Werbung

Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-16.12.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Beni Grenchen »

Tmax 0.4 bis jetzt. Kann Thomas nur beipflichten.
Der Betonschnee überlebt wohl bis Morgen.

Mal schauen was die Nacht auf Freitag an Neuschnee bringt im westlichen Mittelland. Sind gebrannte Kinder mit dem (nicht) Einfliessen der Kaltluft aus N/NO.
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am Mi 14. Dez 2022, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Bremgarten
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Littau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Bremgarten »

Es Fast alle Modelle Schneefall am Freitag sehen. Die Frage wird sein, wie viel und wie. Hier ist die Karte der akkumulierten Schneefälle der Modelle in ihren neuesten Ausgaben.

ICON
Bild

COSMO:
Bild

UKMO
Bild
Littau, LU


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 995
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Nördlich von uns bleibt die Lage wohl auch nicht der Nacht sehr prekär. Immer neue Niederschlagsgebiete welche auf Freiburg im Breisgau zusteuern. Dort waren die Notaufnahmen ja am Morgen schon überfüllt. Aktuell scheint dort jedoch wieder die feste Form runterzukommen, im Gegensatz dazu etwas weiter westlich in Colmar bei -1°C gefrierender Regen.

In Basel nun auch wieder nur noch +0.2°C und somit m. E. die kälteste Flachlandstation der Alpennordseite. Das Tmax lag lag bei +2 Grad und somit bei dieser Wetterlage schon fast traditionell unter den prognostizierten +4 Grad vom Herr Bucheli gestern bei SRF Meteo :roll:

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Badnerland »

Jan (Zeiningen, AG) hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 19:38 Nördlich von uns bleibt die Lage wohl auch nicht der Nacht sehr prekär. Immer neue Niederschlagsgebiete welche auf Freiburg im Breisgau zusteuern. Dort waren die Notaufnahmen ja am Morgen schon überfüllt. Aktuell scheint dort jedoch wieder die feste Form runterzukommen, im Gegensatz dazu etwas weiter westlich in Colmar bei -1°C gefrierender Regen.
Leider nicht...also der erste Niederschlagsbatzen ging jetzt wieder in größtenteils flüssiger Phase durch, ein paar Flocken sind daruntergemischt. Ich nehme an, dass es auch wieder Eisregen war/ist. Wo nicht gestreut/-salzen ist, war es spiegelglatt...wahrscheinlich waren es größtenteils Fußgänger und Fahrradfahrer. Der Münsterplatz und Teile der Altstadt (Kopfsteinpflaster) wurden dann irgendwann gesperrt.

https://weather.uni-freiburg.de/

Temperaturen aktuell um den Gefrierpunkt, mit ein bisschen "Glück" geht das später in Schnee über.

Frage mich auch, ob Schnee- bzw. Eisbruch ein Thema ist bzw. noch wird. Alles was jetzt noch Eisansatz bekommt, taut wahrscheinlich nicht mehr auf und bekommt dann in der Nacht auf Freitag noch Schnee on top...
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3727 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Severestorms »

In Zürich hat der Eisregen allem Anschein nach sogar ein Todesopfer gefordert :cry: :
https://www.20min.ch/story/polizeieinsa ... 5226364941

Erstaunlicherweise ist der Unfall nicht am Morgen zum Höhepunkt des Unwetters passiert, sondern am Abend kurz nach 17 Uhr, als es eigentlich bereits seit Stunden am Tauen war und darüber hinaus die Gehwege längst mit Salz oder Kieselsteinen behandelt waren oder hätten sein müssen.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 995
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

In Basel ist wohl wieder gefrierender Regen ein Thema
Takt -0.2°C / 0.3mm/10min :roll:

Gernot
Beiträge: 302
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Gernot »

Eispanzer Tag 2 - heute morgen wieder ins Büro gelaufen (Freiburg im Breisgau). Die Strassen (vor allem GEhwege) spiegelglatt, das aber diesmal primär durch überfrierenden Schneematsch - heute nacht immer wieder SChneeregen. Die Autos haben alle (wieder) eine dicke Eispanzer schicht. Die ersten kleineren Äste sind auch schon heruntergebrochen, wenn wirklich noch Niederschlag drauf kommt, wird das sicher noch ein größeres Thema. Aktuelle Temperatur -2° und damit weiterhin fallenden Temperaturen.
Da die Kliniken gestern alle überfüllt waren wurde hier kurzfristig die Messehalle als Auffanglanger umfunktoniert. Hoffen wir dass das weniger wird (und über manchen Fahrradfahrer mag man durchaus den Kopf schütteln - aber muss ja jeder selber wissen, mir tun nur die Notaufnahmen leid - vieles wäre vermeidbar gewesen).
Was mich noch wundert - der DWD hatte die ganze Nacht eine Warnung drin, die immer noch steht (den Oberrheingraben runter bis Basel). Offensichtlich sieht das Meteoschweiz anders - dort sehe ich gar nichts. Unterscheidet sich das wirklich so stark jenseits der Grenze ? Bin gespannt aus Berichte aus Basel und Umgebung.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3727 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Severestorms »

Gernot hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:02 Was mich noch wundert - der DWD hatte die ganze Nacht eine Warnung drin, die immer noch steht (den Oberrheingraben runter bis Basel). Offensichtlich sieht das Meteoschweiz anders - dort sehe ich gar nichts. Unterscheidet sich das wirklich so stark jenseits der Grenze ? Bin gespannt aus Berichte aus Basel und Umgebung.
Basel:
https://www.20min.ch/story/gesamtes-tra ... 8044380254

In Zürich sind wir momentan auf der sicheren Seite. Die Gehwege in Zürich Altstetten sind zwar nass, aber nicht vereist.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Thomas, Belp »

Hier blieb es quasi trocken, dennoch ist alles vereist und Nebenstrassen sind spiegelglatt.
Der nasse Schnee steinhart gefroren, Nebelschwaden und dank Aufklarungen -2°C. Bestes Tauwetter! ;)
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle oder Tauwetter? 13.12.2022-15.12.2022

Beitrag von Federwolke »

Gernot hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:02 Was mich noch wundert - der DWD hatte die ganze Nacht eine Warnung drin, die immer noch steht (den Oberrheingraben runter bis Basel). Offensichtlich sieht das Meteoschweiz anders - dort sehe ich gar nichts. Unterscheidet sich das wirklich so stark jenseits der Grenze?
Ich habe mich schon die letzten zwei Tage gewundert über die "Warnfarben" mancher Wetterdienste. Ich bin ja nicht bekannt dafür, alarmistisch zu sein. Aber vereisender Regen hat das höhere Potenzial, dass viele Personen zu Schaden kommen als z.B. ein Hochwasser. Wann also in den tiefsten Farbtopf bei den Warnungen greifen wenn nicht gestern/vorgestern? Und auch jetzt noch bin ich auf "orange". Vielleicht schauen deshalb im Schnitt nur 80 Leute pro Tag auf meinen Wetterbericht, der ist einfach zu furchteinflössend ;)

Antworten