Werbung

Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mathias Uster
Beiträge: 206
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1851 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von Mathias Uster »

Carpe Diem für die Winterfans...
Bild

RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von RoliM »

Mathias Uster hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 09:47 Carpe Diem für die Winterfans...
Bild
Grüezi Mathias

Es gibt ja nicht nur GFS! ;)
Da ist noch sicher, das gar nichts sicher ist.

Gruess Roli
Zuletzt geändert von RoliM am So 11. Dez 2022, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.


Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von Thomas, Belp »

Es sah zwischenzeitlich auch mal anders aus, aber nun scheint sich ein Trend zu sehr milden Festtagen herauszukristallisieren.

Bild
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von RoliM »

Thomas, Belp hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 19:32 Es sah zwischenzeitlich auch mal anders aus, aber nun scheint sich ein Trend zu sehr milden Festtagen herauszukristallisieren.

Bild
Sagt wer?
Kannst ja auch das Bildli vom 6er Lauf nehmen, der sah noch gar nicht so klar aus. ;)
Es ändert momentan immer hin und her, sprich es ist wohl noch gar nix klar.

Gruss Roli

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von Thomas, Belp »

Also ich sehe da schon einen eindeutigen Trend zu Weihnachten. Das hin und her nimmt eben ab bzw. es erfolgt eine Bündelung der mild bis sehr milden Läufe. Kalte Lösungen sind aus dem Ensemble quasi verschwunden. Das geht mit dem neusten GFS-Ensemble von heute Morgen so weiter:

Bild

Geniessen wir Winterliebhaber das bevorstehende Wochenende!
Beste Grüsse
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 16. Dez 2022, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Mathias Uster
Beiträge: 206
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1851 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von Mathias Uster »

Thomas, Belp hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:52 Also ich sehe da schon einen eindeutigen Trend zu Weihnachten.
Geniessen wir Winterliebhaber das bevorstehende Wochenende!
Und die zukünftigen Winterwanderungen im T-Shirt, das warme Säuseln des Hangaufwinds in den Haaren, der Geruch von trockenem Kastanienlaub, die plötzliche Kälte auf den Schattenseiten, die südlichen Sonne mit ihrer leisen Vorahnung von Frühling :-D
Bild

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von Thomas, Belp »

Noch ein Hinweis zur Schneesituation in den Bergen. Trotz tageweisem Winterwetter bis ins Flachland ist diese nämlich äusserst dürftig. Für die Skigebiete sind die aktuelle Schneelage und die weiteren Aussichten im Hinblick auf den Ansturm über die Festtage nicht gerade berauschend. Geht die Südwestdüse einigermassen niederschlagsarm über die Bühne, dürfte sich der Kunstschnee zwar halten, aber viele Talabfahrten werden wohl geschlossen (bleiben). Ohne Kunstschnee geht ja sowieso nichts mehr. Die kleineren Destinationen ohne Energie-, Wasser- und Geld-raubende Investitionen müssen sich ein weiteres Mal in viel Geduld üben.

Bis auf Teile der Voralpen verbreitet deutlich unterdurchschnittliche Schneehöhen (Karte Stand 16.12.2022, 07:00 Uhr):
Bild

Quelle: https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-u ... arten.html
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 16. Dez 2022, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von Federwolke »

Winterprognose vom 15.11. voll auf Kurs: Kältephase --> Weihnachtstauwetter --> Hochdruck
Und trotzdem musste ich mir in den letzten Tagen (nicht hier) verschiedentlich wieder anhören: Langfristmodelle taugen nichts, niemand weiss, niemand kann usw. *schulterzuck*

Abweichung Geopotenzial für die nächsten 6 Wochen:
Bild
Quelle: https://charts.ecmwf.int

Sieht nach überwiegend West bis Südwest antizyklonal aus, jedenfalls braucht man vor Mitte Januar nicht gross mit Winterwetter rechnen...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von Federwolke »

In der vergangenen Nacht hat es nicht nur draussen geknallt und geraucht, sondern auch in meinem Kopf. Das Ergebnis ist eine Januarprognose vom Typ "volles Risiko": https://www.orniwetter.info/monatsprognose-januar-2023/
Das ist nach meiner Winterprognose vom 15. November konsequent, in der Hoffnung dass mir das SSW nicht frühzeitig in die Quere kommt. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Auswirkungen - sofern überhaupt - erst den Februar betreffen werden.

Wie üblich exklusiv fürs Sturmforum noch ein paar zusätzliche Karten:

Bild
Auf dem Atlantik volle Südwestdüse mit karibischer Luft, die erst über Mitteleuropa in der Höhe eine Nordwestkomponente annimmt. Der Alpenraum somit eher antizyklonal beeinflusst und die Südseite überwiegend im trockenen Lee:

Bild

Was das SSW anrichten könnte, zeigt der neueste CFS-Lauf:

Bild
Einfach nur irre, dieses Gigantenduell. Aber wie viel von solchen CFS-Einzelläufen zu halten ist, hat mein "Adventskalender" mit dem Weihnachtswetter gezeigt. Also mal abwarten, spannend wird's aber so oder so...
Zuletzt geändert von Federwolke am So 1. Jan 2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1645 Mal
Danksagung erhalten: 7735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist/Langfrist Winter 2022/2023

Beitrag von Federwolke »

Bei so verrückt verlaufenden Monaten wie dem vergangenen Dezember macht die Aufbereitung der Verifikation und Analyse besonderen Spass - ich hoffe, das Lesen ebenso. Wie gewohnt ist noch die Gesamtbilanz 2022 angehängt: https://www.fotometeo.ch/witterungsanal ... resbilanz/

Hier ein kleines Gluschtigmacherli:
Bild

Welche Verrücktheiten uns wohl 2023 bereithält? Der Januar will offenbar schon mal vorspuren und pulverisiert schon am ersten Tag Rekorde und will nach aktuellen Prognosen bis zum 18. ein Plus von knapp 5 Grad zur Referenzperiode 1991-2020 :!: aufs Parkett legen:
Bild

Antworten