2022)
6. Nordwest zyklonal NWZ (12.02.2022)
7. West antizyklonal WA (20.02.2022)
8. Hoch Mitteleuropa HM (06.03.2022)
9. Südwest antizyklonal SWA (12.03.2022)
10. Nordwest antizyklonal NWA (21.03.2022)
11. winkelförmige Westlage WW (27.03.2022)
12. Hoch Britische Inseln HB (07.04.2022)
13. Südost antizyklonal SEA (16.04.2022)
14. Hoch Nordmeer-Fennoskandien zyklonal HNFZ (08.05.2022)
15. Tief Mitteleuropa TM (24.05.2022)
16. südliche Westlage WS (09.07.2022)
17. Hoch Fennoskandien antizyklonal HFA (16.07.2022)
18. Südost zyklonal SEZ (26.07.2022)
19. Tief Britische Inseln TB (10.08.2022)
20. Süd antizyklonal SA (24.08.2022)
21. Hoch Nordmeer-Island zyklonal HNZ (15.09.2022)
22. Nord zyklonal NZ (16.09.2022)
23. Hoch Nordmeer-Island antizyklonal HNA (12.10.2022)
24. Nordost zyklonal NEZ (15.10.2022)
25. Hoch Fennoskandien zyklonal HFZ (20.10.2022)
26. Unbestimmt bzw. Übergang (U/Ü) (24.10.2022)
27. Süd zyklonal SZ (10.11.2022)
28. Nord antizyklonal NA (19.11.2022)
29. Hoch Nordmeer-Fennoskandien antizyklonal HNFA (22.11.2022)
30. Nordost antizyklonal NEA (25.11.2022)
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 25. Nov 2022, 17:56, insgesamt 30-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Microwave »

Danke vielmal für dein Projekt!
Super coole Idee, vorallem noch mit den vielen klärenden Karten dazu!
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltewillen zum das durchziehen, und freue mich auf TB natürlich, und ganz besonders TRW, weil

TRW - Öpis grössers git s nööd! (Wie ich auch gedacht habe wo ich nach unserm Downburst mal ziemlich entgeistert spaziert bin durch den kaputten Wald am Käferberg...)

Könntest du vielleicht noch (auch wenn es alle andern sonst verstehen) die Umrisse einzeichnen von der Schweiz auf den DWD Bodenanalysekarten? Weil so mit nur sich orientieren an den Flüssen und Kontinentumrissen finde ich es ein bisschen schwierig :oops:

Beim Winterteil im Portrait von der NWZ Wetterlage würde ich mir dann zum voraus wünschen, dass du dann eingehst drauf ob sie anfällig ist für solche Situationen wie am 05.02.2003, wo ein Schneeschauer mit etwa 20 cm kam, oder sonst irgendwie ein Kommentar in diese Richtung :-D .

Ist es auch möglich einzubauen, was für Regionen werden übersprungen/liegen im Lee/werden begünstigt/whatever im Sommer/Winter etc. so dass es eben charakteristisch ein Lokalklima gibt? Vielleicht noch abhängig von der tendenziellen Windrichtung am Boden/in der Höhe, aber ok das sind schon sehr heftige Wünsche jetzt von mir. Nur so eine Idee gewesen :unschuldig:

Grüsse - Microwave :)
Zuletzt geändert von Microwave am So 9. Jan 2022, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Federwolke »

Besten Dank für die Anregungen. Ich schau mal, was sich machen lässt ;)
Allzuviele Details kann ich nicht einbauen, das Zielpublikum sitzt ja im ganzen deutschsprachigen Raum. Zudem beschreibt die Grosswetterlage einen allgemeinen Zustand. Details ändern sich innerhalb einer GWL-Periode regional recht schnell, wenn sich die Druckgebiete verlagern. Auf Fragen zu lokalen Auswirkungen kann ich aber hier gerne eingehen, genau dazu haben wir ja das Forum.

Konturen der Schweiz wär etwas fummelig, ich habe stattdessen einen roten Stern reingesetzt. Bei der grossen Karte ist es meiner Meinung nach nicht nötig, der Rhein mitsamt Bodensee ist dort drauf gut zu erkennen und ich fände es schade, wenn wichtige Symbole zur Erkennung der Wetterlage verdeckt würden.
Zuletzt geändert von Federwolke am So 9. Jan 2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Federwolke »

Mit der sechshäufigsten Grosswetterlage NWZ ist bereits ein Fünftel aller GWL-Porträts online. Diese nehmen zusammen mehr als die Hälfte der Tage von 2001-2020 ein, nämlich genau 51.38 %. Dabei sind diese sechs GWL auch jene mit dem grössten Unwetterpotenzial (ein paar echte "Säuniggel" fehlen noch, aber diese sind wesentlich seltener ;) ).

Nun folgen ein paar ruhigere Exemplare. Ich hoffe aber, dass das Interesse trotzdem nicht nachlässt, denn auch diese haben bei genauerer Betrachtung einige Aha-Erlebnisse auf Lager.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Microwave »

Habe jetzt mal die 2. GWL angefangen durchzulesen, und wollte danke sagen für die Markierung von der Schweiz, mindestens in der GWL "BM".
Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Elan bei dem Projekt :)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Federwolke »

Das erste Drittel ist geschafft! :)
In dieser Kadenz geht's allerdings nicht weiter, denn einerseits kommt jetzt wieder die Phase wo ich mehr draussen unterwegs bin und dann hoffentlich bald eine arbeitsintensivere Zeit. Mit den weniger häufigen Wetterlagen nimmt auch der Aufwand zu, um typische "lehrbuchhafte" Beispiele zu finden (NWA hat mir da schon etwas den Kopf rauchen lassen). Aber das macht es unter Umständen gerade noch interessanter...

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3912 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Willi »

Meist sonnig und trocken, in den nordöstlichen Regionen Mitteleuropas mehr Wolken und gelegentlich Niederschläge.
Frühling, Sommer und Herbst: meist kälter als normal (insbesondere die Tagesminima), Niederschlag unternormal.

(Beschrieb der NWA, www.fotometeo.ch/grosswetterlagen-portr ... lonal-nwa/)

Kein aufstellender Geselle, die NWA. Dass diese Wetterlage im April am häufigsten auftreten soll, lässt mich nichts Gutes für den Niederschlagsverlauf in diesem Jahr erwarten. Gefühlt war die NWA in diesem Monat schon mehr als omnipräsent. Wenn sie sich im April erneut durchsetzt, könnte sich die Trockenheit ad infinitum verlängern.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Federwolke »

Halbzeit, und die zwei grössten Säuniggel sind jetzt auch mit dabei, allen voran Tief Mitteleuropa.

Die zweite Hälfte besteht aus echten Exoten, die mit maximal 2 % Anteil an unserem Wettergeschehen beteiligt, aber nicht minder interessant sind (oder vielleicht gerade deswegen). Die werden jetzt tröpfchenweise folgen, je nachdem wie stark mich die Gewittersaison in Anspruch nimmt und wieviel Ausflugswetter mich nach draussen lockt, sonst dann im Spätherbst ;)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Federwolke »

Zwei Drittel sind geschafft - zuletzt mit meiner Wunschwetterlage für das GordonBennett-Race am ersten Septemberwochenende, das übrigens in St. Gallen startet (bei guter Witterung am Freitagabend, 02.09.). Man wird ja noch träumen dürfen ;)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosswetterlagen-Porträts

Beitrag von Federwolke »

Aus aktuellem Anlass habe ich heute das Porträt von Nord zyklonal im Eilverfahren verfasst, nachdem HNZ erst gestern fertig geworden ist: https://www.fotometeo.ch/grosswetterlag ... klonal-nz/

Man muss flexibel sein, wenn eine Wetterlage schon so selten auftritt und dann erst noch in lehrbuchhafter Ausprägung ;)
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 16. Sep 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehlendes Wörtli ergänzt

Antworten